Bin Neu hier :)

Acipenseridae

Mitglied
Dabei seit
12. Jan. 2013
Beiträge
6
Ort
59227
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
12600
Besatz
möchte gerne den Stör, Koi , Goldfisch besetzen
Hi

bin heute erst eingetreten und kenne mich noch garnicht aus :):) lese viel und wollte mal so ein paar dinge wissen wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar

Also ich bin noch neu auf dem gebiet des Teichbaus und hatte vor mir einen zu bauen dieser soll 4,2m lang, 2m breit und 1,5m tief sein.Dieseer Teich soll auch mit fischen besetzt werden .Meine vorstellund des besatzes sin ca 2-3 Kois 2-3 Diamant störe und 3-4 Goldfische.
ich weiss aber nicht so viel über z:B der Filtertechnik die ich ja haben muss , welche teichfolie ich nehme habe gehört sie soll zwischen 1 und 2mm dick sein

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte schonmal danke im Vorraus:):)


:ka
 
AW: Bin Neu hier :)

Hi Acipenseridae,
:Willkommen2

Es ist toll, dass du hier her gefunden hast bevor du anfängst mit dem Teichbau.
Bei den ersten beiden Versuchen macht man viele Fehler und erst beim 3. weiß man dann meist wie es sein sollte.
Du kannst ja versuchen von den Fehlern der anderen schon mal etwas zu integrieren.

Für Störe ist der Teich auf jeden Fall zu klein. 3-4 Goldfischen sind nicht zu empfehlen, da daraus schnell 100 werden.
Versuche bei der Tiefe und Größe das Optimale rauszuholen. Das freut die Fische sehr.
 
AW: Bin Neu hier :)

Danke:)
kannste mir denn evt sagen wie groß der Teich sein sollte da alle die ich so gefragt habe das dies ok wäre deswegen bin ich etwas verwirrt:):)
 
AW: Bin Neu hier :)

Hallo und herzlich willkommen :oki . Ein stör ist ein wanderfisch (immer auf achse). Er benötigt klares,sauerstoffreiches wasser und viel platz. Wenn ich einen einsetzen würde,dann in einen teich der weit über 100'000liter hat. Koi und goldi würde ich auch nicht machen. Entweder . . . Oder. Goldfische vermehren sich wie die karnickel ;). Mandy
 
AW: Bin Neu hier :)

Hi Acipenseridae (Ein Vorname als Anrede wäre toll:D),

das mit der Teichgröße und der Tiefe ist nicht so einfach zu beantworten.
Aus der Erfahrung hat sich aber gezeigt, dass ein mehr an Volumen und Tiefe am Anfang besser ist als nachrüsten.
Gerne schildere ich dir meine diversen kleineren Erweiterungen und den Plan es beim nächsten besser zu machen.

Das Volumen hast du erst mal schön gerechnet. Es werden möglicherweise auch flache Zonen mit Pflanzen dabei sein oder hast du geplant das ganze zu mauern?

Für Störe ist das sicher deutlich zu klein. Wer da was anderes sagt hat keine Vorstellung von den Ansprüchen dieser Fische.
Ich hatte auch mal Goldfische. Die waren sehr schön und ich mochte sie. :( Habe sie alle verschenkt aber nun ist es deutlich ruhiger und ich muss nicht jedes Frühjahr welche abgeben.
Lies mal ein paar Beiträge von den Usern, die auch welche haben.

Sicher ist ein Teich mit 10m³+ für Koi gut geeignet. Die meisten sind nicht viel größer.
Fallst du ein paar m³ mehr rausholen kannst, tu es. Langfristig hast du dann noch mehr davon. :D
 
AW: Bin Neu hier :)

Herzlich Willkommen.

Für's Erste hast du ja schon zwei gute Meinungen erhalten. Du solltest Dir bei deiner Vorplanung ernsthaft Gedanken machen, was du tatsächlich möchtest, Teichbewohner, Größe und Tiefe, Form und Standort. Bei Koibesatz sollte es gerne stets etwas mehr sein, sowohl an Volumen, als auch an Tiefe und Filtervolumen. Die Koi haben den Spitznamen "Wasserschweine" und den haben sie nicht ohne Grund. Also sollte bei Koibesatz auch der Filter auf einen derartigen Besatz ausgelegt sein. Viele werden jetzt vielleicht wieder die Augen verdrehen und den Kopf schütteln, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass der richtige Filter bei Koibesatz das Herzstück der Teichanlage sein wird.

Hast du gutes Wasser durch einen passenden Filter, fühlen sich die Kois auch deutlich wohler und zeigen das durch Wachstum und Farbenvielfalt. Goldfische würde ich auch nicht nehmen und wenn ein Mischbesatz erwünscht ist, dann andere Kleinfische dazu.

Bei der Teichgröße sollte meiner Meinung nach auch die mal zu erwartende Fischgröße eine Berücksichtigung finden, denn Kois sind, wie viele andere Tiere auch - Fluchtiere. Das heißt sie brauchen Platz um zielgerichtet von einer Ecke in die andere Ecke zu jagen bzw. sich in der Tiefe verstecken zu können. Als Minimum sehe ich hier mindestes eine 3-4 fache Beckenlänge und Breite, zur Körperlänge des ausgewachsenen Koi. Man sollte eher nicht davon ausgehen, dass ich dann die Kois verkaufe, weil sie zu groß sind, denn teils hat man die Fische von Klein auf groß gezogen und einfach nur lieb gewonnen.

Die Koihaltung ist keine Zauberei, nur etwas aufwändiger im Grundaufbau und der Pflege. Auch die laufenden Kosten (Strom, Frischwasser) für die Filterung und so weiter sollte man bedenken. Aber wenn am Anfang recht vieles gut durchdacht und geplant wird, und dann auch zur Anwendung kommt, ist es ein sehr schönes und dann auch entspanntes Hobby.

Zum Thema " Störe" ist schon genug gesagt worden und es gibt auch recht ausführliche Themen hier im Forum zur Problematik, Störhaltung im "kleinen" Gartenteich. Nicht zu vergessen ist auch, dass Störe eine andere Lebensweise haben. Sie gründeln sehr viel und benötigen einen teils anderen Bodengrund, sie fressen auch nicht wie die sonstigen Fische, alles auf einmal, sondern eher bei jeder Runde ein wenig. Das Problem dann ist auch wieder, dass die Kois das Störfutter auch nicht verachten.

Na dann, bleibe an der Idee dran, mache Dir einen Plan und dann wird Dir ganz sicher enstprechend weiter geholfen. Wir freuen uns schon auf die Baudoku. :oki

Plane vielleicht mal mit 3m Breite x 4m Länge x 1,50-2,00m Tiefe für Kois, ohne Störe! Diejenigen, die meinten es reiche aus, was du planst, haben nur bedingt Recht. Auf Dauer, also langfristig wird der Teich auf jeden Fall zu klein sein, am Anfang geht Alles und reicht auch aus, aber in 2-3 Jahren baust du teuer um. Davon können Viele hier ein Lied singen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Neu hier :)

Auch von mir Hallo und :willkommen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Kontentrier Dich auf Koi und lass die Goldfische weg.
Die Störe sowiso, aus Gründen die schon angesprochen wurden.

Zacky hat die Stromkosten erwähnt, mein Teich läuft seit letztes Jahr April und laut Abrechnung hab ich im letzten Jahr einen Mehrverbrauch von 920kwh gehabt.
Aber das nur mal zur Info.

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Planung und gutes Gelingen bei der Durchführung.
Und nicht vergessen Bilder werden hier immer gerne gesehen:jaja
 
AW: Bin Neu hier :)

Hi Acipenseridae,
am besten wäre es du machst mal eine Skizze vom Teich und dem geplanten Filter.
Dann lassen sich mögliche Fehler besser erkennen. Ein Bild der geplanten Teichecke wäre auch gut.

Beim Filter solltest du wenn möglich einen in Schwerkraft planen. Dazu gehört dann ein BA und möglicherweise auch ein Skimmer.
Die Folie wird bei meinem nächsten Umbau EPDM sein. Die ist etwas teurer hat aber einige Vorteile gegenüber der normalen PVC Folie.
 
AW: Bin Neu hier :)

Hei,

bin auch mal wieder hier unterwegs und sage ganz gelassen:

:willkommen

Viel Spaß beim Abenteuer Teich !

Grüße
tipit
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten