Bin ich ein Apfel oder doch etwas anderes?

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Ich bin heute an einem Parkplatz einem unheimlich gutem Duft gefolgt und habe dabei diese Blüten entdeckt.
Ich tippe ja auf einen mehr oder weniger "Apfel".
Hat dazu jemand eine Idee?
Was mich am Apfel selbst zweifeln lässt, sind die schneeweißen Blüten und der deutlich stärkere Duft, den ich hier leider nicht mit senden kann.
20230515_145026.jpg 20230515_145036.jpg 20230515_145102.jpg 20230515_145110.jpg 
Höhe maximal 1,5 m, könnte aber auch regelmäßig einen Rückschnitt erhalten.
 
Hallo Annett, meine Pflanzen App sagt:

IMG_3514.jpeg 

Gruß Peter
 
Was für ein wunderschöner Strauch.
Da hätte ich auch noch ein Plätzchen.
 
Hallo Peter.
Vielen Dank für die Antwort.
Den Holzapfel scheint es ja in verschiedenen Farben=Sorten zu geben, laut Googlesuche. Da muss ich dann im Herbst wohl mal gezielt suchen.
Meine Begleitung war ja der Meinung, ich solle mir da ruhig etwas abknipsen. Aber ich wüsste nicht, dass das bei apfelartigen Gewächsen so einfach geht und finde es außerdem ein No-Go.
Jetzt sind wir so oder so zu weit vom Parkplatz entfernt und das ist auch gut so.
Aber der Duft war ähnlich betörend wie der vom violetten Flieder in voller Blüte. Nur etwas anders.
 
So betörend riecht ein Apfelbaum aber eigentlich nicht. Ich hatte dein Foto mit Google Lens gecheckt und bin auf deutzien gestoßen, aber das war nur eine sehr schnelle Suche und außerdem laut Google riechen deutzien wenn, dann nur leicht. Hast du noch mehr Fotos?
 
Guten Morgen.
Noch mehr Bilder habe ich aktuell nicht. Ich habe den Busch/Baum jetzt aber aufgrund der unzähligen, auffälligen Blüten auch schon an Straßen- und Brückenrändern entdeckt (als kleiner Hinweis: in Süddänemark). Mal sehen, ob sich noch mal die Gelegenheit für Fotos ergibt. Deutzie kenne ich gut. Die Blüten und Blätter sind kräftiger.
Ich gehe wirklich von einem Apfel aus. Nur welcher genau, das ist die Frage.
Vielleicht erwische ich einen unserer Vermieter vor unserer Abreise und kann fragen. Hier auf dem Grundstück wachsen aber nur andere Apfelsorten/-arten.
Mit etwas Glück schaffen wir es noch in eine Gärtnerei. Mal sehen....
 
Wenn es dein Vermieter ist, kannst du notfalls auch noch nach der Abreise fragen! Ich bin jetzt wirklich gespannt auf die Antwort. Allerdings, wenn du diesen Baum überall siehst, ist es vielleicht irgendeine nicht heimische Variante die gut riecht aber ansonsten der Fauna nicht nützlich ist? Oder hast du die eierlegende Wollmilchsau der Äpfel gefunden:D
 
siehe Foto:

ich hatte mal einen Baum im Garten, obwohl man die Äpfel nicht oder kaum beissen kann, weil
hart wie Holz, machte er viel Freude durch die tolle Blüte und Optik der Äpfel.
 

Anhänge

  • IMG_4319.jpeg
    IMG_4319.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten