Biofilm extrem

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Also mein ST ist jetzt im 3 Jahr darum kann ich nicht viel vergleichen aber dieses Jahr habe ich einen so extremen Biofilm auf der Oberfläche meines ST das wenn mann auf den wagerechten Stellen steht anfängt von alleine in richtung Gefälle zu rutscht. Das ist neu und war die letzten 2 Jahre nicht so stark.
An laufen ist nicht zu denken.

Kennt ihr das auch so ?
Ist erst Mai, geht das von alleine weg ?
Was macht ihr dagegen ?
Die braunen Stufen sehen zum :kotz5:kotz5 aus und der ein und ausstieg ist richtig gefährlich.

Hier mal ein paar Gegebneheiten und ein Bild
Der Teich ist vollstängig vermörtelt und beim Anlegen habe ich die Oberfläche mit einem Besen angerauht.
1. Stufe 10-15cm
2. Stufe 50-60 cm
3. Stufe 100 cm
Boden 1,5 m
kein Filter
Eine UV 120 Watt bei zur Zeit 100% ED, trotzdem ist das Wasser bräunlich trüb.
Diese Jahr ist der Biofilm ganz braun und sitzt richtig fest am Grund.
Mt einem Schrubber und viel kraft kann man ihn Lösen, was ich jetzt im Bereich des Einstiegst getan habe.
20180508_213410.jpg  20180508_213421.jpg 
 
Hallo Frank,

hatte ich im letzten Jahr auch. Es war auch das dritte Teichjahr, dieses Jahr ist es bedeutend besser.
 
Hallo Roland
Ist es das ganze Jahr so geblieben?
Würde die Teichfreude schon sehr einschränken.
Zumindest im Bereich wo wir in den Teich reingehen und rauskommen muss ich den Biofilm wegmachen.
Hat einer einen Tipp wie es gut geht, habe mit dem Schrubber für ca.2 m² bestimmt 5 min gebraucht.
Die oberste Stufe würde ich schon gene vollstängig sauber machen wegen der Optik.
 
Ja das war fast den ganzen Sommer so, auf den Stufen ist bis jetzt noch alles rutschfest, am Teichboden gibt es ein paar Stellen an denen es glatt ist.
 
Hallo!
Ich reinige Folie und PVC Teile mit einem Insekten-Schwamm, das geht sehr gut.IMG_20180510_094939.jpg 
Beton:kopfkratz, eventuell abdecken mit Folien Reste.
Es sind Pflanzen und die brauchen Licht zum wachsen.
 
Oder etwas Salz hin streuen und dann den Fest mit deinem Schrubber
 
Hat einer einen Tipp wie es gut geht, habe mit dem Schrubber für ca.2 m² bestimmt 5 min gebraucht.
Die oberste Stufe würde ich schon gene vollstängig sauber machen wegen der Optik.

Mit der Verfärbung des Mörtels wirst du dich anfreunden müssen. Denn wer will schon jede Woche den ganzen Teich mit dem Schrubber bearbeiten.:lala
 
würde die Holzsufen mit dem Kärcher reinigen.
Probiere an einer Stelle, Kärcher im Wasser, an die Holzstufe halten usw.......
VG. Léon
 
Hallo

Es gibt dann auch ein Ergebnis zum Bofilm
Habe mal so einiges ausprobiert.
Ich muss aber noch dabei sagen der Biofilm ist ca 2 mm dick die mit dem Besen angeraute Mörteloberfläche ist nicht mehr zu fühlen.
20180616_111152(1).jpg 

Kärcher: Mal ganz davon abgesehen das es Bescheuert aussieht mit einem Kärcher im Wasser zu arbeiten. :wand:wand (Teich ablassen geht nicht )
Es bringt nichts, um den Biofilm zu lösen mus man bis auf 1 cm ran und dann ist das Ergebnis auch nur 1 cm breit.
Geht aber würde ewig dauern.

Schrubber: Mit sehr viel Kraft bekommt man den Biofilm ab.:nolike

Strassenbesen : Wenn man die Borsten einkürzt geht es schon recht gut.
20180616_145627.jpg 

Strassenbesen mit Stahlborsten : Hier auch die Borsten einkürzen nicht zu feste drücken da sonst gegebenenfalls die Mörteloberfläche zerkratzt wird.
Die Drähte der Borsten dürfen aber nicht so dick sein, sie müssen etwas flexibel sein damit der Besen ncit ruckelt.
20180616_145609.jpg 

Drahtbürste: Damit geht es am besten, habe eine breite Bürste besorgt( größe etwa wie eine Schuhbürste) die Drähte sind dünn und flexibel genug um auch bei
unebener Oberfläche oder Dellen noch zu funktionieren.:like:
Hier werde ich mir für die Zukunft eine an eine Stange bauen um sie auch auf der 2 Stufe nutzen zu können.
20180616_145602.jpg 

Habe jetzt die 15 und 60cm Stufe über de ganze Seite am Weg fertig ca 20 Meter in 2,5 h
20180617_132728.jpg 
 
Hallo Frank, du hast ja ein richtiges Besensortiment.:oki

Ich denke wenn du mit dem gekürztem roten Straßenbesen die Stufen wöchentlich abkehrst wird sich die Rutschgefahr in Grenzen halten. Andererseits verhilft der Biofilm zur Verbesserung der Wasserqualität.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten