Bitte um Hilfe!!

Bleckis

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
10
Ort
16816
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Kois mittl.Größe,1 größerer Goldfisch
Also,ich habe(eigentlich wie in jedem Jahr) ein Drittel des Teichwassers bis zum Ende der Flachzone abgelassen,da die Folie voller Algen war-die ließen sich auch nicht abfischen. Und dann-das war ein sicher großer Fehler!! habe ich die Folie abgekärchert und wieder Wasser aus dem Brunnen nachgelassen-nun ist leider alles schlimmer wie vorher! Der Teich ist eine gründunkle Brühe-die Kois sind kaum zu sehen. Die Filteranlage bestehend aus Bitron mit UVC (Lampe neu) Biotec und Pumpe Aquamax wird laufend gereinigt. Schalte ich die Anlage aus,wird das Wasser klarer-es bildet sich dann eine Sand-oder Schlammschicht auf den Steinen und am Rand:bewege ich das Wasser ist es als ob es staubt und das Wasser ist trübe. Morgen kommt jemand und will den Schlamm absaugen-ich weiss nicht,ob das viel bringt. Wasserpflanzen habe ich neu bestellt-wie setze ich die im Tiefbereich ein,wenn ich nichts sehe? Alles Wasser raus?? Gehen da nicht die Kois ein? (6 größere Kois,1 Goldfisch) Der Teich ist 6x3x ca 0,90 bis 1 Meter groß-Ufer sind beplanzt. Zur Veranschauung sende ich Fotos mit. Nun würde ich um Hilfe des Forums bitten -Selbstkritik habe ich wahrlich geübt!! Wenn jemand in meiner Nähe wohnt....gerne nehme ich praktische Hilfe an-natürlich gegen Bezahlung.

Ich bitte um Hilfe-viele Grüße von Bernd
 

Anhänge

  • Wasser aus dem Filter entnommen.jpg
    Wasser aus dem Filter entnommen.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 26
  • Filter 2.JPG
    Filter 2.JPG
    185 KB · Aufrufe: 25
  • Filter.JPG
    Filter.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 26
  • Technik.jpg
    Technik.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 27
  • Teich links.JPG
    Teich links.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 30
  • Teich Mitte.JPG
    Teich Mitte.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 29
  • Teich rechte Seite.JPG
    Teich rechte Seite.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 31
  • Pflanzen.JPG
    Pflanzen.JPG
    128 KB · Aufrufe: 28
  • Wasser aus dem Filter entnommen.jpg
    Wasser aus dem Filter entnommen.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo Bernd, diese Problematik kommt mir irgendwie bekannt vor.

Um es kurz zu machen, da ist wohl deine Filteranlage nicht mitgewachsen (deine Koi aber sehr wohl)!

Du solltest dich entweder von ein paar Koi trennen oder den Filter samt UVC deutlich aufrüsten. Das wäre mein Lösungsansatz.

Gruß Peter
 
Salü Bernd
Wasserwechsel ist super.
Mit der Kärcher Aktion hast du den Rest der biologischen Reinigung gekillt.
Das in Kombination mit dem zu kleinen Filter gibt dein Chaos.

Massnahmen: Filter vergrössern oder den Fischbestand verringern, den Teich in Ruhe lassen und Zeit geben.
Viel Erfolg.
 
Hallo Blecki!
Gehe alles mit Ruhe an, lasse alles so laufen wie es ist für Klärung braucht es Zeit. Sorge für gute Belüftung und lass den UV,C Klärer erstmal laufen, denke auch immer an Teilwasserwechsel, je nach Besatz 10 - 20% jede Woche. Wenn Du sehr viel Schlamm im Teich hast, besorg Dir einen Schlammsauger aber bitte nicht zu gründlich sein, etwas muss immer drin bleiben für die Nitrifizierung. Keine Sorge, nach 14 Tagen ist er wieder klar. Den Filter mal aus wringen versteht sich von selbst. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten! Bevor ich nun aber wieder Fehler mache noch ein paar Erläuterungen: Also,mein Bitron ist ein Bitron 36 C, die Pumpe ist Aquamax und der Filter ein Biotec 10 (da bin ich mir unsicher) -er hat jedenfalls 3 blaue und 3 rote Schwämme-die habe ich fälschlichereweise (Asche auf mein Haupt) immer wieder gewechselt mit Schwämmen,die vorher in der Waschmaschine gewaschen wurden-ich weiss jetzt-auch das war falsch. Zum Teich noch einmal-er ist nicht viereckig,sondern mit schrägen Wänden wie eine Badewanne. Er ist ca. 6 Meter lang-die Schrägen mitgerechnet-ca 3 Meter breit und an den tiefsten Stellen maximal 1 Meter tief. Ich habe so gerechnet: 6x3x1 :2 x 1000 und komme so auf einen Teichinhalt von ca. 9000 Liter oder 9 Kubik-ich denke,das ist richtig. Zu den Fischen: 3 Kois ca 30 cm lang,3 Kois ca. 20 cm lang, 1 Goldfisch. Wasser immer nachgefüllt aus dem Brunnen,wenn die Steine in der Flachzone nicht bedeckt waren-Filterwechsel alle 14 Tage. Da Ihr der Meinung seid, die Filteranlage sei nicht ausreichend meine Frage,a l l e s neu kaufen? Und w a s würdet Ihr kaufen-ist Oase das Nonplusultra ? Reicht ein neuer Filter-z.B. Oase BioSmart 36000 ? Ich möchte natürlich nicht in 2 Jahren wieder alles neu kaufen-möchte aber auch nicht für vierstellige Beträge unnütz riesige Anlagen kaufen. Zur Pumpe: sie stand bisher immer auf dem Teichboden und im vorigen Jahr war alles ja noch o.k..erst durch den Fehler mit dem kärchern ist der Teich trübe - ich habe den Eindruck,die Pumpe schlürft den Schlamm hoch und jagt ihn durch den Filter-also muss sie höher stehen? Wie soll ich jetzt Pflanzen in die Tiefzone bringen-einfach mit Stein beschweren und rein? Fressen das nicht die Kois ab?
Also,wieder eine Menge Fragen-ich bitte Euch um Rat und Hilfe,
Grüße von Bernd

 
Moin,

also ich würde jetzt nicht in Panik verfallen und Unsummen für neue Technik ausgeben.
Hast du deine Wasserwerte schon getestet?
Wie verhalten sich die Fische?
Wenn die Werte gut sind und deine Fische keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich lieber noch 2-4 Wochen warten.
Gib dem Teich die Chance sich einzupendeln.
Mein Teich war vor dem Regen schön klar, jetzt durch die im Regen enthaltenen Nährstoffe aber grün.
Ich warte noch 2-4 Wochen und entscheide dann was ich mache.

MfG
Ralf
 
Einfach mal die Dinge laufen lassen.
Den Filter gar nicht dauernd kontrollieren und reinigen.
Ich tippe hier auf einen Biotec 10,kann mich aber auch irren, wegen der 3 blauen und 3 roten Schwaemme.

Also einfach den Filter bis zum Rand über die Schwaemme laufen lassen.

Bei der Reinigung auf ein Gitter legen mit Teich Wasser spuelen und zweimal oder 3 mal kräftig rauf treten.
Dann noch mal spuelen, nur von außen.
Innen, im Spalt machst du nichts.
Habe damals noch eine Japanmatte zugeschnitten und unten rein gelegt
 
Hallo, ich würde die Pumpe nicht auf den Grund stellen, sondern etwas höher, dann wird nicht der ganze Schlamm nach oben transportiert. Ich habe einfach eine Keksdose aus Plastik genommen und mit Steinen gefüllt und darauf die Pumpe gestellt.
Den Fehler mit den Teichwänden hatte ich auch mal gemacht mit Schrubber, hatte auch lange gebraucht bis er wieder klar war.
Viel Erfolg und frohe Ostern mareike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten