Frage Bildergröße

PeterBoden

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2009
Beiträge
399
Ort
BRD 99734
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Keine
Hallo,

die hochladbare -und anzeigbare- Bildergröße in diesem Forum beträgt momentan (März 2011) 1030x1030 Pixel.

Es gibt hier verschiedene Anleitungen wie man seine Bilder, dieses Forum verlangt nach Bildern, uploaden und in seine Beiträge einbinden kann.
Ich denke das dieses 'lebt von Bildern' nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, viele User zeigen sehr anspruchsvoll was sie erschaffen haben, sie zeigen es mittels ihrer Bilder.

Diese Bilder werden oft, eigentlich permanent von den hier registrierten Boardies geradezu eingefordert, meiner Meinung nach unbedingt zu recht, das ist ein Aushängeschild diese Forums.

Wie bereits erwähnt existieren mehrere Anleitungen wie man Bilder uploaded und einbindet. Das aber in älteren Anleitungen bei 1030x1030 Pixel eine maximale Dateigröße von 240 KB genannt wird ist sicher ein guter Anhaltspunkt aber das momentan im Upload-Dialog bei derselben Pixelzahl mir die Möglichkeit gegeben wird 1,95 MB pro Bild zu uppen ist sicher recht üppig nur es bringt nichts.
Bei 1030x1030 reichen 200 KB für eine recht gute Bildqualität, 1,95 MB sind Overkill.

Der Foumseigentümer ist bestrebt einen übermäßig großen Traffic zu vermeiden, wenn Hunderte von Boardies Fotos mit 'zig Megabyte uppen und diese von Tausenden von Usern permanent geladen werden braucht man einen speziellen Volumentarif...

Daher hier meine Anregung:
  • lasst die Pixelgrenze fallen, es werden weitere, noch schönere Fotos erscheinen, und den Forum - Traffic schadet es nichts denn
  • gebt eine Dateigrößen-Obergrenze an, das reicht völlig
  • bitte, nur eine Anleitung zum Hochladen der Bilder, eine aktuelle mit Zeitstempel, die alten Beiträge userfreundlich canceln

Ich lese des öfteren im Forum der digitalen Spiegelreflexkameras, einen direkten Link setze ich jetzt nicht. Dort tauschen sich tausende User aus, das fachliche Niveau ist beachtlich.
Da solch ein Forum nur von Fotos lebt kann man ja einmal ein wenig kiebitzen,sprich über den Tellerrand einmal dort hin schauen. :lala
In diesem Forum existiert eine Obergrenze von 0,5 MB pro Foto.
Die Auflösung, also die Pixelzahl bestimmt der Uploader. Gängige Pixelzahlen regeln sich dann ganz schnell ein, bei 1024 x 768 kommt dann gleich ein Hinweis 'ob man noch eine 90 ziger Jahre Cam hat' und bei größer als 2000 X 3000 Pixel (das schreibe ich hier nicht :aua)

Freeware zum Anpassen der Bildergröße habt ihr ja hier bereits genannt, da gibt es nicht viel hinzu zu fügen. Im o.g. Forum wird oft eine weitere Freeware benutzt, das TOP (Traumflieger-Online-Picture) wo neben der Auflösung und Dateigröße auch eine Schärfung nach der Verkleinerung vorgenommen werden kann und die Exif's beibehalten werden. Nur mal so, als weiterer Freeware Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildergröße

Moin Peter,

interessanter Vorschlag... :wunder

Soweit ich mich erinner, haben die derzeitigen Begrenzungen damit zu schaffen, das es damals nur wenige gab, die ihre Fotos in ein Format bringen konnten, wo Pixel und Bytes gut aufeinander abgestimmt sind. Die 1030x1030 wurden noch früher festgelegt, um ISDNler zu schonen und die damals noch mögliche Follformatanzeige sollte das Boardlayout nicht total zerschießen...;)

Mitlerweile hat sich an den Rahmenbedingungen sicherlich einiges geändert - lange Rede wenig Sinn: wir werden das Thema im Mod-Team zeitnah angehen. :oki

Noch was - der Traffic ist kein Thema, wir haben 3000 GB Freivolumen - jedoch ist der Platz auf den Serverplatten und das Händling der Backups der limitierende Faktor.
Vom Forum selbst, wird zB. täglich ein Vollbackup erstellt, was erst nach dem 7. Tag jeweils überschrieben wird. Bei den anderen Seiten/Projekten auf unserem Server ist das nicht viel anders, wodurch also viel eher der Plattenplatz als der Traffic zum Problem würde...
Aber schaun wir mal, denn dein Vorschlag würde ja auch diesbez. Bewegung in die Sache bringen.
 
AW: Bildergröße

Servus Peter

Ich lese des öfteren im Forum der digitalen Spiegelreflexkameras, einen direkten Link setze ich jetzt nicht. Dort tauschen sich tausende User aus, das fachliche Niveau ist beachtlich.
Da solch ein Forum nur von Fotos lebt kann man ja einmal ein wenig kiebitzen,sprich über den Tellerrand einmal dort hin schauen.
In diesem Forum existiert eine Obergrenze von 0,5 MB pro Foto.
Die Auflösung, also die Pixelzahl bestimmt der Uploader. Gängige Pixelzahlen regeln sich dann ganz schnell ein, bei 1024 x 768 kommt dann gleich ein Hinweis 'ob man noch eine 90 ziger Jahre Cam hat' und bei größer als 2000 X 3000 Pixel (das schreibe ich hier nicht :aua)
Du meinst wohl das DSLR-Forum .... :kopfkratz

Als Obergrenze reichen wohl die dortigen 0,5MB /Foto, nur mit der frei wählbaren Pixel-Größe kann ich mich nicht anfreunden ....
Nicht jeder hat einen 23" bzw. 24"-Monitor ...

Würde die Größe entweder in der jetzigen Größe belassen oder auf max. 1200 * xxx Pixel erweitern. Mehr macht mMn. nur mehr "Scroll-Arbeit" ....

Ein Beispiel für ein 1000 * xxx Pixel-Bild
Seerose.jpg 
 
AW: Bildergröße

Hallo Peter,

Joachim und Annett sponsern den Webspace aus eigener Tasche und wir haben alle etwas davon. Ebenso nicht zu verachten, die Backup Abeit mit allem was dahintersteht. Insofern kann ich Deinen Vorschlag mit unbegrenzter Pixelgröße leider nicht teilen.

Wenn jeder an das nachschärfen seiner verkleinerten Bilder denkt sehe ich da auch keinen Qualitätsverlust.
 
AW: Bildergröße

Die Anzahl der Pixel ist doch völlig wurscht. Das kann der User selbst entscheiden. Bei jeder Kamera kann die Auflösung eingestellt werden. 10Mega sind totaler Quatsch, für ein Türposter ok. Eine Begrenzung der Dateigröße reicht völlig.

Jedes Bild kann runtergerechnet werden. Nur sehen 10Mega recht pixelig aus. Das merkt der Betreffende dann schon. ;)
 
AW: Bildergröße

Moin,

gerade in Zeiten, in denen Notebooks mit 15,4" oder 17" Monitoren, Netbooks mit 10" oder 12" Diagonale oder auch Tablet-PCs sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, sehe ich das eher wie Helmut.

Außerdem sehe ich sehr häufig, dass die jetzt eingestellte Pixelgröße gar nicht ausgenutzt wird, weil manche User gar nicht wissen, wie sie ihre Bilder entsprechend verkleinern/vergrößern sollen oder ihre Digi-Cams von vornherein auf 640 x 480 eingestellt haben. Nicht jeder ist mit der Profi-Ausrüstung unterwegs.
 
AW: Bildergröße

Ich kann da nur beipflichten, dass zum einen dieses Forum von Bildern lebt und dass man mit 240KB für einen Monitor schon schöne Bilder darstellen kann. Tödlich ist natürlich, wenn ein 244KB Bild auf 240KB neuberechnet wird.
 
AW: Bildergröße

Moin zusammen,

ich kann mich Helmut und Christine nur anschließen, ich sehe das genauso!
Mehr gibts von meiner Seite aus dazu eigentlich nicht zu sagen - wurde ja schon alles angesprochen!
Ich finde so wie es aktuel ist sehr gut!

lG,
Daniel
 
AW: Bildergröße

Na ja, was in den Dateien steht ist jedem Backup egal (okay, unterschiedliche Kompression). Dem Webspace natürlich auch.
Die Dateiengröße, wie oben bereits genannt, schlägt voll durch auf den Webspace.
Ich schaue nochmals nach, ja, aktuell 1950 KB pro jpg.
Ein viertel davon sollte reichen.
vorgabe.jpg 
Selbstverständlich kann man auch weiterhin eine Obergrenze für ein scroll-freundliches Bild festlegen, ob das bei den heutigen Browsern welche die Bilder automatisch an die jeweilige Monitorgröße anpassen nötig ist lasse ich einmal im Raum stehen.

Ja, Digicat, im DSLR-Forum schaue ich des öfteren nach, meine Cam und mein neues Zoomobjektiv habe ich nach dortigen Tipps erstanden. :oki
In den dortigen Beispielbilder Threads kann man schön erkennen mit welchen Bildergrößen gearbeitet wird und wie es ausschaut.

Schlußendlich kann ein Praxistest die eventuellen Pro's und Contra's aufzeigen.


BTW: in vielen Foren gibt "Donate-Buttons", also Spenden an das Forum.
Ich wäre dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildergröße

Servus Peter

Um nochmal auf die Größe zurück zukommen (Pixel)

Ein Beispiel (auf ein Bild klicken)
Zum ansehen müßt Ihr euch anmelden ;)

Ich sitze hier in der Arbeit an einem 23" Monitor und muß scrollen ..... :aua

Muß ja net so groß sein :?;)

Und wie du richtig gesagt hast ... die Dateigröße belastet den Webspace ...
deshalb würde ich es ebenfalls für gut befinden, die Dateigröße auf 500Kb zu limitieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten