Youtube Facebook Twitter

Bin Neuling und brauche Rat!

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Jim Panse, 19. März 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Jim Panse

    Jim Panse Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    2900
    Hallo

    Seit Spätsommer letzten Jahres haben wir einen 2900l Teich mit einem Bachlauf.

    4-6 Wochen nach einrichten des Teiches, haben wir 5 Goldfische (2 goldene und 3 noch dunkle) von einem Bekannten bekommen und auch gleich reingesetzt.

    Außer der Pumpe für den Bachlauf befindet sich keine Technik weiter im Teich und auch die Pflanzen beschränken sich auf 3 kleine Töpfe mit Schilf in den Seitentaschen.

    Nun fanden wir nun nach dem Winter einen dunklen Fisch auf der Seite schwimmend in der Seitentasche nur noch mit einer Flosse wedelnd; bald war er tot. Ein roter kam dann auf die selbe Weise ums Leben.

    Als wir erzählten, dass sich die Fische nicht lange hielten, haben wir prompt 6 neue rote Goldfische bekommen. Das war vor gut einer Woche.
    Davon schwimmt allerdings nun schon wieder einer mit der Seite nach oben, ist aber noch nicht tot.

    An den Fischen konnte ich sonst nichts Ungewöhnliches weiter erkennen, vielleicht ein wenig dicker aber sonst nichts.

    Wasserwerte habe ich überprüft und sind alle im Normbereich.

    Kann mir jemand sagen was los ist und was ich tun kann?!

    danke!!
     
  2. Michael K

    Michael K Mitglied

    Registriert seit:
    3. Nov. 2006
    Beiträge:
    142
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    32000
    AW: Bin Neuling und brauche Rat!

    Hundertprozentig nicht.
    Wie sind denn diese ? :wut

    Goldfische können ne Menge ab. :wunder

    Hallo Jim Panse bitte doch etwas genauer.
    Wo hast Du die Goldies her ? Wie warm war das Wasser dort ?
    ..................................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  3. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Bin Neuling und brauche Rat!

    ...und Wasserwerte hier Posten!;)
     
  4. Jim Panse

    Jim Panse Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    2900
    AW: Bin Neuling und brauche Rat!

    wasserte weiß ich nicht mehr, ich habe sie mit einem TestStreifen gemessen und es war nichts im allarmierenden Bereich.

    Die Fische waren aus einem Teich eines Bekannten

    und der teich wurde neu letztes jahr eingesetzt
     
  5. Michael K

    Michael K Mitglied

    Registriert seit:
    3. Nov. 2006
    Beiträge:
    142
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    32000
    AW: Bin Neuling und brauche Rat!

    alles klar.
    Wasserwerte stimmen. ( TestStreifen taugen kaum was )
    Nehme wenigstens einen Tröpfchentest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  6. ferryboxen

    ferryboxen Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2006
    Beiträge:
    252
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,00
    Teichvol. (l):
    17000
    AW: Bin Neuling und brauche Rat!

    hallo jim panse .....gibts auch nen richtigen namen ???

    wasserwerte ok ???? teststreifen :staun1 :grrr :staun1 :grrr

    also am besten morgen direkt mit einer wasserprobe in den nächsten zooladen und das teichwasser prüfen lassen.

    vergiss das mit den teststreifen.

    wenn du die werte hast hier einstellen - dann werden sie hier geholfen :jaja

    gruss lothar
     
  7. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Bin Neuling und brauche Rat!

    Zusammenfassung:

    Ein richtiger Name wäre schön!;)
    Wasserwerte mittels Tröpchentest oder im Laden untersuchen lassen!
    Ohne Werte können wir nicht helfen, ist nur Wahrsagerei!
    Ein paar Pic´s vom Teich könnten evtl. auch schon etwas weiter helfen!

    Also los gehts.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden