bin neu und habe gleich fragen zum schwimmteichbau

Carol

Mitglied
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
3000
Teichvol. (l)
??????????
erstmal ein herzliches hallo aus paraguay

ich leg am besten gleich mit meinen fragen los:) wir haben hier ein wunderschönes 1Ha grundstück mit einen "altem schwimmbad" (17m auf 8m )und unsere idee wäre ein umbau zum schwimmteich. Jetzt haben wir festgestellt das das schwimmbad undicht ist...... welche möglichkeiten gibt es ??? nur die folie ???? dann haben wir ein problem den teichfolie gibt es hier nicht:( bin dankbar für jeden tip
 

thias

Mitglied
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
387
Ort
98693
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
85000
AW: bin neu nd habe gleich fragen zum schwimmteichbau

Hallo Carol,

herzlich willkommen hier.
Hast du Bilder vom Schwimmbad? Da kann man sich bessere Vorstellungen machen.
Wenn er aus Beton ist, würde ich vorschlagen: Den oberene Rand (50 cm) abtragen und den Teich flach auslaufen lassen (nierenform oder wie auch immer es passt). Dann Folie rein, für die gibt es viele Internethändler...

Bei einem Schwimmteich sollte man allerdings auch an eine Mulmabsaugung und Wasserfilterung denken, aber da kannst du dich hier im Forum schlau lesen.
 

sabine71

Mitglied
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
321
Ort
Singapore 58784
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19600
AW: bin neu nd habe gleich fragen zum schwimmteichbau

Hi Carol,

ein herzlich Willkommen aus Deutschland, ans andere Ende der Welt :D

Schau doch mal ob es bei Euch Dichtschlämme /Silolack oder ähnliches gibt und les dich mal durch die Beiträge mit diesen Stichworten hier.

@thias: Man muß ersteinmal einen Internet Händler finden, der nach Paraguay liefert :smile
 

thias

Mitglied
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
387
Ort
98693
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
85000
AW: bin neu nd habe gleich fragen zum schwimmteichbau

sabine71 schrieb:
@thias: Man muß ersteinmal einen Internet Händler finden, der nach Paraguay liefert :smile

... das ist mit Sicherheit nicht das Problem, eher die Kosten, aber das lässt sich mit Sicherheit auch lösen. Aber warum soll es in Paraguay und Umgebung keine PVC-Folie geben, LKW-Planen oder was weis ich ;) . Man muss ja nicht nach Teichfolie suchen.
Aber ich denke, es geht Carol nicht nur um die Abdichtung, sondern um den Umbau zum Teich :kopfkraz
 

Carol

Mitglied
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
3000
Teichvol. (l)
??????????
AW: bin neu und habe gleich fragen zum schwimmteichbau

ein liebes hallo aus paraguay und vielen vielen dank für die schnellen antworten *feu*
ich werde versuchen bilder vom teich hier rein zu stellen *hab ich noch nie gemacht *
es ist ein zum teil naturteich aus felswänden , der boden ist auch fels und eine erweiterung aus beton...aber eben schon etwas älter, daruch verliert er viel wasser,einen quellzulauf gibt es aber auch, ich dachte daran das als schönen bach umzubauen.Natürlich gibt es folien in paraguay, aber entweder sind es baufolien(o,5mm) oder eben planen für LKW (die sind zu dick und lassen wasser durch.ICh bin für jede idee dankbar und freue mich auf viele anregungen:toll: liebe grüsse carol
 

thias

Mitglied
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
387
Ort
98693
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
85000
AW: bin neu und habe gleich fragen zum schwimmteichbau

Carol schrieb:
...es ist ein zum teil naturteich aus felswänden , der boden ist auch fels und eine erweiterung aus beton...

Hallo,

das mit den Felswänden klingt natürlich sehr gut, wenn das auch gut aussieht, würde ich versuchen das auf jeden Fall so zu halten. Wenn du eine Quelle hast, können geringe Verluste ja auch ausgeglichen werden.
Undichtigkeiten vermute ich mal zwischen Beton und Felsen durch unterschiedliche Setzungen. Da kann man mit Dichtschlämme o.ä. bestimmt was machen. :oki
 

Carol

Mitglied
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
3000
Teichvol. (l)
??????????
AW: bin neu und habe gleich fragen zum schwimmteichbau

hallo :) an alle !!!
mal sehen ob die bilder geladen sind ????:kopfkraz ..wenn ja...dann habt ihr jetzt einen blick auf unseren "pool" oder besser auf den evtl. schwimmteich:) . Heute hat uns jemand den tip gegeben...einfach die wand die das wasser durchlässt mit eisengitter und dann mit putz zu bearbeiten:kopfkraz ...ob das wirklich diiieeeeeeeeeeeee lösung ist ????. liebe grüsse aus dem kalten paraguay..carol
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 21
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 15
  • teich5.jpg
    teich5.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 13
  • teich6.jpg
    teich6.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 17
Oben