Biofilm entfernen?

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo zusammen,

Biofilm war bis zum Vorjahr für mich kein Thema, denn meine Fische weideten die Teichwände, Seerosenkübel und Hozteile vom Teichsteg vollkommen ab. Nun aber habe ich keine Fische mehr im Teich und es stellt sich mir die Frage ob der Biofilm zu entfernen ist oder bleiben soll. Von dem Biofilm in den Rücklaufrinnen von den Außenbecken in den Teich, den die Fische nicht erreichten, nahm ich bisher immer nur ein wenig ab, wenn die Rinnen sich durch den Biofilm stark verengten und den Wasserfluss behinderten.

Wer kann mir sagen, wie man mit dem Biofilm richtig umgeht? Mit der Optik habe ich kein Problem, er stört mich überhaupt nicht.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Biofilm entfernen?

Hallo zusammen,

meine Frage zum Biofilm ist bei den vielen Einträgen wohl untergegangen, deshalb noch einmal die vereinfachte Frage: Wie geht Ihr damit um,- an den Aufwuchsflächen lassen oder von Zeit zu Zeit abnehmen?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Biofilm entfernen?

hallo Elfriede
Wer kann mir sagen, wie man mit dem Biofilm richtig umgeht?

Daß hier niemand antwortet,liegt vll. daran,daß es niemand weiß. :lach
Ich kann dir auch nur sagen,was ich mache : nämlich nix.

Immo habe ich auch,vor allem um die abgestorbenen (bereits schwarzen) Seerosenblätter diesen Film.
Da er mich nicht stört,laß ich den sein.
Das fehlt ja grad noch,daß ich da in den Teich steige und versuche mittels Papiertüchern diesen Film abzusaugen.
Gestern hab ich zufällig ein Bild gemacht,wo man unterhalb der Blüte von der " Arc en ciel" diesen Film erkennen kann (leichter Grauschimmer).


https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/54321&stc=1&d=1253532808

Da laß ich mich doch besser von den Blüten (gestern gegen 19.00 :aua ) ablenken. :D
Schädlich ist der Film sicher nicht,auch geht er mit der Zeit wieder weg.
Was solls also,wir haben ja "Naturteiche" :lach
 

Anhänge

  • 200909 002 (Small).jpg
    200909 002 (Small).jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 51
AW: Biofilm entfernen?

Danke Eugen,

also wenn der Biofilm dem Teich nicht schadet lasse ich ihn gerne drin.

Schön ist es noch in Deinem Teich. Ich finde, besonders im Herbst freut man sich über jede späte Blüte und über die farbenfrohen Blätter.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten