Bitte um Meinungen zum Teichumbau

kater591

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2012
Beiträge
42
Ort
37154. deutschland
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
28000
Besatz
9 Koi ca. 70cm
Hallo liebe Forengemeinde,
ich würde gern einmal um Eure Meinungen oder Eure Unterstützung bitten.

Ich muss auf Grund baulicher Veränderungen am Haus und Garten meine Koi umsetzen, diese müssen aus dem derzeitigen 28.000 Liter Teich leider ausziehen ich habe vor mir einen Holzpool mit ca. 14.000 Liter zu kaufen und diesen entsprechend für die Haltung der Koi anzupassen, wobei die derzeitige Filteranlage mit umgebaut werden soll. Nun dachte ich dass ich den bisherigen Teich mit diversen Unterwasserpflanzen bestücke und als Wasserspeicher für die ab und an notwendigen Wasserwechsel im neuen Koibecken behalten möchte, begründet dadurch dass ich in Zukunft kein Brunnenwasser mehr zur Verfügung haben werde.
Was haltet ihr davon oder macht das keinen Sinn den alten Teich ohne Filteranlage für diese Zwecke zu nutzen ?
Viele Grüße
Ralf
 
Was haltet ihr davon oder macht das keinen Sinn den alten Teich ohne Filteranlage für diese Zwecke zu nutzen ?
Ich denke ein gut eingefahrener Teich ohne Fische mit vielen Pflanzen wird dir auch ohne Filter viel Freude machen. Wenn sich erst mal einige Kaulquappen als Algenrasierer einstellen wird das bestimmt auch sehr klar. Ggf mit Wasserflöhen gegen die Schwebealgen. Wenn du da eine Regenwasserleitung rein legen kannst sollte es ein guter Wasserspeicher werden.
 
Hallo.

Stehendes Wasser aus einem anderen Teich halte ich nicht geeignet für Wasserwechsel.

Wenn kein Brunnen- oder Frischwasser zur Verfügung steht, würde ich mich den Koi zuliebe vom Hobby verabschieden.
 
Stehendes Wasser aus einem anderen Teich halte ich nicht geeignet für Wasserwechsel.
Diese Aussage ist nur bedingt richtig:
Denn sobald dieser Teich als Wasserreservoir dient, also keine Fische mehr enthält und ihm auch regelmäßig Wasser entnommen wird, dann ist es kein stehendes Gewässer in dem Sinne mehr. Die Wasserqualität sollte also dementsprechend bei den erforderlichen Parametern insgesamt besser als in der Koi-Wanne sein.

Die Fragen die sich aber daraus zwingend ergeben:
Wie und womit wird dieses Wasserreservoir wieder aufgefüllt?
Ist dieser alte Teich auch bautechnisch so konstruiert, dass er oft wechselnde und große Wasserstandsdifferenzen verkraften kann?
...
Und warum verschwindet der Brunnen so einfach? ;)

Gruß Carsten


Edit:
Wenn man die Antwort auf die Auffüllung des Wasserreservoirs kennen würde, dann könnte man rein theoretisch sogar noch folgende Überlegung anstellen, dass der alte Teich im Sinne einer Filtererweiterung als Pflanzenfilter dienen könnte ...
Aber dazu müsste man viel mehr Einzelheiten über das Projekt und die örtlichen Gegebenheiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil man solch eine Aussage nicht einfach so pauschal treffen kann?

Oder vielleicht, weil man ohne genaue Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten gar keine allgemeingültige Aussage treffen und ich somit also auch Deine Aussage nicht sofort als komplett falsch deklarieren kann?

Oder vielleicht auch deshalb, weil sich Deine eigenen Überzeugungen im Laufe der Zeit, mit etwas mehr Erfahrung, etwas mehr Wissen, einigen Fehlgriffen auch deshalb immer mal wieder komplett gewandelt haben?




Gruß Carsten
 
Hallo und danke erst einmal,
also der Brunnen hat bzw. Wirft seid längerem kaumw noch Wasser, ich wohne auf nem Berg und der Brunnen wurde durch eine Wasserader gespeist welche sich offenbar anderweitig orientiert hat
speisen wollte ich den alten Teich bzw. Wasserspeicher mit Regenwasser welches sich durch eingebrachte Pflanzen in einer vernünftigen Qualität halten sollte. Die Überlegung ihn als Pflanzenfilter zu nutzen hätte ich, das ist aber aus hydraulischen Gründen sehr schlecht zu realisieren.
 
Hallo und danke erst einmal,
also der Brunnen hat bzw. Wirft seid längerem kaumw noch Wasser, ich wohne auf nem Berg und der Brunnen wurde durch eine Wasserader gespeist welche sich offenbar anderweitig orientiert hat
speisen wollte ich den alten Teich bzw. Wasserspeicher mit Regenwasser welches sich durch eingebrachte Pflanzen in einer vernünftigen Qualität halten sollte. Die Überlegung ihn als Pflanzenfilter zu nutzen hätte ich, das ist aber aus hydraulischen Gründen sehr schlecht zu realisieren.

Hier nochmal meine Begründung.


Wenn du aus dem Wasserreservoir täglich trinken würdest/kannst, ohne danach die Toilette in 24h-Schichten zu besetzen, genau dann würde ich es verwenden.

Wenn die Qualität des Reservoirs aber unter dem des Frischwassers liegt und dies nicht vor jedem Wasserwechsel einwandfrei festgestellt werden kann, dann würde ich es nicht verwenden. Davon „auszugehen“ dass das Reservoir ein tolles Wasser bietet ist wie Lotto spielen. Versuch macht klug. Die Leidtragenden sind allerdings die Koi.

Alternativ testest du den Teich regelmäßig und entscheidest dann ob sich das Wasser eignet.
 
Ok das ist vollkommen richtig, ich würde das Wasser natürlich genauso testen wie ich es auch im koiteich mache, alternativ habe ich durch eine 2te Wasseruhr bei welcher keine Abwassergebühren anfallen, die Möglichkeit das Wasser im neuen Becken teilweise zu wechseln bzw mit dem Wasser aus dem Speicher zu mischen.
Was haltet ihr prinzipiell von der Idee einen großen holzpool etc für die Einhaltung zu verwenden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten