Blautinktur

kullerbär_2010

Mitglied
Dabei seit
30. März 2010
Beiträge
87
Ort
98724
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
" Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich habe von einem Nachbarn erfahren, dass er gegen Schwebalgen und Fadenalgen etc. Blautinktur benutzt. Er hat Goldfische und ein paar Seerosen. Er meint die Algen würden dadurch verschwinden. Kann mir jemand sagen was das für Zeug ist und ob es wirklich hilfreich ist und vorallem ob es den Lebewesen schadet oder nicht? :kopfkratz

Danke für Eure Antworten
 
AW: Blautinktur

Hallo Kullerbär,

wie lange setzt Dein Nachbar das denn schon ein? Und wie oft kauft er neue Fische?

Zusammensetzung: 100 ml enthalten 1000 mg N-alkyl-N.N-dimethyl-benzyl-amoniumchlorid, 50 mg 3.7-Dis (dimethyl-amino) phenazthionium-chlorid, 100 mg Kupfersulfat* 5H2O.

Quelle

Das Zeug möchte ich nicht im Teich haben, das ist ein Desinfektionsmittel aus der Geflügelabteilung. Und wie es scheint, auch in einigen Bundesländern bereits verboten. (Quelle)
 
AW: Blautinktur

Er hat den Teich erst seit diesem Frühjahr... und gerade bei der Frühjahrsalgeblüte hat er es wohl benutzt. Hat bisher nur einen Fisch begraben. er meint, das würde das Wasser desinfizieren, ist ja bei Vöglen verständlich wegen Baden und Saufen aus einem Napf, und es würden so keine Algen entstehen. Ich bin auch etwas verwirrt, da ich ja meinen Teich nicht desinfizieren will? Ich hab ihm auch schon gesagt, dass er von mir schwertlilien haben kann, die entziehen Nährstoffe, aber er vertraut da auf sein wunderheilmittel?
Naja manche Menschen sind halt unbelehrbar...selbst von teichbesitzern, die schon länger eine Pfütze besitzen und wissen, das Pflanzen hilfreicher sind etc.

Danke trotzdem für den Hinweis mit den Inhaltsstoffen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten