Bitte um Pflanzenbestimmung

Rhodra

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.8
Teichvol. (l)
500+ca7000
Besatz
Goldfische
Hallo Pflanzenkenner,

diese Pflanze
hatte ich ja schon mal gezeigt,nun ist sie etwas gewachsen,ist das wirklich Wasserfenchel?Ich hatte etwas gegoogelt und irgendwie sehen diese Pflanzen alle anders aus.:kopfkratz

Ist das hier
kolbenblütiger Kalmus oder doch was anderes?

Das hier
ist wohl sicher ein Sumpfhahnenfuß.Gibt es da auch eine genauere Bezeichnung für?Da gibt es doch verschiedene Arten?

Kann jemand erkennen,was das hier

für eine Sauerstoffpflanze ist?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Pflanzenbestimmung

Hallo Andrea.

Ich habe die Bilder jetzt selbst in Thumbnailverlinkungen umgewandelt.

Zu den Pflanzen:
#1 hat zwar blattmäßig eine gewisse Ähnlichkeit mit Wasserfenchel, jedoch dürfte meiner andere Stengel besitzen und die Blätter sind nicht so filligran. :kopfkratz

#2 habe ich auch im Teich. Kalmus dürfte das aber nicht sein. Evtl. Carex nigra http://www.nymphaion.de/xtc/product_info.php/info/p673_Carex-nigra---L---Reichard-.html
Allerdings lassen mich da die Bilder bei wikipedia wiederrum zweifeln.... Als ich Werner mal auf diese Pflanzen ansprach wurde mir angeboten, die Bestimmungsbücher zum TT mitzubringen und selbst die vielen Arten durchzusuchen. Es ist wohl nicht wirklich einfach, sie zu bestimmen. :smoki
Vielleicht ist es auch diese: http://www.nymphaion.de/xtc/product_info.php/info/p591_Carex-riparia--Curtis-.html

#3 könnte ein Zungenhahnenfuß sein. Bin mir aber wegen der Blattform unsicher.

#4 ist schlecht zu erkennen. Evtl. Nadelkraut. Wikipedia hat leider noch keinen Artikel dazu....

Für eine Pflanzenbestimmung ist es von Vorteil, die Pflanzen möglichst scharf und auch mal von nah abzulichten. So wie bei Bild 1 und 2 geschehen. Wenn man nicht viel erkennen kann, wirds auch mit der Bestimmung wenig eindeutiger Arten richtig schwierig. :?
Vielleicht machst Du nochmal neue Bilder?!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten