Bitte um Hilfe zur Wahl des Eisfeihalters

Esly

Mitglied
Dabei seit
12. Okt. 2011
Beiträge
3
Ort
90552
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10000
Besatz
2 Kois, Goldorfen, Goldfische
Hallo zusammen,

weil die Temperaturen momentan sinken und mir unsere Fische sehr am Herzen liegen, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Im Forum habe ich zwar ähnliche Fragen entdeckt, aber keine Antwort auf meine Frage finden können.

Kurze Vorgeschichte:

Diesen Sommer sind wir in ein älteres Haus mit einem Gartenteich gezogen. Er hat geschätzte ca. 10.000 -12.000 l (evtl. auch mehr) und beherbergt zwei Kois (ca. 30cm), eine Orfe (ca. 30cm) und einige kleine Goldfische. Der Teich ist an seiner tiefsten Stelle ca. 1,10 -1,20m tief, hat ca. 18qm Fläche und wurde in den 80ern angelegt. Die drei großen Fische sind angeblich seither dort beheimatet.
Im Frühjahr wurde dasTeichwasser komplett abgelassen,der Schlamm entfernt und die verwucherten Seerosen auf zwei Töpfe reduziert. Anschließend wurde wieder neues Wasser aufgefüllt. Außer den Seerosen befinden sich keine Pflanzen im Teich.
Das Wasser wird mit einem Außenfilter (Marke, Typ nicht mehr zu entziffern) gefiltert. Probleme mit Algen hatten wir keine, das Wasser ist sehr klar.

Der Vorbesitzer hat stets den ganzen Winter über den Außenfilter laufen lassen, damit der Teich nicht komplett zufriert.


Nun zu meinen Fragen:

Den Teichfilter im Winter laufen zu lassen, empfinde ich als nicht so gut, da ständig eiskaltes Wasser dem Teich zugeführt wird und Kois ja eigentlich nicht so ganz kaltes Wasser vertragen. Daher wollte ich den Filter demnächst abbauen und erst im Frühjahr wieder aktivieren.

Damit der Teich aber im Winter nicht zufriert, hatte ich an einen Eisfreihalter gedacht: Er nennt sich Icefree 20 und ist von Oase (ich hoffe, ich darf das hier nennen?).

- Hat evtl. jemand Erfahrungen, ob dieses Gerät für das Volumen meines Teichs geeignet ist?

- Kann/muss ich noch einen zusätzlichen Luftsprudler verwenden?

- Macht ggf. ein zweiter Eisfreihalter nur aus Styropor zusätzlich noch Sinn?

- Sollte ich die Fische noch füttern, wenn der Filter abmontiert ist und sie sich trotz Temperaturen von 8-10 Grad noch dem "Futterplatz" nähern?

Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge!

Viele Grüße aus Mittelfranken
 
AW: Bitte um Hilfe zur Wahl des Eisfeihalters

Hallo.

Als Erstes muss ich leider anmerken, dass ich diese Gerät selber nicht betreibe, aber trotzdem will ich Dir mal hierzu antworten um Dir vielleicht weiterhelfen zu können.

Ich habe mir das Gerät auf anderen Websites mal angeschaut und denke schon, dass es ausreichend sei.

Das Entscheidende für einen Eisfreihalter ist eigentlich nur, dass die Oberfläche offen gehalten wird um die evtl. auftretenden Faulgase entweichen zu lassen. Dies erreichst du auch mit einem einfachen Luftsprudler. Der Vorteil der Luftsprudler wäre jedoch das noch Sauerstoff dem Teich zugeführt wird, da du ja sagtest, dass du keine weiteren Pflanzen die Sauerstoff produzieren im Teich hast.

Den Filter durchlaufen kannst du eigentlich auch, wenn du nicht am Boden oder sonstig recht tief abpumpst. Auch sollte dann das Wasser nicht unterirdisch bzw. unter Wasserlinie einlaufen. Besser wäre hier, es an der Oberfläche am Teichrand einlaufen zu lassen. Wenn du überhaupt abpumpst oder über Schwerkraft filterst!?

Wenn du diesen Eisfreihalter verwendest, würde ich vorerst keine weiteren Luftsprudler einsetzen. Die Frage bleibt dann nur, wie groß wird die Öffnung im Eis!? Ich würde schon sagen, dass 50 cm bei deiner Teichoberfläche offen bleiben sollten.

Die Luftsprudler sollten für gewöhnlich nicht tiefer als 20-30 cm, damit nicht zuviel Verwirbelungen im Wasser entstehen und das kältere Oberflächenwasser am Boden ankommt.

Die Fütterung mit normalen Futter solltest du ab 10° Wassertemperatur besser einstellen, da der Stoffwchsel der Fische entsprechend verlangsamt ist und nicht mehr alles verwerten. Du kannst jedoch noch Herbst-/Winterfutter verabreichen, was bis etwa 6°-7° gefüttert werden kann und das auch eher nur alle 2 Tage. Ab 5° stelle ich meine Fütterung ein, aber ich habe meinen Teich auch abgedeckt und kann so bei guten Wetterbedingungen bis in den November füttern.

Hoffe, ich konnte DIr überhaupt deine Fragen soweit beantworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe zur Wahl des Eisfeihalters

Hallo Esly,
du kannst die Pumpe ruhig über den Winter laufen lassen. Diese muss aber dann höher gehängt werden. Ich hänge meine Pumpe ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche hin. Dann lege ich einen Schlauch zum Uferrand und biege diesen so, das das die Schlauchöffnung mittig zum Teich zeigt.
So habe ich eine Strömung und in diesem Bereich friert der Teich nicht zu.
Außerdem habe ich einen Luftkompressor, der den Teich zusätzlich noch mit Sauerstoff versorgt.

Gruß

Frank
 
AW: Bitte um Hilfe zur Wahl des Eisfeihalters

Moin Esly.
Willkommen hier an Bord.
Du schreibst das die Kois seit den 80ern im Teich sind und der Vorbesitzter den Außenfilter auch über Winter betrieben hat. Warum sollten die Kois die Verwirbelungen im Winter plötzlich nicht mehr vertragen?
Ich habe selber einen kleinen Außenfilter der gut 8Jahre seine Arbeit getan hat.
Schluß war erst als (natürlich im Winter, und von mir lange nicht bemerkt) die Welle in der Pumpe durchgeschliffen war und der Filterkasten kaputtgefroren ist.
Die Kiste ist wieder heil, ebenso die Pumpe und so wird die Anlage auch diesen Winter wieder durchlaufen.
Unabhängig davon habe ich aber einen Eisfreihalter aus einer Styroporplatte mit Lüftungsrohr.
 
AW: Bitte um Hilfe zur Wahl des Eisfeihalters

Ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde die Pumpe etwas höher hängen und den Filter den Winter durch laufen lassen. Zusätzlich besorge ich mir noch einen Eisfreihalter aus Styropor mit Lüftungsrohr, dann dürfte ja nix mehr schief gehen.

Eine schöne Zeit euch allen!

LG Esly
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten