Bin hier nicht ganz so neu

spike1

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
156
Ort
Deutschland, 16515
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
31500
Besatz
13 Kois
erst mal ein DICKES lob für die tollen Beiträge hir:oki

Ich bin ja nu nicht ganz neu hir und habe seit Jahren hir mich mit den thema Koiteich beschäftigt, da wird es auch mal Zeit sich vorzustellen:oops
mein Name ist Frank und komme aus den nördlichen Berliner Raum.
Da mein Schwager einen Auftrag (2008) hatte einen zugewachsnen Teich abzureißen bin ich zu einen Koi (Schokolet Cagoi 56 cm) gekommen der in diesen Modderloch lebte. Nu war ich gezwungen mir schnell einen kleinen Teich ca.10 m³ zu Bauen sonst wäre er mit sicherheit gestorben. Der wurde letzten Frühjahr leider undicht und zu klein da noch welche dazu gekauft wurden, ich fing an mir einen neuen Teich zu Planen und zu Bauen mit hilfe der Beiträge hir und was man sonst noch im I-net so finden konnte.was daraus geworden ist kann man in meiner Gallerie sich anschaun. Da habe ich auch gleich mal eine Frage wie bekomme ich die Bilder in eine richtige reinenfolge ich dussel habe nich hin bekommen:aua

Dieses Jahr habe ich vor mir noch zwei drei Kois zuzulegen und möchte mir gern ein Quarantänebecken bauen da ich mit dem zukauf leztes Jahr leider schlechte erfahrungen machen musste und es mir eine mänge Geld gekostet hat, wollte ich zwei IBC Contäner mit einander verschweißen dämmen und mit Holz verkleiden.
aber ich bin mir nicht ganz schlüssig wie ich die Filterung machen soll.Mir schwebt da eigendlich ein Duckfilter vor oder ist davon abzuraten hmmmmmm vieleicht könntet ihr mir dabei HELFEN eine endscheidung zu treffen.

so nu erstmal genug

Danke schonmal im voraus

Frank
 
AW: Bin hir nicht ganz so neu

Hey Frank,

herzlich Willkommen unter den Schreibenden :oki

... und viele Grüße vom nord/östl Rand von Berlin ;)

Warum hast Du denn den Teich nicht gleich tiefer gemacht? Ich habe 6Steinreihen gezählt, was Summa Summarum eine Tiefe von 1,50m ausmacht.
Die Möglichkeit hättest Du doch sicher gehabt.
Ansonsten sehr sehr schön geworden :oki

Welcher Filter ist abhängig von der größe des Quarantänebeckens. Was schwebt Dir denn so vor (IBC, Faltbecken, Festbau)?
Ich habe mir vor Jahren ein Quarantänebecken aus Stein gebaut (nur ohne BA). Es fast knapp 1000l und da hängt mein alter Druckfilter dran. Neu hätte ich ihn nicht gekauft, da hätte irgendeine Selbstbaulösung herhalten müssen.

Allerdings, hätte ich einen Keller, dann hätte ich mir lieber eine IH gebaut. Dort kann man kranke Koi besser versorgen ... auch bei kalten Temperaturen.

Davon mal abgesehen sollte man neue Koi grundsätzlich 3-4Wochen in Quarantäne halten.

Mandy
 
AW: Bin hir nicht ganz so neu

hi Mandy

tja wäre mit sichheit drin gewesen aber bei mir steht ca 40 cm tiefe das Oberflächenwasser und eine absenkung wäre denn doch zu teuer geworden. Aber ich und die Fischis können wohl damit leben, die Temperaturen im Teich sind nicht tiefer als 5,8 C° gesunken bisher.

Danke finden wir auch, hat sich auf alle fälle gelohnt der aufwand:D

zu den Quarantänebecken, ich möchte mir es aus zwei IBC Behältern bauen was stabiles und zudem transportabel, was ich mir falls mal im Winter was sein sollte auch in mein Schuppen stellen kann da wie bei dir auch kein Keller vorhanden ist. Also ein Druckfilter würde ausreichen, eventuell noch eine Bio-stufe dahinter :?

Gruß Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten