bitte um Beratung PLZ 49... fühle mich mit Pflege des Teiches überfordert

maxundmoritz

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2018
Beiträge
17
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
130
Hallo,

das Ignorieren und Wegsehen soll ein Ende haben. Ich fühle mich mit der Pflege des Teiches überfordert.
2006 von einer Landschaftsgärtnerei angelegt mit vielen Anlagefehlern, die ich erst später teilweise erkannt habe.
Irgendwie etwas nach meinem Verständnis will ich nicht mehr wurschteln.
Kann mich jemand nach örtlicher Besichtigung,auch gerne mit kleinem Entgeld, beraten, was zu tun wäre? Dafür wäre ich echt dankbar.

Ältere Beiträge von mir sollten hier noch zu finden sein?
Gruß

Fotos aus den Jahren 2010 /2011

037.JPG  Teich v. Sitzplatz aus.jpg  Teich.III.22.05.11.jpg.jpg  Teich.IV.12.06.2011.jpg.jpg 
 
Hallo,

wenn du erwartest das sich jemand bereit erklärt deinen Teich zu besuchen solltest du auch mitteilen in welcher Region du wohnst.
 
@ Gisela,...danke für das Raussuchen meines meines alten Beitrags.......
@ Roland,
da hast Du natürlich recht. Ich wollte eientlich meine PLZ angeben mit 49..., direkt an der A 30 gelegen, also östlich von OS
 
Also Melle, Bissendorf oder doch direkt am Zoo.....bin ex Bad Essener
 
Da ja die Adresse bzw. die Region geklärt ist.
Was ist denn überhaupt dein Problem?
Überfordert mit der Pflege kann ja vieles bedeuten.
Zuviel an Pflanzen oder Reinigung vom Filter oder oder.
Mag jetzt nicht deine Beiträge suchen und irgendwie ist es auch einfacher das in einem Thema abzuarbeiten und nicht hin und her zu springen.
 
mein Folienteich ist von dem Landschaftsgärtnereibetrieb wirklich nicht gut angelegt worden vor 13 Jahren.

1. Seitdem ärgere ich mich über den Folienrand, der mit Kieselsteine abgedeckt worden ist. Weil aber die Uferzone grö0tenteils zu steil angelegt worden ist, rutschen die Steine immer wieder ins Wasser. Folglich ist der Folienrand wieder sichtbar. Das finde ich echt häßlich.
Wer hat Erfahrung mit einer Steinfolie? Diese würde doch evtl. meine Steine zurückhalten? oder welche Alternative hätte ich?
2. Teichschlammsauger einmal nach 13 Jahren einsetzen?
3. der Wasserlauf über die Stufen verliert zu den Seiten über Folienrand hinaus wahrscheinlich Wasser. Die Steinplatten haben sich teilweise seitlich abgesetzt.

Und überhaupt, was wäre wirklich wichtig?

@ Totto, die gleiche Frage hattest du 2018 in meiner Anfrage https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/folienteich-randbefestigung.49066/ gestellt.
Ich antwortete ca. 25 km östlich von OS, direkt an der A 30. Leider lief meine Anfrage 2018 eigentlich in`s Leere, ohne Entscheidungshilfe für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei Osnabrück hörre ich einfach doppelt hin.
 
Und warst du mal bei naturgard.
Hast du den Kies raus gemacht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten