Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Inken

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2007
Beiträge
1.216
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
40cm
Teichvol. (l)
60
Besatz
Schnecken
Hallo zusammen!

Wir haben wieder einen Neuzugang:

IMG_1368.jpg IMG_1372.jpg IMG_1373.jpg 

:wunder Hornkraut sieht anders aus, Wasserpest auch... Es hat winzig kleine weiße "Perlen" an den Spitzen, wie kleine Blüten! Und ich hab's auch schon mal gesehen... :kopfkratz

Ihr wisst doch bestimmt, was das ist! Könnt ihr mir helfen?
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

hallo Inken,

ich tippe auf Armleuchteralgen.

lg Eva
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo,

ja, das ist eine Art Armleuchteralge. Vollkommen unverkäufliche Pflanzen - oder würdet ihr zu einem Kunden sagen: 'in Ihrem Fall würde ich zu einer Armleuchteralge raten.'?
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Danke für eure prompte Bestimmung! :oki

:wunder Und nun? Soll ich sie besser wieder zurückgeben? Dem Wiki-Link nach bindet sie Nährstoffe, oder fange ich mir da grade was ein?

:kopfkratz
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Inken,

:kopfkratz bei Euch sind die Armleuchter eben im Gartenteich :smile
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Inken,

ich versuche schon seit 3 Jahren die Armleuchteralgen aus meinem Teich zu verbannen, allerdings nicht sehr erfolgreich, denn sie lieben meinen Teich, was ich sonst von keiner einzigen Unterwasserpflanze behaupten kann und außerdem bilden sie richtig schöne, grüne Polster in meinem Teich, wo immer sie etwas Substrat finden. Dass ich sie dennoch auszurotten versuche liegt daran, dass sie zur Deckung ihres CO2-Bedarfs das Gleichgewicht empfindlich stören und auf diese Weise biogene Entkalkungen bewirken können oder zumindest daran beteiligt sind.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Elfriede!

Viele Characeen sind besonders an kalkhaltigen Standorten vertreten. Dann sind die Pflanzen typischerweise mit einer starren Kalkkruste überzogen. Das ist darauf zurückzuführen, dass Armleuchteralgen bei einer starken Photosynthese dem Wasser anorganische Kohlenstoffverbindungen entziehen. Dadurch greifen sie in ein kompliziertes Lösungsgleichgewicht ein, so dass Calciumcarbonat ausgefällt wird. Armleuchteralgen sind daher wirksam an der biogenen Entkalkung der Gewässer beteiligt.

Quelle

Darüber bin ich vorhin auch schon gestolpert. Wir bemühen uns zur Zeit, unsere Wasserwerte (KH 3° und GH 5°) mit Muschelgrit in Schwung zu bringen. Da würde sie ja wieder entgegenwirken...

Also: "Return to sender" !

Danke, Elfriede! :oki
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Inken,

es ist sicher besser, wenn Du die Armleuchteralgen wieder aus dem Teich nimmst. Mich hat Karsten auf das Problem mit den Armleucheralgen aufmerksam gemacht (danke Karsten!), da es in meinem Teich häufig zu biogenen Entkalkungen kommt.

Muschelgrit habe ich zwar reichlich in meinem Teich, auch dazu hat mir Karsten geraten, doch leider ist mein pH-Wert immer viel zu hoch um damit eine Wirkung zu erzielen. Welchen pH-Wert hat Dein Teichwasser?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Bitte um kurze Hilfe bei der Bestimmung!

Hallo Elfriede!

Die letzten Wasserwerte habe ich heute bestimmt, der pH betrug um die Mittagszeit 8,5, leider auch zu hoch, um den Kalk aus den Schalen in Lösung zu bringen. Wenn unser pH-Wert zu weit ansteigt, was er nach der Zementschlämmung am Anfang deutlich getan hat, dann füllen wir mit Brunnenwasser nach. Das Grundwasser hat bei uns einen pH von knapp 5. Damit fangen wir unseren Wert dann wieder ein wenig auf und die Muschelschalen können wieder arbeiten.

Jedenfalls bilden wir uns ein, so die GH von 4° auf 5° gebracht zu haben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten