Biologische Schneckenbekämpfung

ich habe jetzt seit gut 5 Jahren Weinbergschnecken, im letzten Jahr waren es ungefähr 70 Stück. Sie lieben die Gelege von Nacktschnecken und wir hatten nicht sehr viele, hat sicherlich auch an der Hitze gelegen. Dieses Jahr hatte ich bis dato vielleicht 5. Nach wie vor viele Weinberger im Garten, auch schon junge Weinberger aus dem letzten Jahr
 
Im vorletzten Jahr (und davor) hatten wir immer Massen an Nacktschnecken.
Das heiße Jahr 2018 hat sie wohl dezimiert. In diesem Jahr habe ich kaum welche gesehen. Dafür sind die Weinbergschnecken auf dem Vormarsch.

Aktuell haben meine Mohnpflanzen dank der Entwicklung eine reelle Überlebenschance. Die Nacktschnecken haben den Mohn immer gern als Erstes verspeist. Die Weinbergschnecken mögen gern andere Sachen.

VG Andreas
 
Meine Weinbergschnecken sind total verückt nach meinen größeren Fingerhüten. die Knabbern und löchern wegen Nahrungsmangel viele der unteren Blätter an, die Schäden halten sich trotzdem sehr in Grenzen, mich stört das nicht, es ist halt keine Arztpraxis. Die spanischen haben im Gegenzug ja wirklich einen gesegneten Appetit.
 
Hi, als ich noch in meinem Häuschen gewoht habe und abends die Blumen im Hof goss, konnte ich mit der Dämmerung auch die roten Nacktschneken begrüßen, in den Bestzeiten, haben sich jede Nacht ca. 20 verabschiedet. Ich vermute ich habe mir die Schneckenplage mit der Blumenerde eingeschleppt, nach zwei Jahren, konsequenter Scharfer Klinge, war dann Schluss mit der Plage....
:zwinker

Wie bekommt man eigentlich wirksam Schnecken aus einem Warmwasser
Aquarium?
Gruss Patrick :cool:
 
Tigerschnegel4.jpg 
Ich wollte doch nur Wasser zapfen...ihhh, was baumelt denn da vor meiner Nase:what
Tigerschnegel3.jpg 
Tigerschnegelsex
Tigerschnegel1.jpg 
Normal machen die das an der Hauswand und hinterlassen da ihre Rotzflecken...bähhh
Aber trotzdem..herzlich willkommen in unserm Garten...
Nur muß man jetzt aufpassen, wen man meuchelt und Schneckenkorn ist tabu..auch wegen den Molchen, die ja kleine Schnecken fressen.

Eine Wirkungsvolle Methode Schnecken zu suchen, ist Erdsäcke in den Garten schmeißen...gerne auch mehrere auf einen Haufen...
Wenn man die nach Regenwetter umdreht, kleben von unten lauter Tigerschnegel und spanische Wegschnecken dran...da kann man sie bequem einsammeln.

Man kann auch einen großen Tontopf nehmen, da eine durchsichtige Plastikfolie rein..schön nass machen..paar Tage warten und die Schnecken ernten...
Plastikfolien können sie nicht wiederstehen...
VG Monika
 
Also wir haben fünf Laufenten.. Seitdem keine Schnecken mehr. Der Fischteich ist allerdings abgetrennt. In diesem Gebiet leben Schnecken, Frösche und Co. Bei uns schmeißen die Nachbarn ab an an Schnecken übern Zaun, dass die Entis was zum Naschen haben.F5B467BF-BD43-4EA4-ABB8-D1D43CBD6188.jpeg FCADA567-4639-449B-BC55-09A5161B2FEF.jpeg vs. 2F41AD0E-F088-4B0E-B196-7A4A63C33A30.jpeg  EB0783DE-5A13-40EE-97D2-111D37D2CB14.jpeg  596F05AE-6AAC-4785-AB19-5D52EABA8FE2.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten