Biomasse entfernen - Zeitpunkt verpasst

Santica

Mitglied
Dabei seit
27. März 2022
Beiträge
4
Rufname
Santica
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
60000
Besatz
nix
Normalerweise mache ich meinen Teich (60.000 L, keine Fische) spätestens Anfang Oktober winterfest, schneide zurück und entferne abstorbene Biomasse. Dazu steige ich in den Teich und mache im Neoprenanzug auch Unterwasserarbeiten.

Leider bin ich dieses Jahr über Monate ziemlich krank geworden und konnte das bisher nicht angehen. Zum Glück hatte ich das Laubschutznetz schon vorher gespannt.
Muschelblumen usw. sind abgestorben und modern nun auf dem Boden vor sich hin.

Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Ich bin kein Freund eines Teichsaugers, weil man unkontrolliert Kleintiere erwischt. Jedoch befürchte ich, daß ich nicht drumrum komme. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Danke euch.
 
Salü
Meine Grundeinstellung zu Pendenzen welche ich auch beim Teich anwende.
“Der beste Zeitpunkt etwas zu erledigen, ist dann, wenn man Zeit hat.“
Mache dir keinen Kopf.
Vor dem Frühjahr passiert im Teich so oder so nichts. Die Algen benötigen auch etwas Temperatur.
Wenn es die Gesundheit zulässt, mache im Frühling deine Aufräumarbeiten.
Sonst halt im Sommer.
Das einzige was passieren kann, sind einige Algen, die dich lieben werden.
 
genau wie Turbo schreibt und denke sogar, dass es für einen
60000 ltr. Teich kein Problem sein wird, falls er in einem Jahr mal nicht so gründlich
gewartet wird.
Gute Besserung und genieße den Teich ohne Arbeitsaufwand.
Léon
 
Das einzige was passieren kann, sind einige Algen, die dich lieben werden.
Patrik, die Algen lieben mich jetzt schon! :rolleyes:

Gestern Abend waren wir draußen und mein Mann hat mal in den Teich geleuchtet, den ich diesen Herbst bearbeitet habe. Unter einer 10 - 15cm tiefen Wasserschicht war noch Eis. In dieser Wasserschicht schwammen an einer Stelle doch wirklich quitschgrüne, mopsfidele Algen!
 
Solange er sich mit Innotec an die Stelle klebt, an der über der Wasseroberfläche der kleine Schnitt in der Folie ist, auch :cool:
Er müsste sich nur eben von Meisenknödeln ernähren ... wenn er mit der anderen Hand daran kommt!
 
Er müsste sich nur eben von Meisenknödeln ernähren ... wenn er mit der anderen Hand daran kommt
Hmmm.. da kommst du im Frühling auch in der Zeitung. Wenn die Algen sich am Klimakleber festsetzen. :lachboden
 
Ich finde es auch sehr befremdlich, dass die sich dann darauf verlassen, dass andere handeln und sie aus ihrer Situation befreien. Jawoll, einfach kleben lassen und in den Knast stecken, wenn sie definitiv eine Straftat begangen haben. :haue2


Und ja, ich bin für Klimaschutz und bemühe mich selbst auch darum.

Und nein, wir sind nicht off topic:
Biomasse entfernen - Zeitpunkt verpasst :lalazunge1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten