Bin ratlos

Hossi2

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2012
Beiträge
15
Ort
36***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10000
Besatz
20 Goldfische
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte mein Algenproblem schon mal gepostet und die Ratschläge (mehr Pflanzen) befolgt.

Aktuelle Situation:

Bis vor kurzem hatte ich mit Algen keine Probleme, nachdem der Hauptwuchs der Pflanzen durch war, begann vor ca. 3 Wochen der Wuchs der Grünalgen. Fadenalgen mit denen ich grundsätzlich kein Problem habe, da sie sich ja gut entfernen lassen. Nun habe ich auch noch eine schmierige Grünalge im Teich, deren Entfernung sich als äußerst schwierig gestaltet. Der Teich wird gefiltert und UV (ist auch im Einsatz). Ich weiß, UV hilft nur bei Schwebealgen.

Der Teich hat einen natürlichen Zulauf (je nach Witterung ca. 1000 l. am Tag). Den Zulauf kann ich nicht zurückbauen, da ich sonst den ganzen Teich und die Wege umbauen müsste.

Ich habe letztes Jahr zusätzlich zur Teichsimse und Zyperngras Wasserpest, Tannenwedel und Rohrkolben eingepflanzt. Der Tannenwedel wächst ganz gut, Rohrkolben und Wasserpest hingegen nicht. Habe dieses Jahr nochmal Wasserpest gepflanzt, die aber auch nicht so richtig will. Die Teichsimse und das Zyperngras wachsen normal.

Aktuelle Wasserwerte:
ph: 7,6
KH: 8
No3: < 5
No2: n.n.
fe: n.n.
Po4: n.n.

Da im Teich ja kaum Nährstoffe sind -> Warum entwickeln sich die Algen und die Wasserpest und Rohrkolben nicht?

Welche Tipps könnt ihr mir noch geben?

LG
Hossi
 
Moin,
du solltest evtl. mal die Wasserwerte im Zulauf testen und vergleichen mit dem Abfluss.
Ich habe letztes Jahr hier aus dem Forum Hornkraut von einem Teichfreund bekommen, wobei ich erst das Gefühl hatte, das es garnicht angeht. Jetzt aber wuchert es, sodas ich schon mit der Harke was raus holen muß.
Ich habe auch sehr viele Algen gehabt und habe sie mit Brottrunk jetzt fast kompl. weg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten