Youtube Facebook Twitter

Bin neu und werde erstmal stöbern....

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von ola, 4. Apr. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. ola

    ola Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2006
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    ?
    Moin an Alle !
    So mit dem Frühjahr fällt der Startschuß und ich brauche noch ein paar Tips und Anregungen. Die Planung war schon abgeschlossen aber wie es so ist kommt wieder alles etwas anders. Unser kleiner Teich hat den Winter nicht überlebt und ist undicht. Nun ist wieder umplanen angesagt.
    Gruß Ola:lala:
     
  2. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.144
    Galerie Fotos:
    165
    Zustimmungen:
    3.308
    Beruf:
    im Ruhestand
    Rufname:
    Helmut
    Teichfläche (m²):
    75
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Bin neu und werde erstmal stöbern....

    Morgen Ola

    Herzlich willkommen hier im Forum !!!

    Wie schaut den deine Planung aus ? :?

    LG
    Helmut
     
  3. ola

    ola Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2006
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    ?
    AW: Bin neu und werde erstmal stöbern....

    Hallo Helmut !
    Nun meine Planung war eigendlich von vorhandenem kleinen Teich einen Bachlauf in einen etwas Größeren. Da der Kleine nun kaput ist also eine Umplanung. Vorhandenes (holzeingefasstes ) morsches Hochbeet wird abgerissen an die Stelle, Steingarten mit Quelle und Bachlauf in großen Teich.:roll: Schwer zu beschreiben (das mit Fotos übe ich noch ):D Größe des Teiches ist so etwa 6x4 geplant.War das zu Konfus??
    Später vieleicht mehr bin selber noch recht unentschlossen.Darum bin ich nun ja hier.
    LG Ola
     
  4. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.144
    Galerie Fotos:
    165
    Zustimmungen:
    3.308
    Beruf:
    im Ruhestand
    Rufname:
    Helmut
    Teichfläche (m²):
    75
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Bin neu und werde erstmal stöbern....

    Hallo Ola

    War schon verständlich ;)

    Die Idee finde ich gut, aber was für einen Charakter soll den dein Teich bekommen ?

    Naturteich oder Schwimmteich, mit oder ohne Fischbesatz, usw.

    Denn umso exakter uns du deine Idee beschreibst, je genauer kann man dir antworten.

    Ich selbst bin nicht der Teichbauer, aber hier im Forum wird sich sicher wer dazu äussern.

    LG Helmut
     
  5. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Bin neu und werde erstmal stöbern....

    Hi Ola...

    auch von mir einen Willkommensgruß.

    Wenn du noch nicht schlüssig bist was aus deinen Teich einmal werden soll, lies dich hier erstmal durch.
    Du kannst im Forum alles finden, Koiteich, naturnaher Teich mit heimischen Fischbesatz, Naturteich, Schwimmteich, Miniteiche, Bachläufe, Moorbeete eigentlich alles was mit Wasser im Garten zu tun hat.
    Falls du einmal Fische im Teich haben möchtest solltest du zumindest etwas Technik im Teich zur Filterung haben. Wenn du einmal stolzer Koibesitzer werden möchtest wirst du allerdings ohne Technik nicht auskommen. Dann stellt sich die Frage kaufst du dir einen Filter oder bastelst du selbst einen, letzteres hätte einen finanziellen Vorteil, wobei es sicherlich auch gute gekaufte Filter gibt.
    Du solltest dir überlegen ob du einen Bodenablauf oder eine gepumpte Technik haben möchtest.
    Bei einen Naturteich mit viel Pflanzen und Substrat solltest du ohne, oder mit relativ wenig Technik auskommen. Wenn du einen Bachlauf haben möchtest brauchst du natürlich eine Pumpe, selbst bei unseren Technikexperten hier im Forum fließt das Wasser nicht alleine den Berg hinauf...;)

    Wenn du Kois haben möchtest sollte der Teich mindestens 1,80m. wenn nicht sogar 2,0m. tief sein. Bei "normalen" Fischbesatz reichen dir schon 1,2m Tiefe.
    Willst du viele Pflanzen haben achte darauf das du die verschiedenen Pflanzzonen anlegst. 0-20cm. für Sumpfpflanzen, dann etwas tiefer sagen wir mal 20-45cm. Flachwasserzone. Einen Platz für eine Seerose etc.

    Sehr wichtig ist, das der Teich auch einen Ablauf braucht.

    Alles kann man natürlich hier nicht fürs Erste aufzählen das würde den Rahmen sprengen.

    Also mach dir erst mal deine Überlegungen, danach kann dir gezielt geholfen werden.
    Viel Spaß beim durchstöbern der Seiten.
    Fragen werden dir sicher beantwortet.
     
  6. ola

    ola Mitglied

    Registriert seit:
    4. Apr. 2006
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    ?
    AW: Bin neu und werde erstmal stöbern....

    Hallo cool wie nett mann ,Frau hier gleich aufnimmt:D DANKE Fühle mich schon richtig wohl. Es soll (soviel weiß ich schon) auf jeden Fall ein Naturteich mit heimischem Fischbesatz werden. Der Teich ist auch nicht meine schwierigkeit aber die Umplanung des Bachlaufes macht mir Kopfzerbrechen. Er soll vom Steingarten Quer über den Rasen laufen mit sehr geringem Gefälle. Mir fällt es immer schwer mir das so vorzustellen wie es dann Aussehen wird.
    Ne kleine Frage noch : Folie ? Kautschuk hört sich soo gut an lohnt sich das? Dicke soll wohl mind. 1mm sein oder?
    VG Ola
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden