Blätter der Teichrose abschneiden

herten04

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2006
Beiträge
375
Ort
45701
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
18000l
Hallo.
Wie schneidet ihr die welken Blätter und Blüten der Teichrosen ab.:?
Aber bitte nicht mit dem Hinweis ins Wasser gehen und abschneiden:haue1 .
Ich meine vom Ufer aus so eine Art verlängerte Schere:D .
Gibt es sowas?
 

Horst T.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2007
Beiträge
188
Ort
44628
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
????
AW: Blätter der Teichrose abschneiden

Hallo Helmut, frag doch mal in der Nachbarschaft von dir rum, evtl hat ja jemand einen Astschneider. Das ist nichts anderes wie einen Schere mit einem verlängerbaren( ausziehbaren ) Stil und einem Seil dran. Man( n :lala: ) führt die " Schere " an den Stil, zieht kurz an dem Seil und die Schere schneidet den Stil ab:zigarre :zigarre
 

w-cl203

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2007
Beiträge
51
Ort
42117
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
10000+1600
AW: Blätter der Teichrose abschneiden

Gibt es auch bei OBI für um die 16Euro
 

MeneMeiner

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
91
Ort
46***
Teichvol. (l)
2,2 m³
AW: Blätter der Teichrose abschneiden

Hallo,

Horst T. schrieb:
... evtl hat ja jemand einen Astschneider. ...

Diese Teile sind aber ziemlich kopflastig = schwer zu handhaben... Ich benutze selbst so einen Astschneider und bin damit nicht wirklich zufrieden, aber die Teile wie von Westfalia sind mir zu kurz, habe aber noch nichts anderes gesehen(????).

Gruß
Thomas
 

Juleli

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2006
Beiträge
183
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
7200l
AW: Blätter der Teichrose abschneiden

Bei einem Astschneider von irgendeinem Nachbarn besteht auch die Gefahr, dass der das Teil mir irgendwelchen Schmierölen einkleistert oder irgendwelchen anderen Chemikalien, die schlecht für das Wasser sein könnten. Dann lieber doch selbst was kaufen.
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Blätter der Teichrose abschneiden

Astschneider haben auch den Nachteil, das abgeschnittene Blatt etc. nicht festzuhalten. Man braucht dann wieder etwas um das Schnittgut herauszufischen.

Den zweiten Arbeitsgang kann man sich bei Geräten wie dem von Westfalia sparen. Und ausziehbar, wie ein Astschneider, gibt es diese Scheren auch ... z.B. bei "20% auf alles ausser Tiernahrung" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben