Youtube Facebook Twitter

Bin ich schon drin ?

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Feuersalamander, 19. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Feuersalamander

    Feuersalamander Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    3
    Beruf:
    Organsiator
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    11500l
    Nabend.

    Wir sind Alex und Alex und nun auch Eigentümer einer Privat-Oase..:D

    Nach mehreren Stunden interessanter Lektüre hier im Forum und einiger
    Tips und Tricks, die ich mir hier rausgezogen habe, möchte ich das Ergebnis auch mal vorstellen.

    Echt ein Super-Forum. :oki

    Haben etwa 3 Monate nach der Arbeit und an Wochenenden gewerkelt und
    sind zu ca. 80 % fertig...

    Volumen ca. 4000l, die 1. Bewohner kommen nächste Woche..


    http://img128.imageshack.us/img128/8585/teich27yo4.th.jpg


    http://img126.imageshack.us/img126/7191/teich31wf6.th.jpg




    Ciao. Alex
     
  2. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Bin ich schon drin ?

    Hi Alex und Alex,

    herzlich willkommen bei uns im Club.

    Einen schönen Teich habt ihr euch da angelegt, sieht gut aus. :oki

    Was sind denn die restlichen 20 %? Und welche Bewohner ziehen ein?
    Habt ihr einen Filter oder sollen das die Pflanzen übernehmen?

    Ihr seht, es gibt auch Fragen von uns.
    Wenn ihr welche habt, immer her damit, wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. ;)
     
  3. Feuersalamander

    Feuersalamander Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    3
    Beruf:
    Organsiator
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    11500l
    AW: Bin ich schon drin ?

    Es fehlen noch ein paar Unterwasserpflanzen und ich
    bin mit Teilen der Teichumrandung noch nicht so glücklich..
    Richtig schöne Steine zu finden ist meiner Meinung nach unheimlich
    schwer.. Aber mit der Zeit sammeln wir mal hier und da ein paar...

    Ich hätte gerne 5 - 6 kleine Kois.. meine bessere Hälfte ist dagegen und
    hätte gerne erstmal Goldfische...
    Habe bis dato noch keinen Filter.. Ist ne Oase-Pumpe im tiefen Bereich
    installiert, die auch den Bachlauf ( eher Wasserfall ) speist..

    Habe mal nach nem passenden Filter geschaut.. Der soll nochmal 300 € kosten.. :shock: Sprengt für den Moment den Rahmen..

    Ist ein Filter für 4-6 Goldfische notwendig, wenn der Bachlauf und die
    Pflanzen Sauerstoff ins Wasser bringen ?

    Wie ist es eigentlich mit füttern der Bewohner ? Ich dachte eigentlich gelegentlich an Fischfutter... ( finden ja genügend Mückenlarven, etc.. )

    Meine Freundin meint aber, Sie hätte gelesen, dass das Öko-System schädigen würde.. :kopfkraz


    http://img508.imageshack.us/img508/9093/bachlauf2xa6.th.jpg
     
  4. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Bin ich schon drin ?

    Unterwasserpflanzen ist immer gut, und nicht nur die. :oki

    Und dann tu mir, nein nicht mir, sondern dir und den Koi, eine Gefallen: Hör auf deine Frau!
    Der Teich ist für Koi defintiv zu klein.
    Koi sind wenn man sie kauft, vllt. 10 cm groß. Sie können aber ohne Probleme 60 - 80 cm Länge erreichen.
    Und da wirst du mir sicherlich recht geben, wenn ich behaupte das der Teich dafür zu klein ist, gell? ;)

    5 - 6 Goldfische stellen eigentlich kein Problem dar. Eigentlich.
    Die sind nämlich dafür bekannt, das sie gerne S.x haben. :oops: Will heißen, die vermehren sich sehr stark.
    Jetzt will ich aber nicht generell davon abraten, ich habe schließlich selbst welche.
    Um einer "Goldfischplage" aber entgegen zu treten, kannst du dir ja mal überlegen zusätzlich einen Sonnenbarsch mit einzusetzen.
    Füttern würde ich sie auch nicht. Wie du schon selbst schreibst finden sie im, eingefahrenen, Teich genug Verwertbares.
    Füttern bringt zwar nicht unbedingt das Ökosystems des Teiches durcheinander, allerdings wird dadurch der Nährstoffeintrag erhöht.
    Das kann wiederrum zur Folge haben, das sich Algen sehr heimisch fühlen. Um dem übrigens entgegen zu wirken sind Pflanzen im Teich das A und O.
    Vor allem Unterwasserpflanzen sind wichtig Nährstoffzehrer und Sauerstoffspender.

    So, ich hoffe ich konnte dir jetzt schon ein wenig weiterhelfen. Es werden sich auch bestimmt noch andere melden.
     
  5. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Bin ich schon drin ?

    Hi Alex & Alex,

    Willkommen im Forum...............:oki

    Eigentlich hat Frank schon alles dazu geschrieben.......;)

    Aber wie wär's anstatt der Goldfische mit Shubunkin?????

    Die sollen sich angeblich nicht so vermehren wie die Goldies........

    Und diese Fische sind auch ganz schön anzusehen............

    Hier bei uns bekommt man die kleinen schon ab 1,50EUR...........

    und groß werden die ja von alleine.............:D

    Aber da wird sich dann sicherlich noch der ein oder andere Shubunkinbesitzer noch melden, wenn ich da was falsches geschrieben habe...........:lala:
     
  6. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Bin ich schon drin ?

    Ja Olaf,

    und der bin schon wieder ich. :D

    Jetzt weiß ich nicht, ob sie sich so vermehren wie Goldfische, aber ich hab auch ein paar Jungfische.
    Und mein Teich ist erst anderthalb Jahre alt.
    Aber eigentlich müsstest du recht haben, die sollen sich wirklich nicht so stark vermehren wie die Goldies.

    Bei mir im Teich hats vielleicht geklappt, weil ich wahrscheinlich ein paar schöne Separes mit eingebebaut habe. ;) :D
     
  7. Feuersalamander

    Feuersalamander Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    3
    Beruf:
    Organsiator
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    11500l
    AW: Bin ich schon drin ?

    Danke für die schnellen Antworten.

    Shubunkin sind eine gute Idee.. Sind, die die aussehen wie Mini-Kois... :kopfkraz

    "Richtige" Kois wollte ich keine einsetzen.. Ist ohne Filter und Know-How ja absolut nicht möglich...

    Sonnenbarsche schaue ich mir mal an...
     
  8. Feuersalamander

    Feuersalamander Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2007
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    3
    Beruf:
    Organsiator
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    11500l
    AW: Bin ich schon drin ?

    Will nochmal ein paar Maße nachreichen...

    Teichgröße 2,46m x 3,80m... Tiefwasserzone 1,15m tief, Flachwasserbereich
    knapp 50cm...

    Volumen geschätzt nach Einlauf laut Anzeige der Wasseruhr..
    Laut Berechnung nämlich ca. 7.500 l, was aber wohl nicht hinkommt..
     
  9. inge50

    inge50 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    475
    Galerie Fotos:
    52
    Teichtiefe (cm):
    0
    Teichvol. (l):
    0
    AW: Bin ich schon drin ?

    Hallo Alex und Alex,

    ich hab auch Schubunkin.

    Vor ca. 8 Jahren bekam ich im Frühjahr 2 Stück geschenkt.
    Im Herbst war bereits der Nachwuchs da. Zehn Junge haben den ersten Winter überlebt, drei weitere haben das darauf folgende Jahr nicht überstanden.

    Aber seitdem ist Ruhe im Teich, kein Nachwuchs mehr und alle Fische bis jetzt gesund und munter.

    Neun Fische in meinem kleinen Teich reichen auch vollkommen, ist auch schon Überbesatz, aber ich kann mich von keinem trennen.

    Also besser nicht zuviele Fische einsetzen.

    Viele Grüße
    Inge
     
  10. Claudia & Ludwig

    Claudia & Ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    758
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9257
    AW: Bin ich schon drin ?

    Ein herzliches Willkommen auch von uns. Eine schöne Wasseroase habt Ihr Euch da geschaffen.

    Wenn Alex (m) eigentlich Kois einsetzen wollte und Alex (w) Goldfische, gibt es den "idealen" :roll: Fischbesatz für Euch: Sarassas. Das ist, wie der Shubunkin auch, eine Goldfischzuchtform. Von der Färbung erinnern sie aber an Kois (an die Koifans: bitte schlagt uns nicht ... wir vergleichen wirklich nur die Färbung :) :) :) ). Wir haben z.B. einen Sarassa der aussieht wir ein Tancho-Koi.

    Wir wünschen Euch viel Spass hier im Forum und mit Eurem Teich
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Aug. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden