Birm-Enteisungsanlage. Hat jemand Erfahrungen

Winfried135

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2019
Beiträge
10
Ort
Münster(Westf.)
Teichfläche ()
350
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Noch nicht
Guten Tag zusammen,
mein Name ist Winfried. Habe eine Wiese mit ca 400 m3 Teich gepachtet. Sehr schlechter Zustand, so das ich ihn gerade reinige. Kein Stromanschluss, aber Generator(nicht für Dauerbetrieb gedacht) Ich möchte den Teich nun bald wieder füllen. Das wird nur mit Regenwasser kaum möglich sein. Den vorhandenen Brunnen habe ich wieder instand gesetzt und eine Pumpe angeschlossen. Problem ist das sehr eisenhaltiger Brunnenwasser 9.3 mg. So kann das Wasser meines Wissens nicht in den Teich gepumpt werden. Deshalb überlege ich mir eine Birm-Enteisungsanlage zu kaufen. Da ich auch sicher im Sommern von Zeit zu Zeit Wasser nachfüllen muss. Hat jemand schon so eine Anlage in Betrieb oder etwas vergleichbares? Freue mich über Tipps und Anregungen.

Gruß
Winfried
 
Hallo und Willkommen,

a) ohne Strom wird die Anlage allerdings nicht funktionieren
b) zum Rückspülen braucht sie auch jede Menge Wasser, ca 0,5m³
c) die Anlage ist mit ca 1m³/h Leistung angegeben
d) überleg dir das noch mal
 
Danke für das Willkommen,
Zu a: Strom habe ich ja durch den Generator.
b: Wasser ist auch kein Problem.
c: Welche Anlage?
d: mit dem Kauf einer Enteisungsanlage?
Soll ich den Teich bei den Werten so auf füllen? Andere Möglichkeit gibt es bei der Menge bei mir nicht.
 
Ich nehme mal diese Anlage als Beispiel: https://www.aqmos.com/filteranlagen/enteisungsanlage-birm/143/enteisungsanlage-birm-12x52-clack

Dein Generator ist doch nicht für Dauerbetrieb? :grübel
Irgendwann möchte die Anlage rückspülen und der ist aus. Was dann?

Sie schafft ca 1m³ in der Stunde. Wieviele Stunden sind das wohl bei deinem Teich?

Eine Entmanganungs-Anlage von Grünbeck hat immer nachts alle paar Tage rückgespült. Das war in einem größeren Haus. Das übertriffst du ja um ein Vielfaches.

zu d) Ich frage mich immer noch, wie du sie (ohne Strom) betreiben willst.

Dieses Wasser in den Teich? Keine Ahnung. (Probiere es doch aus.)
 
Moin und herzlich Willkommen Winfried,
bevor ihr euch hier festfahrt.
Kannst du mal dein Projekt etwas genauer Vorstellen? Am besten auch mit ein paar Bildern, damit wir meist Klein- Teichbesitzer uns ein Bild machen können.
Dann wäre es schön zu erfahren was du denn überhaupt vor hast mit der Pfütze.

Bis dahin :kaffee und :niceday
 
äähm .. also so wie ich gelesen habe will er das Wasser das er aus dem Brunnen zuführt enteisen. NICHT den ganzen Teich 400m³.
Somit muss die Anlage auch nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern nur dann wenn er Wasser zuführt und in der Zeit soll auch der Generator laufen...
DAFÜR will er eine Anlage

Grüße aus dem Schwarzwald
 
... man könnte noch die Frage stellen, ob sich Fische in dem Teich befinden.

Die Pflanzen sind über das Eisenangebot (meist) begeistert, Fische nicht (dann bitte <0,2 mg/l).


Gruß Carsten
 
Somit muss die Anlage auch nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern nur dann wenn er Wasser zuführt und in der Zeit soll auch der Generator laufen...
Und wann spült er rück?

400m³ reinigen ohne Wasser zu entnehmen? Sportlich!
'Ich möchte den Teich nun bald wieder füllen.' hört sich nach 'viel Wasser entnommen' an.

So, ich bin jetzt ruhig und warte auf andere Wortmeldungen. :zensiert :)
 
... man müßte 21,5 Liter Wasser trinken.
Ich glaube unser Carsten würde das verweigern
:kopfkratz *googlesucheanwerf*
Ja, tatsächlich. Bin erstaunt, Wasser kann man sogar trinken. :boah
Nutze das Zeug nur für den Fischteich und zum Bier kühlen, aber trinken?


Gruß Carsten

PS:
Bei einem Teich "mit ohne" Fische würde ich höchstwahrscheinlich 'Wasser Marsch' geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten