Bitte um Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Meckes64

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
59
Teichtiefe (cm)
270
Teichvol. (l)
120000
Hallo! Vor 2 Monaten habe ich von einem Bekannten 3 Seerosen geschenkt bekommen, da dieser seinen Teich auflösen wollte. Eine davon sieht ganz normal aus:
DSC_0116.JPG 
Und die anderen Beiden haben viel viel kleinere Blätter. Und von der Blättern weichen sie auch ab. Siehe hier:
DSC_0115.JPG 
Braucht die Seerose mehr Dünger oder mach ich was falsch?
Oder ist es etwa gar keine Seerose?
Bitte entschuldigt meine Frage, ich bin noch neu hier bei den Teichverliebten...
Danke für Éure Hilfe! Liebe Grüße sendet Jana
 
Hi Jana

Die kleineren Blätter gehören zu keiner Seerose sondern zur Seekanne (Nymphoides peltata). Sie bildet am Teichboden Ausläufer, lässt sich also schlecht auf ein Pflanzgefäß begrenzen. Besonderer Pflege bedarf sie nicht.

MfG.
Wolfgang

Da bin ich etwas zu spät gekommen!
 
Dankeschön für die schnellen Antworten. Hab ich mich sehr gefreut.
Also ist das eine Seekanne. Wird gleich in die Bestandsliste aufgenommen:like: Blüht die denn auch und welche Anforderungen stellt sie an die Lichtverhältnisse? Momentan steht sie im halbschatten. Danke
 
Ja sie blüht auch, kleine gelbe Blüten (ragen bisschen über die Wasseroberfläche). Die Blüte hält aber nicht sehr lange.
 
Die Blüten halten nur einen Tag, aber am nächsten Tag ist eine neue da. Volle Sonne wäre übrigens besser.

K1024_Nymphoides peltata rr.JPG 
 
Alles klar. Ich setze das gute Stück gleich um. Eingepflanzt ist sie ja in einem Blumentopf, da ist das kein Problem. Wenn sie blüht, stell ich ein Foto rein.
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich lese ja bei Euch im Forum schon eine Weile mit und bin immer begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft. Ihr seid Spitze!:like:) Anfangs hatte ich mich nicht getraut etwas zu schreiben oder Bilder reinzustellen. Mein Teich ist ja erst so richtig im September 13 fertig geworden. Der sieht ja nun noch nicht so schön aus... Ich hatte letztes Jahr im Herbst keine Chance mehr an Pflanzen zu kommen. Dementsprechend ist auch das Wasser noch nicht so toll. Deshalb bin ich froh, daß ich das Forum hier gefunden habe und habe trotz 1000 Anfängerfragen auch schon viel von Euch gelernt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten