blühfaule tropische Seerosen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine ganze Horde Nymphaea Panama Pacific im Gewächshaus stehen und die wollen so richtig nicht blühen.

An Nährstoffen kann es nicht liegen, denn sie werden wie alle anderen Pflanzen gedüngt und diese blühen auch entsprechend.

Auch nach eienm Auslichten und Umpflanzen konnte ich bisher keine Verbesserung feststellen.

Kann es sein, dass Panama Pacific eine blühfaule Sorte ist? Die Pflanzen sind sehr groß und machen nur winzige Blüten von sagen wir mal 10cm Durchmesser.

Ich bin kurz davor alle auf den Kompost zu hauen. :boese

Christian
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

endlich finde ich noch jemanden der auch tropische Seerosen in unseren Breitengraden hat. Meine sind alle seit Anfang Juni im Garten im Freiland.

Ich bin zwar kein Experte, aber bei meinen trop.S. sieht es dieses Jahr auch nicht so rosig aus.

Eine Namenlose die ich schon seit Jahren habe, die wunderschön tiefblau ist, die blüht jedes Jahr zuverlässig. In diesem Jahr hat sie auch sehr lange gebraucht bis sie Knospen angesetzt hat. In den letzten Jahren hatte ich schon im Juni Blüten. Jetzt sind die ersten vier Knospen sichtbar, davon eine schon recht gross und fast an der Wassseroberfläche.

Die gelbe, auch Namenlos, mit sehr schön dunkelbraun gefleckten Blättern hat bis jetzt auch keine einzige Knospe.

Die "King of Siam" hat sehr schöne Blätter gemacht, breitet sich fast schon einen meter im Durchmesser aus, hat aber auch noch keine einzige Knospe.

Ich weiss nicht wie das Wetter bei dir war, bei uns abwechseln heiss und eiskalt mit Regen und Hagelschauern, zum Teil alle Blätter zerfetzt.

Ich würde ihnen noch eine Chance geben, der Sommer ist ja noch nicht vorbei und bis zum Herbst können sich noch Knospen entwickeln. Wenn sie denn einmal starten geht es meistens sehr schnell bis sie blühen.

Gruss Brigitte
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

jetzt erst habe ich gemerkt, dass du ja selbst eine Seerosenfarm hast, da hast du natürlich andere Ansprüche an die Pflanzen als ich.

Bei mir ist es nur ein interesssantes Hobby.

Gruss Brigitte
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten