Biotec 10 ersetzen durch CBF350C und 4 extra Kammer dazu?

Affenkönig

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2017
Beiträge
4
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
16000
Hallo und einen schönes Gruß aus dem Norden vom Affenkönig .
Bisher habe ich NUR Gelesen aber nun habe ich auch eine Frage.

Ich Besitze einen Teich mit ca 16m³ mit Goldfischen, Schleie, Karauschen, Sonnenbarschen usw.
1,6 Meter Tief und klar bis zum Grund. Technik Dauerbetrieb.
Als Filter Dient ein Oase Biotec 10 . Als Pumpe eine Oase 10000.
Als UVC habe ich die Osaga 55W in Edelstahl. Als Vorfilter ein Compactsieve 2.

Nun mein Problem oder Idee.
Die Schaumstofffilter(grob blau) des Biotec 10 muss ich ca. alle 30 Tage sauber machen.
Nun habe ich viel über den Wiltec CBF-350c mit 3 Kammern gelesen und überlege diesen als Ersatz
für den Biotec 10 zunehmen. Mehr grobe Filter Fläche = weniger Reinigen ?.

Des weiteren habe ich noch aus meinem Aquarium Zeit ca.200 Liter Biobälle übrig.
Durchmesser je ca. 30mm. War ein Riesiger Rieselfilter im Keller unter dem Aquarium!

Könnte man jetzt nicht noch eine 4 Kammer an den CBF 350c anbauen und diese mit Biobällen
Füllen? Oder sollte (muss) es Helix sein? Oder noch mehr Grobes Filtermaterial?

Würden die Biobälle (oder Helix) am Filterausgang oder Eingang des Wasser sein?
Pumpe>UVC> Compactsieve2> CBF 350C> 4 Kammer mit Biobällen(Helix) ?

Biotec 10 gegen CBF 350c Tauschen ?
Erweiterung auf 4 Kammer mit Extra Filtermaterial ?

Das wars schon .
Ich bedanke mich bei Euch für Eure Tips und Anregungen.

Gruß Affenkönig
 
Hallo und willkommen,

verfolgst du ein bestimmtes Ziel mit deinem Anbau?
Wie du es beschreibst, kannst du doch zufrieden sein.
 
Hallo,
den Biotec 10 möchte ich ersetzen mit dem CBF-350C damit die Reinigungsintervalle länger werden.
Wenn ich das mache kam mir die Idee mit den vorhanden Biobällen. Aber sich der Aufwand lohnt mit den Biobällen weis ich nicht.
 
Die Reinigungsintervalle würden aber nur größer werden, wenn die 'Erst'filterfläche größer wird.
Also z.B. 1m² Fläche statt 50cm x 50cm vier Stück in Reihe.
Ist das dann der Fall?

Aber wo soll denn der Schmutz hin? Wenn nicht im Schaumstoff, wo dann?
 
Na ob du mit diesem Filter, deine Intervalle der Reinigung verlängern kannst ...

Dein Biotec 10, ist eigentlich nichts anderes, als der neu geplante Filter.
Die erste Kammer, muss genauso oft, gereinigt werden, wenn nicht sogar eventuell etwas öfter wie dein jetziger Filter. Die dahinter angeschlossenen, bekommen natürlich dann weniger Schmutz, sodass Sie auch nicht ganz so oft gereinigt werden müssen.

Ansonsten, reinigst du nun 3-4 Kammern, zuvor nur 1. :D

Diese CBF - Filter, kannst du erweitern, wie du möchtest.
Es darf sich halt kein Rückstau bilden, sonst laufen dir die Kammern über.

Weitere Kammer, mit Helix oder anderen Bioträgern ist natürlich möglich.
Muss nicht Helix sein, reichen auch deine Biobälle.
Unterschied liegt eventuell nur an der zu besiedelten Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger vom CBF. War mein Einstiegsfilter und trotz eines Spaltsiebs davor war andauerndes putzen angesagt. Zudem immer wieder Probleme, da das Teil übergelaufen ist...

Nach dem Ausbau lagen die Boxen noch zwei Jahre nutzlos in der Garage und gingen die Tage zum Sperrmüll. Zum Glück... ;)
 
Moinsen.
Danke für Eure Antworten.
Entschuldigung für mein späte Antwort. Hatte Übergang Spät>Früh Schicht und habe etwas länger gepennt.

Gibt es den einen Filter der einen Große erste Kammer hat wie es "teichinteressent" geschrieben hat?
@Alfii Das leuchtet mir ein. Dann hätte ich nichts gewonnen außer € ausgegeben.

Fliesfilter ist mir dann doch etwas zu teuer.
Gruß und schönes WE.
 
Ich hab ja fast die gleiche Konstellation wie du - ca. 16000 Lit, ein CS 2 und ein 55 Watt UVC - allerdings nur ne 7500-er Laguna-Pumpe - Besatz Goldis und Aufpasser (=Sonnenbarsch).
Ich reinige meinen Hauptfilter 1-2 Mal pro Saison - heuer hab ich ihn nach dem Saisonstart (Mitte März) das erste Mal Mitte Mai gereingt - da ist halt vom Winter noch mehr Dreck vorhanden. Jetzt wird der Filter bei Bedarf nochmal Anfang August gereinigt und dann erst wieder zum Saisonende im Oktober.

Ich verwende als Hauptfilter ne 300 Liter Tonne, in der ich 4-5 cm dicke Matten (PPI 10-30) habe sowie etwa 50 Liter Hel-X in 2 Säcken.
Ich hab auch noch Bürsten mit drinnen (die stehen ganz unten in Drainagerohren), aber das muss nicht sein - die hatte ich halt noch übrig.

Im Anschluss hab ich einen alten Kauffilter in eine ruhende Bioabteilung umgebaut (Glafoam, CrystalMax).

Funzt seit Jahren prima - keinerlei außerplanmässigen Arbeiten bis auf das Rausnehmen von Algenklumpen im CS 2.

Gruß Nori
 
Hi Nori .
In deinem Foto mit der geöffneten grünen Tonne (oben die Säcke) das meinst Du doch?
Gruß Affenkönig

Edit.
Nori kannst du mir mal bitte den Querschnitt zeichnen (oder beschreiben) vom Einlauf zum Auslauf wo welche Matten sitzen- Die Tonne ich doch rechteckig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten