Bitron 55C

Detlef Jakob

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2014
Beiträge
17
Rufname
Ludo
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
10 Kois
Hi,
habe einen Bitron 55c gebraucht gekauft, neue Lampe eingesetzt und die Pumpenleistung entsprechend eingestellt.. Der Bitron läuft nun seit einer Woche Tag und Nacht. Ich kann jedoch keine Besserung im Teich feststellen bezüglich der Schwebealgen. Ich habe gelesen, das man den Bypass anders einstellen kann, welcher der beiden Regler muss den wie eingestellt werden, damit mehr Wasser über den uvc läuft?
Viele Grüße
Detlef
 
Hallo Detlef,
und die Pumpenleistung entsprechend eingestellt.
... das kann alles oder nichts heißen. ;)

Ansonsten zur eigentlichen Frage:
Das steht doch bei den beiden Reglern jeweils daneben ...
upload_2018-5-21_10-53-25.png 


Gruß Carsten

Edit:
Oder guckst Du hier und dort unter Service findest Du die Anleitung.

Oder:
habe einen Bitron 55c gebraucht gekauft
die UVC-Röhre ist am Ende ihrer Lebenszeit, bzw. ist schon lange in Betrieb. Sie 'leuchtet' zwar noch, aber die gewünschte UVC-Leistung wird nicht mehr erbracht. (Laut Hersteller sollte die Röhre nach ca. 8000 Betriebsstunden gewechselt werden.)
Ich würde diese also unbesehen durch eine neue ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detlef schreibt doch er hätte eine neue eingesetzt!
 
Hi,
Ich kenne die Anleitung.
Ich habe einen Screenmatic 18 Mit einer Aquamax Eco 12000, beide Regler beim Bitron stehen auf der Einstellung 10000 bis 14000 Liter.
Viele Grüße
Detlef
 
Wahrscheinlich wachsen die Algen schneller als du sie abtötest. Heißt du hast zuviele Nährstoffe im Teich. Entweder fütterst du zuviel oder es kommt irgendwo zu einem Nährstoffeintrag.

Wieviele Pflanzen hast du am Teich, die das Futter den Algen wegverwerten ?
 
Hi,
Ich habe leider zu wenig Pflanzen im Teich, da dies früher mal ein Schwimmteich war.
Letztes Jahr hatte ich noch einen Biosmart Filter mit einer 11watt Uvc und der Teich war beim Start im Frühjahr nach einer Woche immer klar.
Nun habe ich zwar Fische drin, habe aber auch die Uvc auf 55 Watt aufgestockt.
Viele Grüsse
Detlef
 
Und die Fische fütterst du auch ...

Aber was hat ein Schwimmteich mit zuwenig Pflanzen zu tun. Meine Schwimmteiche haben immer eher zuviele Pflanzen als zu wenige. Mindestens eindrittel der Teichfläche sollten es schon sein. Aber egal. Jetzt ist es ein Fischteich. Koi ?

LG
Helmut
 
Hi,
Leider hat der Vorbesitzer eine Betonwanne gebaut und der Teich ist fast auf der gesammten Fläche 1,60 tief ohne Stufen um Pflanzen zu platzieren.
Viele Grüße
Detlef
 
Detlef schreibt doch er hätte eine neue eingesetzt!
Oh, Entschuldigung.
Temporäre Blindheit, das habe ich anscheinend überlesen. :confused:

Zum Thread:
Hmmm, was machen wir nun?
Hier gibt es noch einen Thread zum Thema "ständig verdreckende" 18er Screenmatic.

Am besten einen Thread schließen und in dem anderen alles zusammenführen und den Teich als ein Problem behandeln.
Und hilfreicher ist es, wenn Du ein paar Bilder vom Teich und Deiner Filterkonstruktion einstellst ...


Pflanzen:
Dann musst Du halt "Blumenkästen" einbauen ...



Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten