blau-grüne Mosaikjungfer

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Hallo,

Heute in der Mittagspause genoss ich die seit Tagen ersehnten Sonnenstrahlen am Teich.
Plötzlich landete eine Libelle auf meinen Fuß !

Sie schaute mich ein wenig an, aber anscheinend gefiel ich ihr nicht soooooooooo besonders...:( , und sie entschloß sich ein paar Runden über den Teich zu drehen.

Doch dann zeigte sich der eigentliche Grund wieso sie vorbeischaute,
nämlich die Eiablage.

Zuerst wurde ein geeignetes Plätzchen gesucht, Moos wäre nicht schlecht...

ja, hier ein kleines Stückchen gefunden, am Teichrand die Deko für die Folie...

IMG_1243.JPG

neee is nicht so besonders, ich brauch mehr Moos...ja, hier läßt sich`s aushalten...

IMG_1263.JPG

na endlich geht`s los mit der Eiablage...

IMG_1282_1.JPGIMG_1269.JPGIMG_1254.JPG

bin ich nicht viel schöner als der komische Mensch der den Teich gebuddelt hat?...

IMG_1281.JPG


;)
 

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hi.

Das sind ja geniale Bilder, besonders da letzte gefällt mir sehr gut.
 

Dr.J

Pöser Admin
Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.792
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

:toll: Jochen
 

Wasserfloh

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2004
Beiträge
53
Ort
3****
Teichvol. (l)
6000l
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

*wow*... schöne Bilder! :)
ich "liebe" diese Libellen ja sehr und freue mich immer, wenn sich mal eine zu uns verirrt ;)
Und dieses Jahr war schon öfter mal eine da,
wer weiß, vielleicht kommen sie ja jetzt öfter, wo unser Teich ja auch "etwas größer" wurde...
 

ferryboxen

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2006
Beiträge
252
Ort
50226
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
17000
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

hallo jochen !!!

wirklich geniale bilder - obwohl es bei mir oft so schöne libellen gibt konnte ich noch kein vernünftiges foto schiessen :oops:

gruss lothar
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hallo,

Das Männchen kommt eigentlich täglich vorbei und dreht seine Runden, manchmal sogar stundenlang.
Kommt ein anderes Männchen ins Revier kommt es zu blitzartigen Revierkämpfen und Jagden...:haue1 , so kommt mir zumindest das Verhalten vor.

Das oder die Weibchen kommen viel seltener zu Besuch, und eigentlich immer alleine und nach kurzen Flug zur Eiablage.
 

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hi.

Habs auch mal versucht, sind aber nicht so gut geworden wie die von Jochen.
 

Anhänge

  • Libelle2.jpg
    Libelle2.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 8
  • Libelle1.jpg
    Libelle1.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 11

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hallo Jochen!

Wirklich schöne Pics! :toll:
Die Natur bietet doch immer wieder schöne Motive. ;)

@ Mirko:
Deine Libellenfotos gefallen mir auch gut, sind doch schön geworden! :toll:

Ich hab's auch mal versucht:

060901 001_Größenveränderung.jpg

060901 021_Größenveränderung.jpg

Hier machte das stark vorstehende Auge beim Scharfstellen Probleme:
060901 042_Größenveränderung.jpg
 

Dr.J

Pöser Admin
Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.792
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hallo,

heute ist es mir gelungen eine Mosaikjungfer bei der Eiablage zu fotografieren. Leider ist mir nur 1 Bild gelungen. :?
 

Anhänge

  • P9150013.JPG
    P9150013.JPG
    112 KB · Aufrufe: 13

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: blau-grüne Mosaikjungfer

Hallo,

sind doch alles schöne Bilder, aber am wichtigsten ist doch das WIR diesen Tieren einen Lebensraum schaffen...:oki
 
Oben