Bin am Verzweifeln

axel120470

Mitglied
Dabei seit
29. März 2013
Beiträge
778
Ort
35685 Dillenburg, Deutschland
Rufname
Axel
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
25000
Besatz
5 Koi
Shusui, Showa, Chagoi, Apple Mango Karashi, Kujaku
Hallo zusammen.

Wie die Überschrift schon sagt, ich bin am verzweifeln. Ich bekomme meine Epdm Folie einfach nicht vernünftig verlegt.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Sache angehen kann oder wer mir die Folie legen kann ? ( Raum 35685 Dillenburg )

Habe die Folie schon am alten Teich angesetzt ( Verklebt ) und sie liegt im Loch. Mein Problem sind die steilen Wände. Wenn ich die Falten Legen will rutscht mir immer wieder die Folie nach unten. Nicht viel, aber so bekomme ich dss mit den Falten nicht hin. Ich wollte die Falten auch mit Innotec an die Wand kleben , aber dafür müssten die Falten erstmal einigermassen liegen.

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

VG
Axel

20170517_190029.jpg  14954700512811019897062.jpg 
 
Hi Axel
Wie wäre es denn wenn du die Folie oben etwas beschwerst?
Zb. mit Steinen oder sowas ähnlichem.
Wenn du da oben sowas wie einen Graben hast kommt mir die Folie aber etwas zu kurz vor ??
Oder täusche ich mich da.
 
Hallo ihr beiden. Das habe ich schon probiert. Mit groooßen Steinen. Aber dann ksnn ich die Falten nicht legen. Oder ? Ich glaub ich bin zu blöd dazu und dann auch noch allein.
 
Und wenn ich sie am Boden glatt habe und die Falten legen will dann ziehe ich sie immer wieder hoch. Und der Übergang ist auch so ein Problem, weil da die Wand senkrecht nach unten geht. Da muss ich die Falten von unten nach oben ziehen.
 
Ein zweiter Helfer wäre da schon recht hilfreich, so was ist halt eine popelige Angelegenheit. :jaja Da muss man durch.:oki
 
1-2 Helfer noch dazu, einer alleine schafft das ja gar nicht ohne das er verzweifelt.
Sobald unten alles passt, Wasser einlaufen lassen & dann langsam von unten nach oben arbeiten.
 
Und alles schön in Ruhe machen.
Zu den Falten: lieber eine Große, als viele kleine.

Falten dann zusammen kleben.
Nach 2-3 Monaten, ist diese dann verschwunden.
 
Hallo Axel,
auch wenn das viel Wasser wird - vergiß das Befüllen vor dem Verkleben nicht. Die Folie "legt" sich noch mal ganz schön nach dem ersten Befüllen. Anderenfalls kannst Du die Folie an einigen Stellen unter Spannung setzen (da, wo noch Luft unter der Folie ist, und sie nicht direkt am Boden aufliegt). EPDM ist zwar sehr dehnbar, aber ich finde, das kann man vermeiden. Ich hab' mich mit meinen Falten arrangiert, Deine Fotos haben mich an meinen Teichbau arg erinnert :lala5. Wir waren zu neunt mit nicht mal 100 m² Folie beschäftigt - ich glaube, da haben wir mitunter mehr Teichprofil zertreten, als zum Verlegen Leute nötig warn. Was das "Faltenausbringen" betraf, war es sehr hilfreich, einen unten am Boden und zwei bis drei Leute am anderen Ende zu haben, so wie schon Roland geschrieben hat (und der muß es wissen).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten