Blasen an der Wasseroberfläche bei Überwinterung

monili

Mitglied
Dabei seit
10. März 2021
Beiträge
41
Rufname
monili
Teichfläche ()
15
Teichvol. (l)
10000
Hallo,
ich habe meine zwei tropischen Seerosen - eine Blaue und eine Nachtblühende - in den Wintergarten in eine Mörtelwanne gesetzt.
Da die Wasserqualität irgendwann schlecht wurde habe ich beschädigte Pflanzenteile entfernt sowie das Wasser komplett gewechselt.
Nun zeigen sich ein paar Tage nach dem Wasserwechsel erneut zahlreiche Blasen an der Wasseroberfläche.
Für mich nicht unlogisch, da werden wohl einige Bakterien den Wasserwechsel überstanden haben.
Aber was kann ich nun tun um die Wasserqualität für die Seerosen zu verbessern dass sie den Winter überstehen?

LG monili
 
Hallo,
ich habe meine zwei tropischen Seerosen - eine Blaue und eine Nachtblühende - in den Wintergarten in eine Mörtelwanne gesetzt.
Da die Wasserqualität irgendwann schlecht wurde habe ich beschädigte Pflanzenteile entfernt sowie das Wasser komplett gewechselt.
Nun zeigen sich ein paar Tage nach dem Wasserwechsel erneut zahlreiche Blasen an der Wasseroberfläche.
Für mich nicht unlogisch, da werden wohl einige Bakterien den Wasserwechsel überstanden haben.
Aber was kann ich nun tun um die Wasserqualität für die Seerosen zu verbessern dass sie den Winter überstehen?

LG monili
Hi Monili, wahrscheinlich hat sich schon Fäulnis gebildet, es könnte Faulgas sein - mit Wasserbelüftung hättest Du nichts falsch gemacht, wenn Du Pech hast, sind Deine Seerosen hin. Willi
 
Das ist mir schon klar dass die Seerosen gänzlich eingehen könnten, wobei die Stiele der verbliebenen Blätter sehr fest sind.
Aber was kann ich denn jetzt machen um das zu verhindern?
 
Das ist mir schon klar dass die Seerosen gänzlich eingehen könnten, wobei die Stiele der verbliebenen Blätter sehr fest sind.
Aber was kann ich denn jetzt machen um das zu verhindern?
Lüften mit einem Sprudelstein, da muss Sauerstoff ins Wasser, wenn es nicht schon zu Spät ist. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wären Sauerstofftabletten auch eine Option?
 
Hallo Monili, in der Not schon aber halten nur 1-2 Wochen, besser man hat einen kleinen Luftsprudelstein mit ca 10 - 20 Watt bei Amason jede menge Auswahl. Willi
 
Hi Monili,

"müffeln" die aufsteigenden Blasen denn :augenbraue .
Wenn net sinds wohl noch keine Faulgase - die miefen wegen ja eher unangenehm z.B. nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff), Jauche ect.- sondern bei Verrottung/Bakkiarbeit freiwerdendes CO2

eine leichte Wasserumwälzung per Luftsprudler oder einem kleinen preiswerten Nano-Aquarieninnenfilter (das wäre leiser als das geblubber einer Membran-Luftpumpe) ist aber immer gut da so Sauerstoff auch zu den im Bodengrund der Seerosen lebenden Bakterien/Kleinstviechern kommt

MfG Frank
 
Also für zwei kleine Schalen reicht auch Aquariumbelüfter mit 1,5 Watt für beide Becken dazu ein Abzweig und zwei Sprudelsteinenund je nach Abstand zur nächsten Steckdose ein entsprechend langer Schlauch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten