blattläuse an rohrkolben

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo leute,

seit einigen tagen habe ich blattläuse an meinen rohrkolben.
weiss jemand wie ich die beseitigen kann, ohne den teich zu versauen?

ich meine, bei blumen sprühe ich eine mischung aus spülmittel wasser und spiritus, aber spülmittel im teich, wird wohl ein problem und spiritus alleine nutzt nicht,

wäre euch sehr dankbar wenn ihr was wüstet.

gruß stephan
 
hallo stephan,

bei mir sind jedes jahr die schwertlilien voll mit läusen.

..... falls ich was dagegen mache - nehme ich den wasserschlauch und spritze sie als fischfutter in den teich.

brennesselsud soll auch helfen - das habe ich letztes jahr versucht - hat gestunken wie die pest und hat die läuse nicht interessiert.
 
Hai!!


brennesselsud soll auch helfen - das habe ich letztes jahr versucht - hat gestunken wie die pest und hat die läuse nicht interessiert.
Das Zeugs hab ich auf meine Obstbäume gejaucht.
Danach war der Garten für einen Tag gesperrt. :( Der Gestank ist fast nicht auszuhalten.
 
Hi,

ich schieb die läuse mit den fingern zusammen, und schmeiß sie in den teich, die fische freun sich drüber.

gruß holly
 
Hallo,

ich nehme Speiseöl und mische das mit Wasser bis eine Emulsion entsteht (Emulgator hilft), und sprühe das auf die Pflanzen. Die Blattläuse ersticken dann unter dem dünnen Ölfilm. Nicht alle Pflanzen mögen das, aber bei den meisten heimischen Teichpflanzen mit glatten Blätter geht es.

Werner
 
Hallo,

also wenn es nicht zuviele Läuse sind, dann ist der gezielte Wasserstrahl die beste Methode.

Ansonsten bevorzuge ich auch Werner's Methode mit dem Speiseöl.

Christian
 
Danke, danke,

für die antworten.

ich werde das mit dem öl mal testen.

ein gartenfreund hat mir den tip gegeben wasser , spiritus uns spülmittel zu verwenden, hat an den pflanzen zwar geholfen, aber könnt ihr euch vorstzellen was das spüli aus dem teich gemacht hat?????

war ne sch..... ideee für den teich.

grüße stephan
 
Hallo,

das kann ich mir lebhaft vorstellen. Generell gilt die Regel, dass man Methoden der Schädlingsbekämpfung aus dem 'normalen' Garten nicht einfach auf den Teich übertragen darf. Uns Profi-Wassergärtnern sind per Gesetz im Wasser alle sonst erlaubten Spritzmittel verboten, und das hat einen guten Grund. Selbst das harmlose Spüli wirkt auf die Wasserorganismen wie eine mittlere Atombombe.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten