Bleiband

Arnogruber40

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2019
Beiträge
2
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
koi goldfische
ist ein Bleiband zur Beschwerung eines Netzes schädlich für Fische im Biotop?
 
Salü
Blei ist giftig und gibt giftige Blei Jonen ab.
Ich würde es nicht im Teich einsetzen.
Nach der Verarbeitung zwingend die Hände waschen. :like:
Auf 3m3 Wasser bei dir, vermutlich nicht wirklich tragisch, wenn du es einbaust.
 
Mist ich bin seit 30 Jahren tot. Bei soviel Blei und Asbest und Feinstaub und Co2 und Mist, ich vergess immer so schnell was ich schreiben wollte

:kaffee
 
Ach... das geht dir auch so. :hehe5 Habe das mit dem Blei mal als Jüngling gelernt. Vor ewigen Zeiten. Ist irgendwie was davon hängen geblieben
 
Muß denn eine ernste Frage immer so in den Schlamm gezogen werden?
Ich würde mich als Fragesteller veräppelt vor kommen.

Vielleicht soll damit der Beitragszähler mit Gewalt erhöht werden. :wand
 
Vielleicht soll damit der Beitragszähler mit Gewalt erhöht werden. :wand
Das wird es wohl sein, oder ist es einfach nur ernst gemeint, das von dem kurzen Kontakt mit etwas Blei eher weniger passiert als bei dem ganzen Zeugs was jeden Tag vom Himmel regnet und über Staub, Regenwasser und selbst aus dem Hahn vom Wasserversorger in den Teich gelangt.
Selbst wenn du es im Teich belassen würdest wäre da eine Schädigung eher nicht darauf zurückzuführen.
 
Hi René,

Es stimmt, ein kurzer Kontakt mit einer geringen Bleimenge ist nicht wirklich gefährlich.
Bei den Kontanimationen durch Umwelteinflüsse übertreibst du aber ein bisschen. Durch die ROHS-Verordnung, bleifreies Benzin, Austausch vieler Wasserleitungen etc. wurden die Bleiemissionen deutlich reduziert. Das ist erst mal positiv.
Was mir jetzt aber nicht in den Kopf will, wenn es durch viele Mühen doch messbare Erfolge gibt, warum sollte man Blei dann absichtlich wieder in der Umwelt ausbringen wollen, auch wenn die Umwelt in dem Fall "nur" der eigene Teich, das eigene Aquarium ist? Da bleibt es ja nicht, Stichwort Wasserwechsel, ernten und kompostieren von angereicherten Teichpflanzen usw.
 
Es ist doch meist die Kombination von verschiedenen "Schadstoffen" die Probleme machen. Jeder für sich in der vorliegenden Menge unbedenklich. Als Mix löst es aufs Mal Allergien oder andere Probleme aus. Daher sage ich mir, alles was vermieden werden kann an Belastung ist wertvoll.
Dies ganzheitlich betrachtet.
Aber jedem das seine. :hehe5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten