Blütenstaub

Casybay

Mitglied
Dabei seit
25. Feb. 2009
Beiträge
566
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
155l+500l
Besatz
keine Fische!
Nur was von alleine einwandert soll rein.
Hallo und frohe Ostern,
mein Teich ist bedeckt mit Blütenstaub, der sich auch nicht abkeschern lässt,
kann man darauf hoffen, dass sich das von allein wieder klärt durch die Teichpflanzen, oder wenn es wieder viel regnen würde?
Habt Ihr Erfahrung damit.
Habe aber grundsätzlich keine Technik im Teich .
LG
Carmen
 
AW: Blütenstaub

Hallo Carmen

Ja mit dem Blütenstaub werden wir wohl leben müssen .:?
Ich hab hier auch immer den Teich mit Blütenstaub bedeckt wenn die Kiefernbäume blühen .
Ich denke was da an Nährstoffen reinkommt hohlen sich die Wasserpflanzen .
Ein Teil setzt sich ja am Rand ab .
Hab schon mal daran gedacht den Teich zum Überlaufen zu bringen um das so von der Oberfläche wegzubringen . Habs aber noch nicht gemacht .
Denke das lohnt sich nicht .

Lg
axel
 
AW: Blütenstaub

Hallo

kenne diese Problem sehr gut, da bei mir am Teich eine Birke als schatten spender steht. Die halb über den Teich reicht, auch die hohe Hecke an der Rückseite des Teiches (verschiedene Pflanzen) blüht und somit haben wir auch sehr viele Blüten im Teich.

Was aber sehr gut hilft ist ein Skimmer. Da mein Teich einen direkten Anschluss an die Kanalisation hat, verbinde ich den Wasserwechsel auch gleich damit die Blüten in den Kanal zu spülen.
 
AW: Blütenstaub

Guten Morgen Carmen,

an meinem Teich erledigt das der Skimmer. ;)

Vielleicht kannst Du mit einem Schlammsauger oder auch bei Deinem kleinen Teichlein mit einem Nass- und Trockensauger die Oberfläche während der Blütezeit zwischendurch mal absaugen?
 
AW: Blütenstaub

der Blütenstaub verdirbt mir die Fotos:(
IMG_0715_1.jpg 
Carmen
PS:werd mich mal schlaumachen über Eure Vorschläge, danke schon mal
 
AW: Blütenstaub

ok, also absaugen wäre wohl im Moment schlecht, da meine 6 Molche ständig die kleinen Fliegen im Wasser auffressen, den würde ich die Nahrungsergänzung wegnehmen. Ich glaub ich warte erstmal Schneeball-und Kiefernblüte ab und entscheide neu.


Carmen
 
AW: Blütenstaub

Zum Thema Blütenstaub muss ich ergänzen, dass nach dem großen Regen der Teich super klar geworden ist, somit bin ich doch darin bestätigt worden, weiter auf Technik zuverzichten und der Natur ihren natürlich Lauf zulassen, auch wenn es für "menschliches" Auge nicht immer "rein" aussieht.
lG
Carmen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten