Bis wann sollte ein Teich bepflanzt werden?

larsfriedrich

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2009
Beiträge
19
Ort
64385
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
25
Besatz
keine
Guten Morgen liebe Teichfreunde,

so jetzt ist es soweit ich schreibe meinen ersten Beitrag obwohl ich schon seit 2 Jahren fleißig im Forum mitlese und mich informiere (bisher konnten auch alle Fragen beantwortet werden durch die gute Qualität des Forums).

Ich bin im Moment dabei einen formalen Teich anzulegen, leider haben die ganzen Arbeiten ringsrum mehr Zeit beansprucht wie geplant und so ist das Jahr schon recht weit vorgeschritten. Jetzt kam bei mir die Frage auf wie lange macht es Sinn den Teich zu bepflanzen? Ich denke das der Teich ende Juli/Anfang August fertig wird.
Zu welchem vorgehen würdet ihr mir raten:

1.Teich komplett bepflanzen wie geplant.
2.Teich teils bepflanzen mit Unterwasserpflanzen paar Gräsern für die Wasser Qualität (Pflanzen die sowieso rein sollen) und den Rest wie Seerosen, komplette Sumpfzone direkt im Frühjahr 2012 bepflanzen
3.Nichts pflanzen dieses Jahr und warten bis Frühjahr 2012


Option 3 habe ich im Internet bei einer Teichbau Firma gelesen (ich denke aber eher das ist eine Option wenn man in den September/Oktober mit dem Teichbau kommt)

Schon mal vorab Danke für eure Antworten.

Gruß

Lars
 
AW: Bis wann sollte ein Teich bepflanzt werden?

Moin Lars (noch ein Frühaufsteher),

leider haben die ganzen Arbeiten ringsrum mehr Zeit beansprucht wie geplant
Warum nur kommt mir das irgendwie bekannt vor ?? :D

Meinen Teich hatte ich Anfang September 2009 fertig und habe nur noch eine ordentliche Menge an Hornkraut eingesetzt.

Ich würde also auf jeden Fall einen Ladung Submerse einbringen (was auch immer, aber Hornkraut ist fast Pflicht) und mit der restlichen Bepflanzung bis zum nächsten Frühjahr warten. Wenn Du dann - je nach Witterung - im April oder Mai pflanzst, wirst Du Dich wundern, wie schnell die Pflanzen wachsen und blühen. War bei mir so - ich war wirklich baff.
 
AW: Bis wann sollte ein Teich bepflanzt werden?

Hallo Lars,

es kommt sicher darauf an, was Du Pflanzen willst.

Ich denke so:

Wenn Du nächstes Frühjahr in ins Fachhandel/ Baumarkt fährst und 100 Stengelchen holst dauert es lange bis die Bepflanzung ausreichend ist.
Aus Diesem Grund würde ich zu jeder Zeit zusehen alte Gebrauchtpflanzen von anderen Teichbesitzern zu bekommen (z.B. hier übers Forum). So bekommst Du gleich eine z.B Lilie die 1- 1,5 Meter hoch ist und nicht einen 10 cm Stengel, der einige Jahre braucht bis er zum Nährstoffvernichter wird.
Ebenso mit den Submersen. Ich habe diese anfangs auch im Fachhandel bezogen, eingeworfen, gehofft und nie wieder gesehen. Dann habe ich mir eine Ladung Gebrauchte geholt und rein in den Teich. Diese sind mit mäßigem Erfolg angewachsen aber durch die Menge ist das OK.

Meine Meinung außer im Spätherbst und Winter immer alles rein, was man bekommen kann bei Teichneuanlage. Wenn eine Pflanze nichts wird, wirds eben nicht.
Desweiteren dauert es länger (Jahr-Jahre) zu warten, bis alle Pflanzen groß und stark sind, als überflüßige Pflanzen auzudünnen.

Grüße

Thomas
 
AW: Bis wann sollte ein Teich bepflanzt werden?

Hallo Lars,

ich sehe das ähnlich wie Thomas.

Nach Möglichkeit üppige Pflanzenüberschüsse aus privater Hand und schauen was kommt.

Im Frühjahr dann gezielt aufstocken mit Lieblingspflanzen aus dem Fachhandel. Zum Beispiel die Seerosen. Zu spät geteilte werden nämlich nichts mehr.

Im Spätsommer/Herbst würde ich das Hornkraut schon sortieren und nur die festen "hornigen" Triebspitzen ins Wasser geben.
 
AW: Bis wann sollte ein Teich bepflanzt werden?

Hallo Lars,
unser Teich wurde in etwa dem gleichen Zeitraum fertig und ich habe alle Pflanzen für alle Zonen auf einmal eingebracht. Das hatte den Vorteil, dass die Pflanzen bis zum Herbst anwachsen konnten und im nächsten Frühjahr schon recht früh ausgetrieben sind. Das wirkt der Frühjahrs-Algenblüte entgegen. Wenn Du dann im nächsten Jahr noch Lücken hast (und die wirst Du haben), dann kannst du immer noch dazupflanzen, was fehlt.

Viel Spass beim Teichbau..:oki... ach, wie ich Dich beneide....Teichbauen macht Laune.:)
 
AW: Bis wann sollte ein Teich bepflanzt werden?

Hallo Lars,
leider nimmt das Angebot an Teichpflanzen in den Gartenzentren jetzt stetig ab. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Der große Vorteil kann sein, dass es Pflanzen viel billiger gibt.
Also alles kaufen, was du sowieso besorgen wolltest. Wenn es dir möglich ist, Altpflanzen besorgen. Und nächstes Jahr wirst du mit Sicherheit noch Pflanzen aufstocken wollen oder müssen:)
petra
 
AW: Bis wann sollte ein Teich bepflanzt werden?

Guten Morgen :D

Danke für die Antworten.

Dann werde ich dieses Jahr mal eine Startbepflanzung machen und nächstes Jahr mal schauen wie es so aussieht.
Das mit den Altpflanzen ist eine Gute Idee!

Grüße

Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten