blasige Pflanzen (Algen??)

Liwau

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2009
Beiträge
3
Ort
63549
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000 l
Besatz
keine Fische, Molche sind eingewandert: Teich-, Berg- und Kammmolche
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich vor allem wegen einer Frage angemeldet: Wer von Euch kennt im Gartenteich blasige Pflanzen, also mit Sicherheit kein Laich!!), die sich an die Unterseite vieler Pflanzen setzen. Z.B. Seerosenblätter sind ganz mit diesem festen bräunlichen Galeert bedeckt. Diese Seerosenblätter sterben dann auch ab. Ich nehme an, die Alge oder was auch immer es ist, nimmt ihnen den Sauerstoff weg. Andere Pflanzen, die wie Tannenwedel oder Tausenblatt auch über dem Wasser weiterwachsen, sind zwar unter Wasser blasig überwuchert und gelb, aber über Wasser, wo sie auch Luftsauerstoff bekommen, weiterhin grün.
Was ist das für ein Lebewesen und welche Bedingungen braucht es. Wer weiß etwas?? Vielen Dank im Voraus
 
AW: blasige Pflanzen (Algen??)

Hallo Liwau,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Ein Foto wäre schon recht hilfreich. In der Zwischenzeit guck doch mal hier - eventuell hilft Dir das weiter....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten