Biosmart 14000 Säuber´n

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Hab heute mal wieder meinen Biosmart 14000 auseinander genommen zum Sauber machen .
Nun wollte ich mal Frage ob die Verschmutzung Normal ist , hab vor 2 1/2 Wochen das letzte mal gesäubert , sah fast genauso aus .
Ist schon ne Menge Dreck drin , kommt vielleicht weil ich täglich gefüttert habe , und vielleicht auch die Temperaturen im moment . Heute sollen es ja auch wieder 36 Grad werden .

Ich Spüle die Wanne nur aus , zieh einpaar mal an der Griffe oben damit die Filter zusammen gedrückt werden und kratz den Schmotter aussen an den Schwämmen weg .
Komplett reinigen soll man ja nicht wegen den Bakterien und so , hab ich gelesen...
 

Anhänge

  • Biosmart I.jpg
    Biosmart I.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 242
  • Biosmart II.jpg
    Biosmart II.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 242
  • Biosmart III.jpg
    Biosmart III.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 247
  • Biosmart IV.jpg
    Biosmart IV.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 241
AW: Biosmart 14000 Säuber´n

Für einen Schwammfilter ohne Vorfilter dürfte das normal sein - deshalb empfehle ich ab ca. 4-5000 Liter Teichgröße immer einen Vorfilter bzw. bei Oase gleich einen Screenmatic-Filter (falls es kein Eigenbaufilter werden soll).

Gruß Nori
 
AW: Biosmart 14000 Säuber´n

Das würde heiße , ich müßte meine Filter Tonne davor schalten , damit der grobe Schmutz schon mal abgefangen wird.... hmmmmm

Hier mal ein Bild vom Wasser , oder sozusagen von dem was auf der Folie liegt .
Hoffe mal ihr erkennt da überhaupt was...
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 197
AW: Biosmart 14000 Säuber´n

Wenn in der Tonne ein Sieb eingbaut ist - ja.
Ist nur immer etwas aufwändig einen 75-er (oder 110-er) Auslauf auf die Oase-Eingänge zu adaptieren.

Ich würde eine etwaige Tonne hinter dem Filter anbauen und mit Hel-X oder einem anderen Biomedium füllen - eine richtige Bio-Abteilung hast ja mit deinem Oase-Filter nicht.
Wenn es technisch möglich ist würde ich das Screenmatic-Modul in deinen Filter einbauen - das gibts ja separat zu kaufen.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten