Bin neu und hab den "Teich" noch in der Garage stehen.

Brittami

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2014
Beiträge
116
Teichvol. (l)
140
Aaaalso.... Schönen guten Tag!
Ich bin die Britta, und bin neu hier. :love5 Aber zum Thema:
Im letzten Jahr habe ich eine Zinkwanne mit Brunnenwasser gefüllt und diverse Pflanzen eingesetzt. Was mir so im Gartencenter in die Finger kam. Ach ja, und Pfennigkraut aus dem Beet.
Die Wurzeln habe ich nicht abgewaschen, aber immerhin keine weitere Teicherde eingefüllt, nur weissen Kies. Eine kleine Pumpe angeschlossen, damit's blubbert, und war zufrieden.
Aber ich will Molche. Und vielleicht Frösche. Also muss ich wohl was eingraben.
Für einen grossen Teich bin ich zu feige; ausserdem ist unser Garten zwar sehr gross, aber auch stark bewachsen, mit Hasel, Ahorn und Co. - also viel Laub.
Ich wollte mit 300-600 Litern beginnen, aber nun hatte der Nachbar eine Teichwanne übrig. "Ca. 300 Liter", hat er gesagt, und mir die Wanne über den Zaun gelegt.
Google hat ergeben: es sind 140 Liter. (AL-KO 110 418) :lala5 Nun ja. ;)

Tja, und da man das ja nun schon Miniteich nennen kann, und ich hier schon seit letztem Jahr immer mal wieder spicke, hab ich mich jetzt kurzerhand mal angemeldet.
Fragen stelle ich (erstmal) keine, wer trotzdem einen ultimativen Tipp loswerden will: Nur zu!
Ich werde dann mal bei Gelegenheit jede Menge Steine kaufen (sammeln?) - für "drumrum" - und auch Spielsand, das hab ich hier ja mittlerweile schon gelernt.

Platztechnisch werd ich bei Sonnenschein nochmal genauer gucken, aber ich fürchte, viel Schatten für das Teichlein ist nicht drin. Denn das bedeutet ja auch gleichzeitig wieder viel Laub...... Eventuell wird die gute Wanne mitten auf dem Rasen neben einem kleinen Beet vergraben, in dem auch ein kleiner Bienenbaum steht, der dürfte so nett sein und zumindest ETWAS Schatten spenden.

Nun muss ich weiter, es gibt noch viel zu lesen - schön, dass es dieses Forum gibt! :love

LG,
Britta
 
Hallo Britta
und Herzlich Willkommen:nett.
Mein bisher einziger Tipp:
wenn du Spaß an Wasser und dessen Bewohnern hast: spar dir die Arbeit, dieses kleine Becken ein zu graben und mach dir gleich einen größeren Teich. Gegen Laub gibt es Netze und Kescher. Mein Teich steht zwischen zwei großen Fichten und einem Kirschbaum...ständig fällt etwas in den Teich - den Molchen macht das offensichtlich nichts:achund das Wasser ist klar.
Und nebenbei gesagt: mein Teich hätte ruhig auch etwas größer sein können...na ja. wird vielleicht auch noch.
Ein Teich kann eigentlich nie zu groß sein - aber zu klein:grummel
petra
 
Hi Britta,
auch von mir ein herzliches :hallo
Mit den 140 ltr. bist Du fast noch in der Größenordnung Deiner Zinkwanne. Ich hab seit August 2013 eine 500 ltr. Teichwanne und wir denken auch schon über eine Vergrößerung (ohne Fische) nach. Mach´s gleich richtig ;)
LG, Martina
 
Hallo Britta :)

Ich würde die Wanne eingraben! Schöne Pflanzen rein, eine Seerose...und schauen was sich ansiedelt. :)
Einen größeren Teich kannst du ja auch noch bauen. ;)
 
Hallo,
Aber ich will Molche. Und vielleicht Frösche. Also muss ich wohl was eingraben.
Für einen grossen Teich bin ich zu feige; ausserdem ist unser Garten zwar sehr gross, aber auch stark bewachsen, mit Hasel, Ahorn und Co. - also viel Laub.
Ich wollte mit 300-600 Litern beginnen, aber nun hatte der Nachbar eine Teichwanne übrig. "Ca. 300 Liter", hat er gesagt, und mir die Wanne über den Zaun gelegt.
Google hat ergeben: es sind 140 Liter. (AL-KO 110 418) :lala5 Nun ja. ;)
140 Liter sind zwar wirklich nicht viel, können für diverse freiwillige Bewohner aber durchaus ausreichen. Gerade Molche begnügen sich auch schon mal mit kleinen Pfützen. Allerdings solltest du für Beschattung sorgen, sonst könnten die Temperaturschwankungen zu groß werden. Laub und Co. stört hingegen in einem Amphibienteich eigentlich nicht, eher im Gegenteil. Es bietet Unterschlupf und Nahrungsketten. Reinen Sand würde ich als Pflanzsubstrat nicht verwenden, der kann mangels Durchlüftung schnell faulen (zu fein). Und ein Bodenbelag wird sich auch schnell von selbst bilden, da muss nicht viel rein. Wenn es geht, etwas Teichschlamm und -wasser zum Animpfen, wenn ein geeigneter Teich erreichbar ist.

Wenn du doch (zusätzlich!?) etwas Größeres willst, gebrauchte Teichwannen gibt es gerade in diesen kleineren Größen (150-1000 Liter) schon mal zu einem Spottpreis über ebay (Entfernungssuche benutzen). So bin ich auch u.a. an eine Teichschale mit knapp 500 Litern gekommen, der in den letzten Jahren von Grasfröschen und in diesem von Bergmolchen zur Fortpflanzung in Beschlag genommen wurde.
[photo]27820][/GALLERY] [photo]28017][/GALLERY]
 
Hallo und danke für das herzliche Willkommen.
Ich weiiiss ja, dass 140 l viel zu klein ist, aber wo's nun mal da ist. Und an die Grösse bin ich ja durch die Zinkwanne schon gewöhnt.
Daneben wollte ich einen ebenso winzigen Hügel bauen und vielleicht finde ich ja noch eine Pflanze, die noch etwas Schatten spendet.
Kescher ist okay, aber so ein Netz kommt mir nicht über den Teich, das mag ich einfach nicht leiden.

Und daaaann kommt bestimmt schon im nächsten Jahr eine grössere Wanne daneben..... Frau muss ja auch den Ehegatten ganz langsam eingewöhnen.

Mit dem Sand bringt ihr mich aber doch durcheinander jetzt. Steht doch hier überall: Keine Teicherde in den Miniteich, NUR Sand...... ? *grübel*

LG
Britta
 
Hi Britta,
Du nimmst am besten Spielsand (den für den Kinder-Sandkasten) oder Mörtelsand. In beiden sind Lehmanteile drin und da wachsen und halten die Pflanzen besser.
Reiner Sand (gewaschen) eignet sich nicht, außer Du hast Lehm zum Untermischen. Aber so kompliziert würde ich das nicht machen :)

LG, Martina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten