Biotop Naturgarten - matter Film auf der Oberfläche

Ilga

Mitglied
Dabei seit
9. März 2021
Beiträge
6
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Besatz
-
Wir haben vor einem halben Jahr einen Naturgarten um unser neues EFH anlegen lassen, in dem auch ein Biotop Platz gefunden hat. Unser Boden ist sehr lehmig und der Grundwasserspiegel liegt nur 1m unter der Gartenoberfläche, es ist also immer feucht - deshalb auch die Idee mit dem Naturteich.
Das Wasser zirkuliert mittels einer Teichpumpe.

Nun schwimmt seit längerer Zeit ein matter Film auf der Oberfläche, welchen wir nicht recht deuten können. Der Film lagert sich an der Pumpe ab und hat schon eine Teichpumpe zum erliegen gebracht. Wir vermuten es wird irgendwie aus dem umliegenden recycleten (schreibt man das so...?) Kies ins Wasser gespült...

Wir haben es schon mit verschiedenen Filter-Ideen versucht (Netz, Vlies über Ablauf, um Film vor dem Einlauf in den Pumpenschacht abzufangen) - dabei verstopft der Ablauf aber recht rasch, weil das Vlies schnell dicht macht. Ist das Vlies grobporiger fliesst das Wasser zwar wieder gut ab, aber der Schlick bleibt wieder in der Pumpe hängen...

Hat jemand eine Idee, wie wir den Film loswerden (siehe Foto)

1615308474316.jpg 
 
Hallo Ilga,

Erst mal willkommen im Forum. Kahmhaut ist wahrscheinlich richtig. Theoretisch könnte es bei dir auch aus dem Lehm kommen, wie ist den dein Teich aufgebaut. Ist da Folie drin oder nur der Lehm. Wenn es nur Lehm ist, ist der Boden kalkhaltig bei dir?

Kahmhaut hiesse, deine Biologie stimmt nicht.
Ein Wasserwechsel hilft relativ schnell. Später Unterwasserpflanzen (z.B. Hornkraut, Wasserpest,..) schau mal im Lexikon hier im Forum. Auch hier würden noch ein paar mehr Details helfen. Was macht den die Pumpe in deinem Teich, gibt es einen Filter.
Wie warm ist es denn bei dir schon? So ab 10 bis 15 °C läuft die Biologie an.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Also erstmal herzlich Willkommen bei den Teichkranken ;)

Irgend wie werde ich aus deinem Bild nicht schlau und das passt auch nicht zu deinen Teichangaben.
Kannst du evtl noch andere Bilder machen und deinen Teich besser erklären anhand der Bilder???
 
Theoretisch könnte es bei dir auch aus dem Lehm kommen, wie ist den dein Teich aufgebaut. Ist da Folie drin oder nur der Lehm. Wenn es nur Lehm ist, ist der Boden kalkhaltig bei dir?
Der Teich, oder wohl besser "Naturteich oder Biotop" hat keinerlei Folie drin, nur Lehm. Den Kalkgehalt haben wir gemessen, der ist höchstens mittelstark ausgeprägt.

Später Unterwasserpflanzen (z.B. Hornkraut, Wasserpest,..) schau mal im Lexikon hier im Forum.
Danke für den Tip! Der Gärtner hat ein paar Wasserpflanzen (grasartige) gepflanzt. Die sind unter Wasser auch von einer mehligen Schicht überzogen, die Teile über Wasser aber grün. Ich schau gerne in eurem Form nach weiteren Unterwasserpflanzen.

Was macht den die Pumpe in deinem Teich, gibt es einen Filter.
Die Pumpe hat keinen Filter, sie pumpt bloss. Das Wasser läuft vom Teich über ein Überlaufrohr in einen Betonschacht neben dem Teich, von dort wird es mittels der Pumpe durch eine unterirdische Röhre ans andere Ende des "Wasserlaufs" gepumpt, wo es dann raussprudelt und in Form eines kleinen Bachs wieder in den Teich fliesst. Ich habe ein paar Bilder angehängt...

Wie warm ist es denn bei dir schon? So ab 10 bis 15 °C läuft die Biologie an.
Bei uns ist es ziemlich genau so warm im Moment.

Kannst du evtl noch andere Bilder machen und deinen Teich besser erklären anhand der Bilder
Ja, ich häng gerne noch ein paar an.

Es handelt sich eben um eine Kombination aus Biotop und Bachlauf...

1615384660278.jpg  1615384660281.jpg  1615384660283.jpg  1615384660285.jpg  1615384660291.jpg 
 
Wie richt denn das Wasser?
Wann war der letzte Teil Wasser Wechsel?
Läuft der Teich zur Zeit?
Gibt es einen Sauerstoff Eintrag per Sauerstoff Pumpe?
Wieviel Temperatur hat das Wasser?

Erstes Fazit viel zu flach und die Temperatur im Wasser gleicht einer Achterbahn.
 
Erstes Fazit viel zu flach und die Temperatur im Wasser gleicht einer Achterbahn.
Na ganz so schlimm is es ja nun doch nicht, oder :kopfkratz
Ist halt wie eine etwas größere Pfütze am Straßenrand, die dazu auch noch per Pumpe immer schön durchgerührt wird und sich das Sediment überall ablegt.

Sorry für die bösen Worte aber da hat dir dein GaLaBauer eine Echte Biotop- Pfütze hingeschmissen. Mit etwas Glück wächst da noch irgendwas an. Je nach Bodenqualität und Nährstoffen.
 
Hallo Ilga,

Von wann ist den das Betonfundament auf Bild 5. Beton setzt beim Aushärten Kalziumoxid frei da geht der PH Wert schon mal bis 11 12 hoch. Zum anderen sind da auch Zuschläge drin, die auch so einen Film auf dem Wasser machen können. Hiesse aber auch Wasserwechsel.
Auf dem Bild mit den Steinen sind so braune Flecken. Ist das Grundwasser Eisen-haltig? Hat mit der Schicht eher nichts zu tun, macht aber später eventuell auch Ärger.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Ilga.
Da gibt es nur eins, Wasserwerte messen bevor Du Wasserwechsel machst und stell die Werte mal hier rein. Wahrscheinlich ist Dein Grundwasser das Problem. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
[Von wann ist den das Betonfundament auf Bild 5. Beton setzt beim Aushärten Kalziumoxid frei da geht der PH Wert schon mal bis 11 12 hoch.
Das Betonfundament wurde vor etwas mehr als einem halben Jahr gemacht.

Wir haben nun den Naturgärtner aufgeboten - er wird nächste Woche vorbei kommen. Ich danke euch allen sehr für eure hilfreichen Antworten - so können wir etwas konkreter Fragen stellen und die von euch angeregten Punkte und Vorschläge besprechen! Ich bin gespannt, wie er die Situation einschätzt und was er vorschlägt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten