Biotec18 endlich ausgesondert. 4Ka. Vortex wie oft reinigen?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Also, nachdem nun endlich mein neuer 4 Kammer Vortex Reihenfilter angekommen und sofort installiert wurde habe ich noch einige Fragen.

Wie oft sollten die beiden letzten Kammern gereinigt werden ? Kammer 3 hat BioBlocks aus Plastik, und Kammer 4 hat BioRocks Steinchen. Da es sich ja hier um Biofilterung handelt sollte man wohl da nicht so oft ran, oder ?
Wer kann hierzu mal genauere Auskunft geben ?

Desweiteren gibt es ja auch für die Vortexkammer noch Ergänzungen...
Einige sagen das da auch Bürsten rein dürfen, dann noch eine Schaumstoffpatrone über das Abflußrohr.....Dann gibt es da noch ein Sündhaft teuren Siebfilter der da auch empfholen wird...

Kurzum, wäre ich sehr Dankbar sowohl zum reinigen als auch zu den zusätzlichen Punkten von euch einige Tips zu erhalten.

P.S. sucht jemand einen Biotec18 der 5 Wochen in Betrieb war ?
Preis VHS :D

Gruß

SvenB
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo sven,

ich würde die anlage erst mal einige zeit laufen lassen und schauen wie gut der vortex arbeitet - dann kann man nach bedarf entscheiden.

was die kammern betrifft - so wenig wie möglich reinigen da jede reinigung die biologie angreift.
 
Oben