Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bitte Pflanzenbestimmung

Berndt

Mitglied
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
70000
Besatz
0 Fische, alle Tiere, die sich von selbst einfinde
Hallo, liebe Experten!

Ich bekam vergangenes Jahr den Teil einer Pflanze geschenkt, die sich bei mir sehr gut entwickelt hat und auch perfekt zum Teich passt.
Worum handelt es sich?
Außerdem würde mich interessieren, ob sie 100% winterhart ist (der vorige Winter war ja nicht besonders kalt)
Sie steht jetzt bei mir am (trockenen, mageren) Teichrand.

Danke und liebe Grüße!
Berndt

AW: Bitte Pflanzenbestimmung

Hallo, Bernd,
wie´s heißt, ,
ich habe es auch, und kann dir nur sagen, es breitet sich rasant aus, ich habe ihm deshalb eine Wurzelsperre verpaßt! Auf jeden Fall winerhart!
mfG Regina

AW: Bitte Pflanzenbestimmung

Hallo Berndt,

das ist eine Sorte von Miscanthus sinensis, dem Chinaschilf. Es erträgt keine stauende Nässe und ist schon allein deswegen für den Gartenteich nicht geeignet. Optisch passt es aber sehr gut zum Teich. Der geeignete Platz dafür ist also außerhalb der Teichfolie, wo man einen 'Schilfgürtel' haben will. Die verschiedenen Sorten sind unterschiedlich wüchsig. Vom kniehohen Zwerg bis zum drei Meter hohen Riesen gibt es alles. Eine Rhizomsperre ist nicht verkehrt, die Pflanze kann wuchern und die Teichfolie auch von außen angreifen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…