Bleibeschwerung an Unterwasserpflanzen

Wurzelbert

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2018
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Erstbesatz: 20 (je 10 Shubunkin und Goldrotfedern).
Aktuell. Ca. 5 Shubunkin, ca. 40 Goldrotfedern (davon ca. 30 Jungfische). Einen Sonnenbarsch und ein paar Wildfische.
Hallo zusammen!

Habe mir heute Hornkraut gekauft. Ist es besser, die Bleibeschwerung gegen einen Stein zu ersetzen? Bei Blei in meinem Teich habe ich kein gutes Gefühl.

Danke im voraus.

Grüße
Oli
 
Ich hätte da auch kein gutes Gefühl.:lala5

Blei gehört nicht in einen Teich! Bleirohre hat man verboten weil sie Schadstoffe an das Trinkwasser abgeben.
 
Wie Roland sagt: Blei gehört nicht in den Teich. Steine hab ich auch für alle Pflanzen genommen - funzt :like:.
 
Hallo zusammen!

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Danke euch für eure Antworten.

Grüße
Oli
 
Hi

Das Blei ist kein Problem (allen Unkenrufen zum Trotz, die Menschen die früher bleierne Wasserrohre hatten, sind zwar heute alle tot, aber nicht wegen des Bleis), es sei denn das Wasser wäre sehr sauer. Aber Hornkraut wird bald oberhalb des Bleibandes abbrechen und sich den Platz suchen. Es ist nämlich eine von Natur aus wurzellose Pflanze, die ohnehin bei starker Photosynthese an die WOF treibt. Bei Wasserpest, Tausenblatt oder Wasserstern kann ein Bleiband sinnvoll sein, bis sich die Pflanze eingewurzelt hat.

MfG.
Wolfgang
 
zumal diese Blei-Bänder ja net mal "reines" Blei sind, weil das viel zu weich wär (das ist wenn ichs noch recht in Erinnerung hab ne Blei-Zink-Legierung)

@OLI: wie Wolfgang schon schrieb ist Hornblatt ( Hornkraut (Cerastium) sind weißblühende, eher Trockenstandorte mögende Pflanzen:D) ne wurzellose Unterwasserpflanze. Einfach in den Teich werfen
 
Ja, ich glaube ich habe Hornblatt gekauft... :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten