Bin auch neu hier und auf der Suche nach Tips

Teichmaus

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2008
Beiträge
6
Ort
54..
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
???
Besatz
noch keine
AW: Der Traum von einem schönen kleinen Teich

Hallo!
Ich habe mich gerade hier angemeldet mit der Hoffung gute Ratschläge für die Neugestaltung unseres Teiches zubekommen
Der Teich ist ausgegraben,wir warten nun noch auf die Teichfolie.
Ca 4,5 X 4,5 gross und der Tiefwasserzone ist 80cm.
Es soll eher ein Biotop werden.
In unseren alten Teich,der bestand aus einer alten LKW-Wanne hatten sich einige Bergmolche einquartiert.Ich hoffe sie kommen wieder.
Viele Grüsse Teichmaus
 
AW: Bin auch neu hier und auf der Suche nach Tips

Hallo Teichmaus!

Herzlich Willkommen hier - und welch gutes Timing! :oki

Wenn Du Dich beeilst und schnell noch ein Bild von Deiner Baugrube einstellst, können Dir die Spezis hier bestimmt schon mal sagen, worauf eventuell noch geachtet werden muss. Denn so mancher Fehler ist schon gemacht worden und muss ja nicht unbedingt wiederholt werden, gell? :neinnein

Ansonsten findest Du hier bestimmt jede Menge Anregungen und Tipps, die Dir bei Anlage und Fertigstellung deines Biotops helfen werden.

Viel Spaß mit und bei uns!
 
AW: Bin auch neu hier und auf der Suche nach Tips

Hallo blumenelse!
Vielen Dank für die liebe Begrüssung!:D
Also versuche ich mal einpaar Bilder einzustellen,damit das Timing auch perfekt ist.
Lg Teichmaus
 

Anhänge

  • k-2008_04081Teich0004.JPG
    k-2008_04081Teich0004.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 26
  • k-2008_04081Teich0005.JPG
    k-2008_04081Teich0005.JPG
    118 KB · Aufrufe: 25
AW: Bin auch neu hier und auf der Suche nach Tips

Servus Teichmaus

Herzlich Willkommen bei uns Teichverrückten :oki

Mein Name ist Helmut.

Wollt ihr Fische auch darin halten :kopfkratz , wenn ja wird es eventuell mit der Teichtiefe von 80cm Probleme geben.

1. ist die Fläche der 80ziger Zone relativ klein
2. zu wenig Tief; sollte, wenn möglich mindestens 1m besser 1,20m sein

Dabei gehts eigentlich nur um den Winter, wegen der Gefahr des durchfrierens. Nicht das das jetzt ein kompletter "Eisblock" wird, sondern durch die Dicke des Eises verringert sich auch das Volumen des Wassers, soll heißen, die Fische haben nicht mehr genug Wasser bzw. Sauerstoff.

Aber mein "Geschreibsel" ist vielleicht doch unnötig gewesen wenn ihr von Fischen Abstand nehmen solltet. Auch ein Fischloser Teich hat genug Leben ( Libellen, Käfer, Molche, Frösch, Kröten usw.) und ist eine Bereicherung Eures Lebens. Ich z.B. kann Stundenlang dem Treiben im Wasser zu sehen und dabei so richtig die Seele baumeln lassen :oki
 
AW: Bin auch neu hier und auf der Suche nach Tips

Hallo

und :willkommen hier bei den Teich-:crazy !

Ein Vorname wäre übrigens nett, wir sprechen uns hier mit Namen, nicht mit Nick's an.;)
Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall die Lektüre der Fachbeiträge (klick), so können evtl. Fehler schon vermieden werden, bevor "das Kind in den Brunnen gefallen ist"...
Ist 'ne Menge Lesestoff, ich weiß, aber es lohnt sich! :oki
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Bau. Wenn konkrete Fragen sind, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin auch neu hier und auf der Suche nach Tips

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die nette Einführung....:like:
Wir sind fleissig dabei die Fachbeiträge zulesen,ich denke da kommen noch Fragen auf...
Die Folie ist noch nicht geliefert bleibt noch was Zeit:lala
Auf keinen Fall soll es ein Teich mit Fischen werden.
Unsere Garten ist eher ein Durchgangslager für Katzen und Fisch gibts aus der Dose.
Ich wünsche mir ein Biotop mit vielen Pflanzen und Libellen, Käfer, Molche, Frösche, Kröten sind herzlich willkommen.Die Natur soll nicht zu kurz kommen,wirklich was zum Geniesen.
Lg Petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten