Bitron 24C für Biotec 10

kekholo

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
255**
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
10000
Besatz
10 Goldfische
4 Shubunki
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe auf die Hilfe bzw. den Rat der Erfahrenen.

Ein Freund von mir überlässt mir einen Biotec 10 da er diesen nicht benötigt. Nun wollte ich mir einen Bitron 24c noch dazu kaufen. Passt dieser von den Maßen?

Betrieben werden soll eine OASE AQUAMAX ECO 8000 PREMIUM diese soll dann mit einem y-stück das Teichwasser einmal nach rechts zu einem bestehenden "Natur"-Bachlauf mit vorhandenem Druckfilter (Pontec) größe meine ich 6000l gefördert werden u. nach links zu einem geplanten Bachlauf wo auch o.g. Biotec10 stehen soll u. von dort auch in einen Fertig-Teilbachlauf von Oase in den Teich zurück geführt werden soll.

Mein Teich hat rd. 9m³ Wasser, kleiner Fischbestand von 14 Goldfischen u. 4 Shubunki.

über nützliche Hinweise u. Kommentare freue ich mich

Gruß

Ecki
 
AW: Bitron 24C für Biotec 10

...habe mal gegoogelt...und das hier gefunden...da scheint es zu passen...

Was meinst Du denn genau bzw. was willst Du genau wissen?
 
AW: Bitron 24C für Biotec 10

Hallo Ecki,

ich hab den Biotec 10.1 mit der Bitron 24c hier bei mir stehen, passt also.

Ebenfalls betreibe ich eine AQUAMAX ECO 8000 an diesem Filter.

Bei mir versorgt die Pumpe nur den Filter (Teichgröße 8000) und das gibt ordentlich Flow im Filter. Wenn Du noch einen Bachlauf mit zusätzlichem Filter dranhängst, könnte ich mir vorstellen dass die Pumpe vielleicht zu schwach ist. Musst Du halt ausprobieren.

Gruß Klaus

PS: :Willkommen2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitron 24C für Biotec 10

Danke für die Antworten, der Händler meines Vertrauens meinte das eine vernünftige Filterung durch diese Konstellation nicht gewährleistet sei. Werde aber diese Variante probieren sofern hier im Forum keine triftigen Gründe dagegen sprechen probieren.
Meine weitere frage wäre ob dieser bachlauf nicht zu viel Wasser durch biotec erhält das er nicht aufnehmen kann?


Ecki
 
AW: Bitron 24C für Biotec 10

Hallo Ecki,

wenn Du Dir die Pumpenkennlinie der OASE AQUAMAX ECO 8000 PREMIUM ansiehst, wirst Du feststellen dass die Pumpe bei einer Förderhöhe von 1 Meter nur noch 6000L liefert.
Wenn Du die Pumpe dann an 2 Filtern betreibst denke ich, dass an Deinem Bachlauf höchstens noch 3000L ankommen werden.

Wie hoch muss die Pumpe denn fördern? (gerechnet ab Wasserspiegel)

Gruß Klaus
 
AW: Bitron 24C für Biotec 10

Moin Klaus,

die Pumpe muß ab Wasserspiegel ca. 60-70 cm fördern. Wenn ich mir das Y-Stück ansehen
kann man die Fließgeschwindigkeit etwas einstellen sprich das man den biotec mit mehr wasser versorgt als den druckfilter z.b. oder denke ich da falsch.

was würde denn passieren wenn der biotec nicht ausgelastet ist außer das die teichreinigung länger braucht?

wenn man sich das "Paket" kaufen würde wird doch zum teil doch auch nur eine kleine pumpe angeboten wie in dem Beispiel von zacky oder?

gruß

ecki
 
AW: Bitron 24C für Biotec 10

Hallo ecki,

Deine Frage bezog sich ja auf die Menge Wasser die im Bachlauf ankommt.

Wenn Du 70cm Förderhöhe hast liefert die Pumpe insgesamt ca. 6500 Liter pro Stunde. Bei gleichmäßiger Verteilung also 3250L pro Filter .Ich kann nicht sagen ob Dein Bachlauf das packt, weil ich ihn nicht kenne. Wenn Du hinter dem Y-Verteiler mit unterschiedlichen Rohr-/Schlauchdurchmessern arbeitest, kannst Du die Wassermenge entsprechend verteilen.

Dem Biotec ist es egal ober er mehr oder weniger Wasser bekommt (max. 8000L). Die Filterschwämme stehen immer voll im Wasser.
Wie Du schon schreibst: Das Teichwasser wird langsamer gefiltert.

Gruß Klaus
 
AW: Bitron 24C für Biotec 10

Hi,

danke für die Antwort. So hatte ich mir das auch vorgestellt. werde im Frühjahr in ruhe testen.
falls der vohandene Bachlauf zu klein ist wird dieser entfernt und durch entsprechende ersetzt bzw. gebaut.

cu

Ecki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten