Bin neu hier und erste Fragen

Tfighter

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2009
Beiträge
3
Ort
65439
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
54000
Besatz
jede Menge Frösche und Schnecken
Hallo Teichfreunde,
ich möchte mich kurz vorstellen . Ich habe letzten Sommer mit dem Bau eines Schwimmteiches nach dem Naturagart Prinzip angefangen und mir hier im Forum schon so manche Hilfe und Anregung geholt. Danke.

Der Filtergraben war vor dem Winter einigermaßen fertig ( bis auf Ufergraben und Bepflanzung) im großen Schwimmteich hat mir beim vermörteln das Winterwetter eine längere Pause verordnet.
Jetzt wo es wieder losgeht habe ich folgende Fragen:

1. Da der Filtergraben soweit fertig war habe ich ihn als Provisorium zum Überwintern vor einigen alten Pflanzen genommen. Typisch für Provisorium hab ich nicht weiter auf Laubeintrag geachtet. Das Wasser ist jetzt Bernsteinfarben braun aber nicht trüb. Sollte ich zur Inbetriebname das Wasser lieber nochmal wechseln oder vermischt sich das schon mit der großen Menge des Schwimmteiches ( ca.60m³).

2. Durch den Frost ist mir bei der Vermörtelung an vielen Stellen schichtweise der Mörtel abgeplatzt. Gibt es einen Trick damit die, beim nachspachteln relativ dünne Schicht, sich mit dem Untergrund gut verbindet?


Besten Dank schonmal

Gereon
 

Anhänge

  • IMG_2558 b.jpg
    IMG_2558 b.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3166 b.jpg
    IMG_3166 b.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 26
AW: Bin neu hier und erste Fragen

:hallo Gereon und :willkommen im Forum
zu1. Das Wasser wird sich durch Huminsäuren bräunlich gefärbt haben.
zB Eiche oder Buche enthält viel davon. Es wird sogar als Algenmittel von manchen Herstellern angeboten.(Eichelextrakt und co.)
Durch die bräunlich Färbung kann Sonnenlicht nicht mehr ungehindert in den Teich gelangen und Algen werden dadurch verringert!
Zusätzlich wird durch die Säure der PH-Wert gesenkt.
Ich würde es trotzdem raus holen, da es bestimmt auch Nährstoffe enthalten wird und die brauchst du nun wirklich nicht!
zu2.:ka
 
AW: Bin neu hier und erste Fragen

Hallo Gereon,

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Zu 2.:

Wenn du mit normalem Mörtel gearbeitet hast, heißt das Zaubermittel ganz einfach Wasser!!

Die zu flickenden Stelle von losen Bestandteilen befreien und gut durchnässen, damit der neuen Mörtelschicht nich zu schnell das Wasser zum abbinden entzogen wird. Evtl. nach ein paar Stunden noch leicht nach befeuchten. ;)

Wenn das nix hilft, hilft nach meinen Erfahrungen gar nix mehr............... :lala
 
AW: Bin neu hier und erste Fragen

Danke für den Tip, die Blätter waren im wesentlichen Pappelblätter, ich werde das Wasser dann wie geraten wechseln will nur noch vorher den Uferrand anlegen.

Gereon
 
AW: Bin neu hier und erste Fragen

Olli,
danke, dann werde ich mich mal ans abkratzen machen. Also natürlich nicht ich sondern die losen Brocken.

Gruß
Gereon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten