Bitterlinge und Muscheln - Nachwuchs?

Anja Thomas

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2016
Beiträge
58
Ort
Nienborstel
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
12 Goldbitterlinge
10 Bitterlinge
3 Goldelritzen
12 Regenbogenelritzen
6 Teichmuscheln
Moin moin!

Also, wie das mit den Bitterlingen und Muscheln funktionieren soll, das weiß ich. :D Meine Bitterlinge sind seit einigen Wochen sehr fleißig um die Muscheln bemüht.
Mich würde jetzt interessieren, ob jemand von euch auch schon mal Muschelnachwuchs hatte!? Kann man das evtl genau so gut beobachten? Kann man diese Fäden sehen, die an die Fische geheftet werden? Wie lange bleiben diese an den Fischen kleben? Wie läuft das zeitlich ab? Erst wollen die Fische Nachwuchs, dann die Muscheln? Oder gibt es da Pausen zwischen?
Ich habe jetzt schon wieder Minifische beobachten können, ich vermute aber, dass es wieder mal Goldelritzen sind. Aber vielleicht hab ich auch Glück, und es sind doch Bitterlinge. Noch sind sie aber zu klein, vielleicht so 6-8 mm lang.
Meine Regenbogenelritzen halten sich oft zusammen mit den Bitterlingen an den Muscheln auf. Was machen die da? Fressen sie den Laich auf, bevor die Muscheln ihn einsaugen? :-o
 
Hi Anja,

bei mir im Teich haben sich Schwanenmuscheln schon vermehrt, aber die Muschel-Larven (Glochidien) sind so klein das man davon überhaupt nix mitbekommt.
Im Lexikoneintrag zur Schwanenmuschel hab ich ja geschrieben wie es abläuft
Man merkt es erst dann wenn man neben den großen Muscheln auch deutlichst kleine im Teich entdeckt (meißt wenn man einen teich nach ein paar Jahren mal gründlich saubermachen tut:rofl)

PS: an die Eier der Bitterlinge kommen die Regenbogenelritzen jedenfalls net dran, selbst wenn sie zwischen ihnen rumschwimmen. Das Bitterlingsweibchen legt sie mit seiner Legeröhre ja direkt in den Kiemen der Muscheln ab

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind gerade die jungen Bitterlinge geschlüpft, nachdem sie wochenlang um die Teichmuscheln gepaddelt sind. Es dauert ca. 14 Tage - glaube ich - bis die kleinen schlüpfen. Die Männchen entwickeln knallige Farben, die Weibchen legen gut Masse zu und entwickeln eine Legeröhre. Das Zittern bei der Paarung kennt man ja. Das ist bei den Bitterlingen nicht anders. Muscheln konnte ich bisher leider noch nicht vermehren. Ich finde Bitterlinge einfach besonders spannend. Da ich einen recht flachen Dachterrassenteich habe, setze ich auf Moderlieschen statt Elritze, da diese doch etwas mehr Anforderung an das Wasser haben.. Liebe Grüße | ich freue mich auf Austausch mit Euch!
 
Ich habe bei mir mittlerweile sechs junge Bitterlinge ausmachen können! Ich hoffe, es sind vielleicht noch ein paar mehr. Sind aber wohl alle in der silbernen Farbe, keine goldenen dabei. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten