AW: Biotec 18 neu für 350€
So erst mal zur Sache.
Das Angebot war verlockend. Sie sind sogar auf 300€ noch runtergegangen. Aber wo und wie soll ich ihn aufstellen? In meinen Konzept/Plan hatte ich mit einem kleinen Rund-Filter, zum Teil im Boden versenkt und hinter Steinen, geplant.
Zum Beispiel hier. (X)
Aber der ist riesig und soll 2m vom Ufer entfernt aufgestellt werden. Nichtdestotrotz hab ich ihn mir bis Mo. 10 Uhr zurücklegen lassen. Länger halten sie das Angebot nicht. Sollte nun jemand anderes diesen Filter wirklich brauchen und hier im „Zentrum“ Bayern ihn abholen können, kann er ihn haben. Sagt mir bescheid. Ich bin noch nicht überzeugt ob es bei mir nicht auch ein kleinerer tut.
Und nun zu euch die ihr an diesem „Gespräch“ teilnehmt.
@ Jörg: Wen oder was meinst du mit „unerwünschte Sachen“?

Temperatur: Mein Teich liegt zwischen zwei Häusern auf einem 2m breiten Streifen. Der Teich im Süden und der Bachlauf im Norden. Das Wasser wird in der Mitte, auf ca. 70cm tiefe, angesaugt. So gibt es kühlere und wärmere Bereiche mit Strömung und ohne Strömung. Im Bach fließt das Wasser schneller an der Oberfläche aus am Grund. Die Bak. brauchen halt auch ihre Zeit um zu Verdauen. Im Boden unterm Bachlauf ist die Regenwasserzisterne. Da kann ich nicht hin um einen Bodenfilter zu bauen.
@ sbecs: Wenn ich mich im Ton vergriffen habe tut es mir leid.

Mein Bachlauf ist in meinem Profil angegeben und im Album „Bau“ auch gut zu sehen.
Es ging mir auch nicht um die Frage ob ich überhaupt einen Filter brauche sondern ob es dieser hier sein soll/kann. Im Mai würden die Fische eingesetzt. 3 Wochen später hatte ich schon kleine. Das war so schnell halt nicht geplant.
Das Urlaubsgeld war dieses Jahr für einen Filter vorgesehen aber unsere Katze (8 Jahre) musste nun innerhalb von 3 Monaten 2-mal operiert werden. Da fallen dann immer gute 600€ pro OP an. Sie ist zäh und hat nun auch die Chemo gut überstanden. Ich reagiere zurzeit etwas gereizt wenn man uns Knauserigkeit vorwirft.

Es werden wieder bessere Zeiten kommen.
@ Karin: Trau dich immer zu fragen. Frei nach „Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt“ Oder „Es gibt keine dummen Fragen ...nur dumme antworten?“
@ Robert: Ja nobody is perfect ich auch nicht! Und wie du hier auch feststellen musst -„deutsch“ wer nie mein Fach.
@Nori: Ja aber er ist so groß. Wo soll ich damit hin? :?