Biotec 10 durch Compactsieve und Regentonne mit Helix ersetzen?

marja

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
172
Ort
14480
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Guten Abend

meinen Tecih habe ich nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Übernommen in einem Kleingarten. Den Kois und Goldis geht es soweit sehr gut. Langsam werden sie aber träge, der Winter naht. Zeit um auf das Jahr zurückzuschauen und Gedanken zu machen für das nächste Jahr.

Meine Schwebealgen habe ich durch eine UVC beseitigt, allerdings habe ich sehr wahrscheinlich durch zuviele Fische, vor allendingen kleinen Goldis (die haben sich richtig gern gehabt im Frühjahr) und den absterbenden Schwebealgen Klumpen etwas die Fadenalgen gefördert. Eingebrachte Wasserpflanzen habe sich komischerweise nicht richtig entwickelt, so das sie hätten die zuvielen Nährstoffen abnehmen können. Die Fadenalgen gehen noch von der Masse. Mit der Algenhexe sind sie schnell abgefischt.

Allerdings sind die Original Filtermaterialien schnell max. nach 1-2 Wochen wieder zugesetzt.

Daher hatte ich mal selber versucht einen Siebfilter zu basteln, naja zwei linke Hände. Nun meine Idee für das nächste Jahr einen Compactsieve II und Helix.

Da ich nicht wie andere die Filterung hinterm Bungalow/Haus bewerkstelligen kann, habe ich ein kleines Häuschen (Hundehütte, siehe Album) über die Biotec 10 gesetzt, Hier ist auch die UVC zu finden.

Nun habe ich gelesen, das von der Pumpe (Aquamax 10000) der Schlauch zum UVC und dann zum Siebfilter geht. Dieser muß sicherlich höher stehen als díe Biotec bzw. dann Regentonnenfilter, oder?

Macht es Sinn evtl. Filtermaterial in der Biotec durch Helix auszutauschen oder sollte ich eine Regentonne statt der Biotec verwenden/einbuddeln? Nun meine Frage zu Helix, habe zwar schon einiges gelesen werde aber noch nicht so schlau. Der Dreck/Schmutz/Partikel setzt sich an dem Helix fest? Wie mache ich die dann sauber?

Bei den jetzigen Original Filtermaterialen (Biotec 10) spüle ich die kurz mit Teichwasser ab und setze die wieder rein. Somit ist der große Schlamm/Algenschlamm an den Material weggespült.

Reicht wenn den eine Regentonnen oder müßen es mehr sein?

Der Siebfilter muß mit dem Ausgang in der Höhe der oberen Regentonne stehen?

Oder kann ich mir die Regentonne sparen und verwende weiter die Biotec 10 mit den Filtermaterialen da dieser "Schlamm" im Siebfilter hängen bleibt?

LG Marja
 
AW: Biotec 10 durch Compactsieve und Regentonne mit Helix ersetzen?

Hallo Marja,

bei 6000 Liter würde ein Compactsieve II und danach eine 200 Liter Regentonne mit ca. 100 Liter Hel-X schon reichen.

Entscheidend ist aber die Fütterung und der Fischbesatz. Da solltest Du evtl. ansetzen.
Ich würde entweder auf Koi oder Goldfische setzen. Wobei bei Goldfischen die Maximalzahl beim Besatz nicht 5 Stück überschreiten sollte! Da werden wohl einige aufschreien, aber bei guter Filterung denke ich ist es möglich 5 Koi auf 6000 Liter zu halten.

Die Pflanzen können sich wohl nicht richtig bei Dir entwickeln, da die Fische dies vorzüglich verhindern.

Zu Deiner Frage. Ja der CS II muss über allen anderem stehen. Die Regentonne wäre am Besten unter der Erde (Schwerrkraftprinzip) aufgehoben. Die erschwert aber die Reinigung dieser Tonne. Wenn sie über dem Teichniveau stehen, ist halt für die Pumpe die ganze Höhe plus die Höhe des CSII zu überwinden, was die Leistung schon sehr stark mindert. Aber eine Aquamax 10000 sollte bei 6000 Liter auch so noch reichen.

Hel-X wird in der Tonne nach Bedarf umgerührt, und dann der Schmodder unten abgelassen.
Dies ist bei jedem Teich verschieden, und kann so pauschal nicht gesagt werden. Grundsätzlich gilt, je besser die Vorfilterung, um so besser kann die Biofilterung arbeiten, und die Reinigung selber verlängert sich.
 
AW: Biotec 10 durch Compactsieve und Regentonne mit Helix ersetzen?

Also dann würde ich lieber die Goldfische verschenken/verkaufen, aber ich denke eher zu verschenken. Leider muß ich aber erst meine Frau davon überzeugen. Sie versteht es noch nicht ganz warum ich von ein paar Fischen trennen soll. Aber ich habe ihr erklärt man solle sich vorstellen, das die ganze Familien jeden Tag Besuch hat und immer auf Toilette gehen und keiner mehr hinterher kommt sauber zu machen. Das ist dann einfach zuviel ;)

Aber ich denke ich lasse die erstmal jetzt im Herbst/Winter in Ruhe und werde mich im Frühjahr entschließen die Goldis abzugeben. Das Problem was ich habe ist zu einem, das ich hoffentlich alle rausbekomme auch die ganz kleinen. Gerade erst im letzten Sommer haben die Goldis im Teich umhergerobbt ohne Ende. Immer mehere Fische einem etwas dickerem hinterher, naja die haben sich wohl sehr wohl gefühlt und für Nachwuchs gesorgt. Die nächste Befürchtung die ich hätte, wer nimmt diese auch in liebevolle Hände ab ohne mal wiederzukommen, wenn ich nicht da bin und mir die Kois rausfischt. Ich weiß, ich denke ganz schön negativ. Ein Angler hat sich ja mal angeboten, die Goldis, die jungen abzunehmen, aber das ist mir nichts, als Lebendfutter ;-((( Ich denke verschenkt wird man die Fische eher los, als zu verkaufen oder?

LG Marja
 
AW: Biotec 10 durch Compactsieve und Regentonne mit Helix ersetzen?

Biete die Goldis im Frühjahr im Forum an. Jeder nimmt gerne geschenkte Fische ab. Bitte nicht als Lebendfutter her geben!

Zu Deiner Befürchtung mit den Koi. Sei Dir darüber klar, dass diese keinen Wert haben. Wird über bewertet.
Nur ganz wenige sind richtig teuer, aber die werden nie in Deinem 6000 Liter Teich schwimmen! ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten