Bin total verwirrt ;))

Thema Teich (was auch sonst ;))

Hallo,
ich bin's nochmal. Also, erst einmal ein persönliches Danke an Tommi, Lothar und Stefan. Durch dieses Forum bin ich schon wieder in einer ganz anderen Richtung unterwegs und ich muss wohl einiges anders planen. Aber genau darum geht's ja hier.

Tommi, deinen Einwand werde ich mir zu Herzen nehmen und nochmals die genaue Lage des Teiches überdenken. Daran, dass alles viel zu steil wird, habe ich nicht gedacht. Ich möchte aber auf keinen Fall auf Fische verzichten. Auch wenn mich jemand für verrückt hält, aber ich genieße es abends nach dem stressigen Job, Training im Stall etc. am Teich zu sitzen und einfach nur die Tierkes zu beobachten. *flüster* Ich könnte stundenlang da rein gucken.

Stefan, ich hatte extra nichts ins Forum zu den Themen direkt geschrieben, da dort ja vieles schon besprochen wurde. Sorry, aber mir ist aufgefallen, dass einige ihre Fragen stellen ohne vorher im Forum zu lesen und so erscheint einiges doppelt. Und wirklich was zu sagen oder zu fragen hatte ich ja noch nicht. Aber das kommt!
Und was die Form des Teiches angeht, so muss ich sicher umdenken.
Die reine Wahrheit werde auch ich nicht finden, aber ich werde ein ganzes Stück schlauer an die Sache rangehen können.

Lothar, erst einmal fängt man mit den unzähligen Büchern und Zeitschriften an. Für einen Anfänger wird ja auch alles einfach und nachvollziehbar beschrieben und wunderschön bebildert. Ich könnte mittlerweile einen Buchladen aufmachen und einen Zeitschriftenstand nebendran. Liest man jedoch die Erfahrungen der Teichbesitzer, sieht alles gaaaaanz anders aus. Eigentlich fange ich jetzt erst einmal wieder bei fast 0 an.

Aber es wird der Tag kommen, dann kann ich auch ein Foto senden von meinem schönen Teich. Es dauert nur halt noch ein wenig.
Erst einmal versuche ich heraus zu finden, welche Fehler ich nicht machen sollte und dabei wird mir dieses Forum ganz sicher behilflich sein.

Viele Grüße in die Runde
und gute Nacht
Hilde
 
Susanne schrieb:
Ach ja - irgendwie fühle ich mich mit Hilde etwas verwandt - ähnliche Pläne wie ich, ähnliche Größe wie ich - nur hast Du Hilde noch nicht angefangen gehabt so wie ich und ich sag Dir eines - es gibt nichts scheußlicheres, als hinterher Fehler auszubessern. Nimm Dir also wirklich schön Zeit und halte uns hier auf dem Laufenden, hätte ich das Forum vor meinem ersten (und zweiten .....) Spatenstich gefunden, ich hätte nicht so viele Probleme zu lösen gehabt, wie jetzt! Bin gespannt auf Deine Endlösung!

Hallo Susanne,
ich hatte mit dem Anfang einfach nur Glück. Es war noch nicht die richtige Zeit dafür, sonst hätte ich meinen Spaten schon geschwungen. An den letzten schönen Tagen habe ich im Garten gesessen und die Lage gepeilt, vor allem die Sonneneinflüsse. Dann habe ich erst einmal hohe Pflanzen wie Bambus etc. besorgt, um für Schatten zu sorgen. Der hält sich aber auch erst einmal im Kübel. Und so verging die Zeit und ich fand dieses Forum hier. Aber ich denke, einige Probleme muss auch ich noch lösen. Auf das Ergebnis bin ich selber sehr gespannt aber auch schon ein schönes Stück weiter. Ich habe allerdings nur beschränkte Möglichkeiten durch meinen Atriumgarten und mein Hund sowie die vier Katzen möchten ja auch noch ein Stück Wiese haben. Aber auf wasser im Garten möchte ich nicht verzichten und irgendwie wird es funktionieren.
Viele Grüße
Hilde
 
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen Hilde!

Wenn Du Katzen hast solltest Du vermehrungsfreudige Fische halten :D

Ich werde nächsten Dienstag voraussichtlich mein Vlies und meine Folie in mein 3x5 m-Loch bringen - da bin ich auch äußerst gespannt drauf ;)

Mit dem Buddeln hab ich früher angefangen - als es noch schön frisch war und man beim Arbeiten noch nicht so schwitzen mußte :)

Wir freuen uns auf die ersten Fotos!

Grüßle Susanne

P.S. Was hast Du für einen Bambus gekauft? Sowas such ich auch noch - allerdings werden die ja 2 Meter hoch - oder?
 
Hallo Susanne!

> Wenn Du Katzen hast solltest Du vermehrungsfreudige Fische halten :D

Ich habe vier aber auch schon einen Plan, wie ich sie vom Wasser relativ gut fernhalten kann.

> Ich werde nächsten Dienstag voraussichtlich mein Vlies und meine Folie

Davon bin ich wohl noch weit entfernt. Habe heute Vormittag mal wieder viel gelesen, Notizen gemacht und sie wieder nach dem weiterlesen auf anderen Seiten gestrichen.

> Wir freuen uns auf die ersten Fotos!

Ich werde meine Aktionen auf jeden Fall mal festhalten.

> Was hast Du für einen Bambus gekauft? Sowas such ich auch noch - allerdings werden die ja 2 Meter hoch - oder?[/quote]

Ich habe eine kleinwüchsige Sorte gekauft. Wird so ca. 1,50 m hoch und kann in Kübel gesetzt werden. Den Tip habe ich bei eBay gefunden und bin anschließend in eine große Gärtnerei gefahren. Den Kübel werde ich dann auch eingraben, damit der Bambus nicht zu sehr wurzelt und sich zu sehr ausbreitet.

Dann viel Erfolg beim Verlegen der Folie.

Viele Grüße
Hilde
 
Hallo Hilde,

muß mal ganz breit :D - hab heute vormittag auch wieder viel gelesen und die Folie muß wohl noch etwas warten :D :D ist auch zu schlimm - ich glaube, ich werde nie fertig werden :twisted:

Ich glaube die Katenideen wären hier durchaus willkommen .....
 
Hallo Susanne,

da irrst Du Dich zum Glück ! Bambus gibt es in Höhen von Rasenhöhe (Schnitt 1 x jährlich, habe ich gelesen) bis 16 Meter. Wichtig ist auch die Frage, ob horstbildend oder wuchernd. Am Teich sind die horstbildenden Sorten angesagt. Interessieren Dich kleinere Sorten ? Leider habe ich mein schlaues Bambus-Buch daheim. Ich würde es ja sehr empfehlen - ist aber leider in feindlichem Ausländisch geschrieben (frz.).

Übrigens lässt sich Bambus auch relativ einfach und sicher wieder entfernen: Alle frischen Triebe und Sprosse auf einmal abschneiden, und zwar möglichst tief. Alle dann kommenden Neuaustriebe möglichst frühzeitig abschneiden. Zweimaliges Abschneiden reicht meist bereits.

Einziger Nachteil von Bambus: Er ist teuer.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten