Bitte um ein bischen Hilfe

Henni-Hennsen

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2009
Beiträge
126
Ort
27612
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
1350
Teichvol. (l)
38000
Besatz
28 Koi 7cm - 55cm
Hallo liebe Leute!!!

Ich habe da mal einige Fragen an Euch!!!

Da ich mir in der nächsten Zeit einen Teich bauen anlegen möchte hole ich mir schon mal im vorraus ein paar tips und Anregungen.

-mein Teich wird so um die 35m² haben.
-die tiefste Stelle wird so 2,20m betragen.
-ein Bachlauf soll auf der Längsseite die ca. 8m lang ist errichtet werden geht noch im rechten winkel um die Kurve und da ist der Bachlauf auch noch mal so 3m bis 4m lang bis er wieder im Teich ausläuft. Tiefe ungefähr 30cm - 40cm mit Abstufungen und um die 50cm breit.
-im Bachlauf möchte ich Kies, Steine und natürlich Pflanzen mit einbringen
-so nun eigentlich zu meinem Hauptanliegen ich habe mir überlegt ein Schwerkraft Filteranlage anzuschaffen selberbauen. Dazu wollte ich mir folgende Technik anschaffen
- Pumpe Sera Pond Teichpumpe PP4000
- UV Lampe Sera Pond UVC-System 24 Watt
- 2 Kunststofftonnen je 300 Liter
- Filtermaterial in der ersten Tonne unten grob und im oberen Bereich feiner zweite Tonne feines Material mit feiner Filtermatte vor dem ausfluss in den Bachlauf!
Meine Frage nun an Euch was haltet Ihr davon und was würdet Ihr eventuell ändern. Was Ihr bestimmt schon des öfteren gehört habt es darf nicht ganz so viel kosten ist klar das es nicht ohne geht aber man muss ja nicht immer den Mercedes nehmen!!!
Über rege Beteiligung und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!!

Euch einen schönen Abend und bis bald.

Gruss Henni Hennsen
 
AW: Bitte um ein bischen Hilfe

Hallo Henni,
werden sich sicher noch einige Leute melden.
Was mir so spontan einfällt:
1. Pumpe min. 20000 l/h
2. UVC min. 36 besser 55 Watt
3 da fehlt noch eine Tonne als Pumpenkammer
außerdem empfiehlt sich noch ein Siebfilter vor deinem Filter
 
AW: Bitte um ein bischen Hilfe

Hallo Henni,
ich habe 3 Tonnen a 200 l gebaut.Funktioniert wunderbar.Materialkosten ca.220 Euro.1 Kammer 20 Bürsten,2 Filterwürfel im Sack(100 l),3 HellX38(100l).Jetzt habe ich ihn 4 Tage laufen.Wasser ist Glasklar.UVC-Lampe habe ich ausgeschaltet.Jetzt baue ich ein Skimmer die Blätter von Wasserfläche zu entfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten