blattläuse!!!!!!!!!!!!!

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo ihr lieben!

mein froschlöffel schiebt zwei "sendemasten" (blüten) nach oben :D

leider sind beide ziemlich voll mit blattläusen :boese

ich hab da ein mittelchen namens "celaflor schädlingsfrei careo", da steht bienenungefährlich drauf, aber kein ton von fischis!! :?

kann ich die mistviecher denn damit einnebeln, so mitten im teich? oder bekommen meine goldis da das große :kotz

und falls ihr mir abratet: was mach ich dann gegen die sauger? :kopfkratz
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Servus Katja

Also ich würde schauen das ich viele Florfliegen dort hinbekomme, oder Marienkäfer oder ....
aber kein Gift, Bitte, Bitte :flehan

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

hey,
hast das gleiche Problem wie ich. Würde mal sagen jeden Tag die Fiecher abstreifen. So mache ich das.

lg

EDIT: hmm Digicat war wohl genauso schnell wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

hallo männers! :D

nee, einfach so gift rumsprühen ohne fragen tu ich ja eh nicht :box:

ich dachte nur, dass das mittelchen nicht soooo giftig ist, wenns den bienen nix macht....:(

wo bekomm ich denn florfliegen her?? :kopfkratz oder kommen die freiwillig? :lol

und marienkäfer so mitten im teich? hab ich auch noch nie gesehen, dass die sich auf den wasserpflanzen niederlassen...:(

das abstreifen ist ja so eklig...:kotz
mach ich schon ne weile, aber das interessiert die nicht :boese

und in der sich entwickelnden blüte sind soooo tolle ritzen, die bekomm ich nie alle!!!! :boese
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Auf Froschläffel? :kopfkratz

Ich hatte das bisher immer nur auf Iris.

Einfach abstreifen und den Fischis geben :D

Wenn du da mit Seifenlauge rangehst, ersaufen dir alle Wasserhüpfer :box:

Chemie gehört da erst mal gar nicht hin :box:
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Hallo Katja,

wenn du die Viecher nicht einnebelst, sondern relativ gezielt ansprühst, werden deine Goldies nicht viel mitkriegen.
(man kann die Vorsicht auch übertreiben :D )
Alternativ machst du dir den allseits bekannten Brennesselsud und spritzt damit die Läuse an. Ist sicherlich biologischer,stinkt dafür umso besser. :D

@ Thomas: Seifenlauge nimmt die Oberflächenspannung, is sich nix gut für Wasserläufer u.ä.
und Seife ist Chemie pur, naja über Kernseife kann man noch reden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Eugen schrieb:
@ Thomas: Seifenlauge nimmt die Oberflächenspannung, is sich nix gut für Wasserläufer u.ä.
und Seife ist Chemie pur, naja über Kernseife kann man noch reden :D

Hatte den Namen vergessen :oops:

Klar;- die laufen ja über's Wasser und hüpfen nicht :lala:
 
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

noch mehr männers.......sind wir frauen hier in der unterzahl? :kopfkratz

;)


ich könnte ja ein, zwei große plastiktüten rund um die pflanze aufs wasser legen, vorsichtig sprühen und dann die tüten wieder wegnehmen.
so dürfte so gut wie gar nix aufs wasser kommen!

wär das einen versuch wert?

ich müsste es bestimmt auch nur einmal machen, hatte die sauger schon auf einem busch an einer anderen stelle im garten. einmal genebelt und sie haben sich ergeben!! :D

@thomas: auf iris???? hör mir bloss auf! an die komm ich nicht gut ran......ne, auf den blütestengeln des froschlöffels, aber so was von viele!!!

frage mich gerade, wer die melkt? ameisen kommen da so schlecht hin.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: blattläuse!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

katja schrieb:
und marienkäfer so mitten im teich? hab ich auch noch nie gesehen, dass die sich auf den wasserpflanzen niederlassen...:(

-> na aber sicher machen sie das!

siehe da:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7

und da

Marienk_larve.jpg 

Ich glaube, Eier legen sie jetzt nicht mehr ab, aber die Larven dürften noch
einige Wochen umherkrabbeln, da wird sich die ein oder andere entführen
lassen... :D

Gruß,
zaphod
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten