Blütezeit bestimmter Teichpflanzen verlängern

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo.

Heute am Teich kam mir wieder mal der Gedanke, dass es eigentlich etwas schade ist, dass manche Pflanzen uns nur sehr kurz mit ihren tollen Blüten erfreuen.

Ein wenig kann man die Blütezeit der Teichpflanzen aber doch in die Länge ziehen...
Bei mir funktioniert das bisher auf zwei Arten.

Von der Sumpfdotterblume habe ich zwei verschiedene Exemplare im Ufergraben stehen. Eines dürfte eine ganz normale Pflanze sein und diese blüht sehr zeitig. Die zweite kaufte ich unter dem Sortennamen "Auenwald". Diese beginnt später zu blühen. Meist ist die erste dann schon am Abblühen... aktuell blüht die "Auenwald" noch, während die andere schon kleine Samenstände bildet.

Die zweite Beobachtung, die ich nun schon seit einigen Jahren immer wieder mache:
Je weniger Nährstoffe die Pflanzen im Substrat finden, desto eher beginnen sie (natürlich spärlicher/kleiner als die besser versorgten) zu blühen. Sehr deutlich sehe ich das z.B. an meinem Fieberklee. Der im Teich wachsende blüht schon seit ein, zwei Tagen während der andere noch nicht so weit ist.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Kennt Ihr andere Teichpflanzen, bei denen man so die Blütezeit am eigenen Teich in die Länge ziehen kann?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten